Thailändisch lernen

Info PHILIPPINEN: Tipps für Newbies/Interessierte

        #901  

Member

Sorry es das Thema bereits gibt. Habe die Suchfunktion bereits erfolglos behelligt.



Ist es günstiger Euro in Philippinen vor Ort zu wechseln oder via Wise (Kreditkarte über 200 Euro also plus 1,75% Gebühren) oder andere Kreditkarte (BarclayVisa Platinum somit kostenlos und ohne Auslandseinsatzentgelt jedoch eventuell mit Umrechnungsaufschlag? Zum Umrechnungsaufschlag habe ich keine Infos gefunden) Peso abzuheben?
Günstigste weise an Peso zu kommen
1. Euro in Philippinen vor Ort wechseln
2. Wise Karte Peso abheben mit 1,75% Gebühr
3. BarclayVisa Platinum somit kostenlos und ohne Auslandseinsatzentgelt jedoch eventuell mit Umrechnungsaufschlag
4. DKB Geld abheben
5. sonst etwas?
 
        #902  

Member

Die Kurse an den ATMs sind meist nicht gut.
Dazu kommen die 250 PHP Gebühren, auch schlechter Kurs.

An den Wechselbuden gibt es aktuell bis zu 59-59,6 PHP/€. guter Kurs.
Das hab ich in Makati gesehen, auf und Nähe Burgos st, wird aber in Ermita ähnlich sein.

Da ich hier ein Bankkonto habe, überweise ich mir mit Wise, war am 15. 59,6 PHP/€.
 
        #903  

Member

Member hat gesagt:
Die Kurse an den ATMs sind meist nicht gut.
Die Duskussion ist alt. Dein Argument ist für einen Touristen ohne lokales Konto kaum zutreffend

ATM = hohe Sicherheit, da du nur den kurzzeitigen Bedarf bei die hast aber gleichzeitig auf erhöhte Ausgaben vorbereitet bist. Auch gibt es mehr ATM's überall denn Moneychanger
Cash EU = eventuell besserer Wechselkurs. Wenn du alles für deine Reise in EU cash mitschleppst ....na ja...
 
        #904  

Member

Hab im Dezember so ca. 10 Tage in den Philippinen und wollte mal Cebu und Bohol anschauen.
Hat da jemand Erfahrung was es lohnenswert ist zu besuchen? Chocolate hills und die kleinen Affen sind bis jetzt als einziges geplant.
Lohnt das walhai schnorcheln?
Schöne Strände?
Boracay ist von dort schlecht zu erreichen oder?
 
        #905  

Member

Member hat gesagt:
Hab im Dezember so ca. 10 Tage in den Philippinen und wollte mal Cebu und Bohol anschauen.
Hat da jemand Erfahrung was es lohnenswert ist zu besuchen? Chocolate hills und die kleinen Affen sind bis jetzt als einziges geplant.
Lohnt das walhai schnorcheln?
Schöne Strände?
Boracay ist von dort schlecht zu erreichen oder?
Ich war Anfang der Woche von Cebu aus in Oslob zum Walhaischnorcheln. Ich fand es etwas Besonderes! Dazu noch ein Wasserfall, etc., auch die Kathedrale Mama Mary auf der Rücktour hat mir imponiert. Allerdings von Cebu gut 3 Stunden Fahrt und morgens um 3.30 h ging es los. Als Joiner habe ich 2.300 Pesos bezahlt - auf FB gibt es da jede Menge Angebote in jeder Preisklasse.
Auf Bohol war ich vor 4 Jahren. Ich habe mir ein Moped gemietet und bin Chocolate Hills, einen Wasserfall, die Tarsier und einen Zoo angefahren. Insgesamt eine Tagesrundtour von Taglibaran. Bohol hat nicht so schöne Strände (zumindest im Süden), bis auf Panglao. Insel ist für meinen Geschmack auch zu groß.
Boracay - musst du jedenfalls von Cebu aus hinfliegen. Bin mir noch nicht mal sicher, ob es Direktflug gibt oder du via Manila fliegen musst. Ansonsten doch ein bisschen weit mit dem Auto und Fähren, aber wenn man Zeit hat vielleicht mal interessant. Ich hatte mir das angeschaut - das Problem war, die Einwegmiete des Autos wäre ziemlich teuer gewesen.
Ich liebe übrigens Siquijor. Da gibt es jedenfalls auch schöne Strände! Ist von Cebu aus auch nur eine Bootstour entfernt. Es gibt von Siquijor auch einen Ausflug nach Apo Island, wo es viele Meeresschildkröten gibt - sehenswert.
 
Booking.com
        #906  

Member

Member hat gesagt:
Ich war Anfang der Woche von Cebu aus in Oslob zum Walhaischnorcheln. Ich fand es etwas Besonderes! Dazu noch ein Wasserfall, etc., auch die Kathedrale Mama Mary auf der Rücktour hat mir imponiert. Allerdings von Cebu gut 3 Stunden Fahrt und morgens um 3.30 h ging es los. Als Joiner habe ich 2.300 Pesos bezahlt - auf FB gibt es da jede Menge Angebote in jeder Preisklasse.
Auf Bohol war ich vor 4 Jahren. Ich habe mir ein Moped gemietet und bin Chocolate Hills, einen Wasserfall, die Tarsier und einen Zoo angefahren. Insgesamt eine Tagesrundtour von Taglibaran. Bohol hat nicht so schöne Strände (zumindest im Süden), bis auf Panglao. Insel ist für meinen Geschmack auch zu groß.
Boracay - musst du jedenfalls von Cebu aus hinfliegen. Bin mir noch nicht mal sicher, ob es Direktflug gibt oder du via Manila fliegen musst. Ansonsten doch ein bisschen weit mit dem Auto und Fähren, aber wenn man Zeit hat vielleicht mal interessant. Ich hatte mir das angeschaut - das Problem war, die Einwegmiete des Autos wäre ziemlich teuer gewesen.
Ich liebe übrigens Siquijor. Da gibt es jedenfalls auch schöne Strände! Ist von Cebu aus auch nur eine Bootstour entfernt. Es gibt von Siquijor auch einen Ausflug nach Apo Island, wo es viele Meeresschildkröten gibt - sehenswert.
wenn man unter flightradar, gibt es aktuell 3 tägliche Flüge von Cebu nach Caticlan. Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24
 
        #907  

Member

Gibt es am Clark Airport Stände wo man sich SIM-Karte besorgen kann?
 
        #908  

Member

Member hat gesagt:
3. BarclayVisa Platinum somit kostenlos und ohne Auslandseinsatzentgelt jedoch eventuell mit Umrechnungsaufschlag

Bei Karten ohne AEE gibt es i.d.R. keinen "Umrechnungsaufschlag". Das AEE ist ja quasi der "Umrechnungsaufschlag". Die Karten, die für Handlerumsätze in Fremdwährungen keinen Aufschlag verlangen, verlangen i.d.R. auch keinen bei Bargeldbezug.

summit hat geschrieben: "Die Kurse an den ATMs sind meist nicht gut." Das ist irreführend formuliert, denn an den ATMs gibt es gar keine Kurse (höchstens bei DCC, aber darum geht's hier ja nicht und das macht auch kein ernstzunehmender Mensch). An den ATMs gibt es einfach nur Geld und die Kurse werden immer von der KK-Organisation gemacht, entweder vom kartenausgebenden Unternehmen oder von MC/Visa und diese Kurse sind i.d.R. nicht schlecht, zumindest nicht schlechter als bei Bargeldumtausch.

Der einzige (und entscheidende) Nachteil, der die Sache am ATM versteuert, ist das ATM-Betreiberentgelt von 250 PHP, weshalb du dann mit Bargeldumtausch besser fährst, insbesondere auf den Philippinen, wo man an vielen ATMs maximal nur 10k in einem Rutsch ziehen kann. In dem Fall entspricht das ATM-Betreiberentgelt 2,5%. Wenn du einen ATM findest, der 20k ausspuckt, liegst du bei 1,25%, was aber immer noch teurer als Bargeldumtausch ist, zumindest nicht günstiger.

Ob Bargeld oder Karte hängt eher vom Typ ab, der du bist. Es gibt Leute, die es als Ballast empfinden, mit tausenden von Euro in Urlaub zu fahren, vor allem auch hinsichtlich des Risikos, das mit Bargeld verbunden ist, genauso wie es Leute gibt, denen Karten suspekt sind und deshalb ausschließlich auf cash setzen.
 
        #909  

Member

@GRO hat eigentlich alles dazu gesagt, im Endeffekt up tp u.

Natürlich ist für die Umrechnung die Kartenorg verantwortlich.
Ich hab dabei aber immer schlechter abgeschnitten als beim Bartausch.
Kann aber auch an meinen Karten liegen.

Hab Gestern Abend die restlichen Hunderter, die ich noch von meinem DE Besuch hatte umgetauscht, exakt 60,00.
 
        #910  

Member

Member hat gesagt:
An den ATMs gibt es einfach nur Geld und die Kurse werden immer von der KK-Organisation gemacht, entweder vom kartenausgebenden Unternehmen oder von MC/Visa und diese Kurse sind i.d.R. nicht schlecht, zumindest nicht schlechter als bei Bargeldumtausch.
Bist du dir sicher, daß Visa und MC die Wechselkurse festlegen? Oder ist es nicht die dahinterstehende Bank, die den Wechselkurs festsetzt.
Kann mich erinnern, daß die Wechselkurse zum Teil signifikante schwankten je nachdem welche Karte ich nutzte. Commerzbank, DB oder Bangkok Bank. Alle Karten waren Visa Karten.

Member hat gesagt:
Hab Gestern Abend die restlichen Hunderter, die ich noch von meinem DE Besuch hatte umgetauscht, exakt 60,00.
Wo bekommst du denn 60 PHP für 1 Euro?
Der Interbankenkurs ist doch aktuell nur bei 59,25.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten