Den Strand und die Natur um Phang nga kann man natürlich nicht mit Koh Larn vergleichen. Aber das habe ich auch nicht gemacht bzw. gemeint!
Mir ging es eher um das Beacherlebnis in Verbindung mit Party, Mädels, Nightlife. Dafür sind die Strände auf Koh Larn meines Erachtens gleichwertig mit z.b. Patong oder Karon / Kata Beach.
das Natur/Stranderlebnis von Phang nga wär dann eher im Vergleich mit Koh Chang heranzuziehen evtl. auch mit Koh Samet. Da man von beiden Party Hotspots (entweder von Patong oder Pattaya) mehrere Stunden in die Natur unterwegs wäre.
Ich habe die Strände und die Insel selber von Koh Larn (2014) und Koh Chang (2015) als sehr sauber in Erinnerung. Abgesehen vom teil mülligen Strand in Patong (2013) und dem Algen übersäten Strand in Karon (2013).
Man kann natürlich immer bis an das letzte Ende von einem Partyhotspot fahren, um die schönste Natur genießen zu können. Aber das Ganze sollte auch noch alles in einem Urlaub den die meisten über ein paar Wochen machen, bewerkstelligbar sein. Dafür bleibt für mich der beste Mix aus Strand, Natur, Nightlife in Thailand. Der nordöstliche Teil des Golfes von Thailand mit Pattaya, Koh Larn, Koh Samet, Koh Chang, evtl. Koh Kood.
Und wem das nicht reicht, kann immer noch die Nachbarländer bereisen oder in den Isan fliegen.