Phuket: Essen
Anhang anzeigen 514.jpg
Verhungern muss man wahrlich nicht auf Phuket. Dabei muss es nicht immer Languste sein (die in Thailand als “Lobster” = Hummer angebotenen Schalentiere sind allesamt Langusten, es gibt wegen des warmen Wassers in Südostasien gar keine Hummer, s. Bild oben). Thaifood an sich ist sehr vielseitig, bekömmlich und einfach superlecker. Nicht umsonst wird die Thaiküche als eine der besten der Welt gerühmt. Ängstlichen Naturen und Thailand Newbies sei gesagt, Berührungsängste aus hygienischen Gründen braucht in aller Regel niemand zu haben - auch nicht bei Garküchen auf der Straße. Also ruhig mal alles durchprobieren, Versuch macht kluch
Anhang anzeigen 516.jpg
Anhang anzeigen 518.jpg
Anhang anzeigen 520.jpg
Z.B. in der Straßenküche, manche haben nur Suppen, andere bieten auch kleine Fleisch und Reisgerichte an, Kosten etwa 25 - 100 Baht. Eine einfache Reissuppe mit Huhn und Ei (Khao Tom Gai sai Kai) esse ich gern als Frühstück, sie gibt es fast überall. Die Seafood Restaurants gegenüber dem C&N Hotel (gleich neben dem Tiger Komplex) sind toll. Mein Favorit: Nummer 9 (klein aber fein). Es gibt allerlei Fisch, Schalen- und Krustentiere. Muss man probiert haben. Nicht teuer und trotzdem gut, da authentisch. Die Barbecue Makrele gehört zu meinen Lieblingsfischen und wird gern zusammen mit Klebreis (Khao niau), Papaya Salat (Som Tam) und anderen BBQ Gerichten wie Huhn oder Schwein verputzt.
Anhang anzeigen 522.jpg
Anhang anzeigen 524.jpg
Anhang anzeigen 526.jpg
Die internationale Küche ist reichlich vertreten in Patong. Von den üblichen Verdächtigen wie Fastfoodketten á la McDreck und Wurger King über KentuckySchreitFicken, Starbucks, Hägen Dasz und allerlei arabischen Angeboten bis hin zu anspruchsvolleren Restaurants der Haute Cuisine. Tipp: Wer gern Sushi mag, sollte sich die Filiale der japanischen Restaurant Kette “Fuji” geben, die im neuen Einkaufszentrum unweit der Ecke Bangla/2nd Road untergebracht ist. Gute Qualität zu günstigen Preisen.
Anhang anzeigen 528.jpg
Anhang anzeigen 530.jpg
Anhang anzeigen 532.jpg
Auch die Freunde der Süßigkeiten und Desserts kommen in Thailand nicht zu kurz. Probiert mal die Pfannkuchen mit Bananen. Andere fahrende Küchenstände oder Händler verkaufen bunte Süßspeisen auf Reisbasis. Oder Klebreis z.B. mit Rosinen und Bohnen, der in Bambusrohren gegart wurde, oder, eine andere Variante, in Bananenblätter gehüllt gekocht wurde. Schmackofatz!
Anhang anzeigen 534.jpg