Member
Danke für deine Antworten.Member hat gesagt:Entscheidend dafür ist nicht das SRRV Visum, sondern daß man in Deutschland nicht mehr gemeldet ist.
Dann ist man Steuerausländer und von der Kapitalertragsteuer (und anderen Steuern) befreit. Lediglich die 25% Abgeltungssteuer auf Dividenden wird noch abgezogen.
Die Verbleibdauer mittels 2 monatiger (oder 6 monatiger in Manila) Verlängerungen wurde in den letzten Jahren von 18 Monaten, über 2 Jahre auf 3 Jahre erhöht. Eine Verschärfung steht, zumindest momentan, nicht an. Wenn sie denn kommen sollte, dann kann man immer noch überlegen, ob das Land wechselt oder ein SRRV beantragt.
Entscheidend ist auch was @Monster-Hunter mit längerer Zeit meint. Wegen 1 oder 2 Jahren lohnt sich ein SRRV eher nicht.
Ich plane eher 3-8 Jahre wenn ich mich wohl fühle. Arbeiten werde ich nicht mehr. Mit meinem Alter 54 und Einnahmen kostet das SRRV 1400E + 380E jährlich sowie die 10.000$ Depoteinlage. Was die Vorteile des SRRV angeht bin ich bei @Travis .
Deine obigen Annahmen würde ich so nicht unterschreiben, kann sein dass man damit keine Probleme hat aber die Rechtslage ist das nicht unbedingt....