Allgemeine Frage Pille danach

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
das hat auch niemand behauptet das hier Rezeptpflicht besteht
Und es besteht zwar keine Rezeptpflicht jedoch ist die Pille danach nicht frei erhältlich.
Sie darf nur vom Apotheker selbst, nur an die Frau und nur nach einer Beratung abgegeben werden.
Für den den es interessiert:
Rezeptfreie Abgabe von oralen Notfallkontrazeptiva („Pille danach“) Handlungsempfehlungen der Bundesapothekerkammer Stand: 28.02.2018 Vorbemerkungen Die nachfolgenden Handlungsempfehlungen und Unterlagen zur Beratung sowie das Curriculum geben den Stand der derzeitigen medizinisch-pharmazeutischen Erkenntnisse wieder. Sie müssen bei Vorliegen neuer Erkenntnisse und auf Basis möglicher weiterer Vorgaben des Gesetz- bzw. Verordnungsgebers angepasst werden. Es wird ausdrücklich auf die jeweils gültigen Produktinformationen (Fach- und Gebrauchsinformationen) der nicht verschreibungspflichtigen Notfallkontrazeptiva (NFK) hingewiesen. Gliederung I. Voraussetzungen für die Abgabe von Levonorgestrel (LNG) und ellaOne® (Ulipristalacetat; UPA) zur Notfallkontrazeption in der Selbstmedikation II. Anwendungshinweise und Beratungsinhalte bei der Abgabe oraler Notfallkontrazeptiva (LNG, UPA) IIa. Allgemeine Hinweise zur Beratung und Abgabe IIb. Kriterien für Grenzen der Selbstmedikation und Verweis an einen Gynäkologen/ eine Gynäkologin oder einen Arzt/eine Ärztin im ärztlichen Bereitschaftsdienst IIc. Abgabe an Minderjährige III. Qualitätssicherung der Beratung: Checkliste für die Abgabe von oralen Notfallkontrazeptiva („Pille danach“) in der Selbstmedikation Anhang 1: Notfallkontrazeptiva LNG und UPA im Vergleich Anhang 2: Informationsquellen zur Notfallkontrazeption Zu verfügbaren Patienteninformationsblättern siehe Quellen im Anhang 2. 2 Rezeptfreie Abgabe von Notfallkontrazeptiva („Pille danach“) Handlungsempfehlungen der Bundesapothekerkammer I. Voraussetzungen für die Abgabe von Levonorgestrel (LNG) und ellaOne® (Ulipristalacetat; UPA) zur Notfallkontrazeption in der Selbstmedikation • Beratung der Frau Empfohlen wird die Beratung und Abgabe einer Packung an die Frau persönlich. Im Regelfall keine Abgabe „auf Vorrat“; falls im Einzelfall erforderlich, sollte der Frau ein Besuch bei einem Gynäkologen/einer Gynäkologin empfohlen werden. Abgabe an Minderjährige siehe IIc. Abgabe an Mädchen unter 14 Jahren wird ohne Einverständnis eines Erziehungsberechtigten nicht empfohlen ( Arzt/Ärztin). [Vgl. Merkblatt für die Abgabe von Arzneimitteln an Kinder unter www.abda.de  Themen  Apotheke  Qualitätssicherung  Leitlinien  Leitlinien und Arbeitshilfen  Selbstmedikation sowie Kommentar zu § 17 ApBetrO (Abgabe an Kinder und Jugendliche)]. • Zeitpunkt ungeschützter Geschlechtsverkehr (uGV) Anwendung der Notfallkontrazeptiva so früh wie möglich (am besten innerhalb von 12 Stunden) nach uGV. Wenn uGV nicht länger als 72 Std. (3 Tage) zurückliegt: LNG oder UPA. Wenn uGV mehr als 72 Std. aber nicht länger als 120 Std. (5 Tage) zurückliegt: UPA. 3 Generell keine Abgabe, wenn der Zeitpunkt des uGV mehr als 120 Std. zurückliegt;  Gynäkologe/Gynäkologin • Wiederholte Anwendung von Notfallkontrazeptiva innerhalb eines Menstruationszyklus In den Produktinformationen von Notfallkontrazeptiva mit dem Wirkstoff UPA wird eine wiederholte Anwendung innerhalb desselben Menstruationszyklus nicht mehr ausdrücklich ausgeschlossen. Es sollte jedoch eine Beratung im Hinblick auf Barrieremethoden für den gegenwärtigen Zyklus und auf regelmäßige Kontrazeption für die weitere Zukunft erfolgen. Zur wiederholten Anwendung von LNG innerhalb eines Monatszyklus liegen keine klinischen Studien vor. In Anbetracht der unerwünscht hohen Hormonbelastung und möglicher schwerer Zyklusstörungen ist von der wiederholten Anwendung abzuraten. • Verdacht auf bestehende Schwangerschaft Schwangerschaftstest empfehlen;  ggf. Gynäkologe/Gynäkologin • Bei Übelkeit mit Brechreiz bzw. Erbrechen Risiko verminderter Wirksamkeit der oralen Notfallkontrazeptiva LNG und UPA. Zur Verminderung/Vermeidung von Übelkeit/Erbrechen wird empfohlen, vor der Einnahme der Tablette etwas zu essen. Bei anhaltendem Erbrechen:  Gynäkologe/Gynäkologin oder Arzt/Ärztin. • Stillzeit? Der Wirkstoff LNG tritt in die Muttermilch über. Deshalb sollten Präparate mit diesem Wirkstoff nach Möglichkeit unmittelbar nach dem Stillen eingenommen werden. Danach sollte eine Stillpause von mindestens acht Stunden eingehalten werden. Nach der Einnahme des Präparats mit dem Wirkstoff UPA wird empfohlen, mit dem Stillen mindestens eine Woche 4 auszusetzen. In dieser Zeit ist es sinnvoll, die Muttermilch abzupumpen, um die Milchbildung aufrechtzuerhalten. Die abgepumpte Milch muss verworfen werden. • Potenziell relevante Interaktionen Die Wirksamkeit von LNG und UPA kann durch CYP3A4-Induktoren vermindert werden, z. B.: Johanniskraut/Hypericin, Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Primidon, Ritonavir, Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin  ggf. Empfehlung einer ärztlichen (gynäkologischen) Beratung zur möglichen Einlage einer Kupferspirale. Diese stellt die sicherste Form der Notfallkontrazeption dar. Für Frauen, die keine Kupferspirale verwenden können oder möchten ist die Einnahme einer doppelten Dosis LNG (d.h. zwei Tabletten zusammen eingenommen [3000 Mikrogramm] innerhalb von 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) eine Alternative. Hinweis: Weitere Angaben, v. a. zu Neben- und Wechselwirkungen, finden sich in den jeweils gültigen Produktinformationen (Fach- und Gebrauchsinformationen), auf die ausdrücklich hingewiesen wird.

Quelle: BAK

Member

Member hat gesagt:
Doch lies mal den Artikel den du zitierst Da steht das drin.

Es geht doch hier um die Philippinen ... oder? Ich erwarte von einer Philippinischen Webseite nicht das Sie sich in deutschen Rezeptpflichten auskennt .... es geht mir nur um den Satz

Member hat gesagt:
Both types are NOT available in the Philippines. You may purchase it outside the country but for a hefty price.

und das diese Feststellung deiner Behauptung das ELLAOne erhältlich ist entgegen steht

Member

Member hat gesagt:
Es geht doch hier um die Philippinen ... oder? Ich erwarte von einer Philippinischen Webseite nicht das Sie sich in deutschen Rezeptpflichten auskennt .... es geht mir nur um den Satz

und das diese Feststellung deiner Behauptung das ELLAOne erhältlich ist entgegen steht
Der Artikel ist leider veraltet. Stand Heute ist sie erhältlich. Aber nicht in jeder Apotheke vorrätig.
Bedeutet: Legal gegen Rezept zu haben auf den Phils ja, aber teuer und schwer zu bekommen.
Braucht man sie ist es einfacher und preiswerter die normale Pille dazu zu verwenden.
Insbesondere wenn die Frau sehr wenig oder sehr viel wiegt (Dosierung nach Rücksprache mit Arzt)

Zuletzt bearbeitet:

Member

okay dann ist CNN vom März 2019 auch veraltet :) Ich halte das Thema für sehr ernst ... und bei einem solchen Thema mit in meinen Augen "Halbwissen" rum zu hantieren für bedenklich ....
Lass lieber eine Vasektomie machen ... dann brauchst Du nicht anschließend, nachdem das Kondom geplatzt ist, deine Partnerin mit AntiBaby Pillen etc voll zu stopfen. Das würde ich persönlich für verantwortlicher halten ...

Gruss

Yam

Member

Member hat gesagt:

okay dann ist CNN vom März 2019 auch veraltet :) Ich halte das Thema für sehr ernst ... und bei einem solchen Thema mit in meinen Augen "Halbwissen" rum zu hantieren für bedenklich ....
Lass lieber eine Vasektomie machen ... dann brauchst Du nicht anschließend, nachdem das Kondom geplatzt ist, deine Partnerin mit AntiBaby Pillen etc voll zu stopfen. Das würde ich persönlich für verantwortlicher halten ...

Gruss

Yam
Genau so ist es. Ich bin auch nicht für die Pille danach. Aber darum ging es hier ja nicht.
Und wenn ich von jedem Unsinn den CNN verbreitet 1 Euro hätte, dann könnte ich mich mit 52 Jahren zur Ruhe setzen.
Und ich habe nie gesagt, dass meine Partnerin je die Pille danach gebraucht hat . Bitte lies mal genau. Ich wollte nur auf die Risiken hinweisen.
Da es leider Männer gibt die meinen, dass das Mädel dann die Pille danach bekommt und gut is.
Und so ist es eben nicht.
Und es gibt hier auch sicher jüngere Member. Und ob man mit Anfang 20 ne Vasektomie machen lassen sollte. Das ist Ansichtssache,
Und da stellt sich das Thema Verhütung.
Und ich denke jedem der etwas in der Hose hat und Gummis regelmässig benutzt ist schon mal eines geplatzt.
Ich wollte erreichen, dass der Fragesteller nicht einfach in die Apotheke rennt das Mädel damit Vollstopft und denkt gut is es .
Was ist daran verwerflich ?

Member

Member hat gesagt:
Und wenn ich von jedem Unsinn den CNN verbreitet 1 Euro hätte, dann könnte ich mich mit 52 Jahren zur Ruhe setzen.

Okay ... jetzt sind wir auf der "Fake News" Ebene .... bin wirklich raus

Member

Member hat gesagt:
Okay ... jetzt sind wir auf der "Fake News" Ebene .... bin wirklich raus
Das hat doch nichts mit Fake News zu tun. Das wird über zig Stellen übernommen und nicht geprüft und nicht selbst gemacht.Der Beitrag kann lange vorher produziert worden sein und niemand hat geprüft ob er aktuell ist
Schau bei uns in SB soll es im Einkaufzentrum gebrannt haben. Menschen kamen mir Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Findest Du zig Einträge.
was war ? Jemand hat die Sprinkleranlage manipuliert, Die ging in einem Geschäft los. Damit wurde auch die Feuerwehr gerufen und die Evakuierung des Einkaufszentrum ausgelösst. Von Feuer aber keine Spur und damit auch nicht von Rauchvergiftung.
Es gab aber 2 Kreislaufprobleme und die wurden ins Krankenhaus gebracht.
Unsere Zeitung meinte dazu, dass sie das ja auch nur übernommen haben und dass das in der Branche üblich sei.

Member

War gestern in 3 Pharmacy hier. Es ist nach wie vor nicht erhältlich und verboten. Schluß und aus!!
Vielleicht verkauft Deine Pharmacy es ilegal. Ist mir auch egal!

Bin auch raus hier!!

Member

Member hat gesagt:
War gestern in 3 Pharmacy hier. Es ist nach wie vor nicht erhältlich und verboten. Schluß und aus!!
Vielleicht verkauft Deine Pharmacy es ilegal. Ist mir auch egal!

Bin auch raus hier!!
Wonach hast Du genau gefragt ? Die Abtreibungspille ist verboten bestreitet auch niemand. Hast Du nach Ella one gefragt ? Haben die in der Liste der zugelassenen Medikamente geschaut ? Richtig ist dass sie , wie so vieles, selten vorrätig ist. Wird kaum nachgefragt
Wie gesagt, ich habe selbst noch keine gebraucht und meine aus der Apotheke sagt das Gegenteil.
Und da es nur eine normale Pille mit hoher Wirkstoffkonzentration ist, macht ein Verbot keinen Sinn. die normale Pille ist ja erlaubt.
Aber nochm. die Abtreibungspille RU ist verboten, keine Frage

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten