Gäste lese Limitierung!

Allgemeine Frage Preisentwicklung/Inflation in Thailand

Member

Hallo Ihr Bösen & Lieben Menschen,
um auf die Frage zurück zu kommen "Preisentwicklung/Inflation in Thailand"
Ja auch in Thailand wird alles immer teurer. Das war schon immer so ... und es wird auch so weiter gehen.
Lebensmittel die in Thailand produziert werden sind Session bedingt billiger als Importierte.

Es gibt das schöne Mc Donalds Beispiel Rechnung.
Der einfache Hamburger muss auf der ganzen Welt gleich schmecken / der Arbeitsaufwand ist der gleiche.
Nur die Produktionskosten sind auf der Welt unterschiedlich.

Dadurch sieht man ungefähr was man in dem jeweiligem Land in Asien oder der Rest der Welt für sein Geld bekommt.

Die Preise fürs Vergnügen sind variable.

Member

Im Verhältnis zu meinem Einkomnen, welches in den letzten 10 Jahren erfreulicherweise gestiegen ist, wird Thailand für mich immer günstiger. 😂

Member

Member hat gesagt:
Es gibt das schöne Mc Donalds Beispiel Rechnung.
Der einfache Hamburger muss auf der ganzen Welt gleich schmecken / der Arbeitsaufwand ist der gleiche.
Nur die Produktionskosten sind auf der Welt unterschiedlich.
Das ganze nennt sich auch Big Mac Index

Member

Ich denke schon, dass die international stark steigenden Energiepreise sich auch in Thailand massiv auswirken werden. Dazu kommt das „natürliche Verlangen“, die wirtschaftlichen Einbußen der Pandemiejahre nun durch Preissteigerungen auszugleichen.
Die Umsetzung unterschiedlicher Preise für Thais / Farangs wird zunehmen. Dies ist zwischenzeitig von der Regierung auch für Hotels zumindest diskutiert worden.

Die Preise für Drinks, Barfines, etc. sind teils schon deutlich gestiegen.
Agogos teilen zunehmend ihre Girls in „reguläre“ und „Models“ ein, die natürlich teurere Drinks verzehren und mehr Barfine kosten.
Clubs binden ihre VIP Bereiche an Mindestverzehr. 5000 Baht aufwärts…
Selbst für nachmittägliche shorttimes werden Wunschpreise von 3000 Baht aufgerufen. Da hat natürlich das videobusiness (onlyfans, etc.) einiges weiter verschlechtert.

Und so wird es weitergehen….und irgendwann zieht die Karawane dann weiter….nach Kambodscha (was einige schon getan haben), oder in andere Gegenden….

Gruss,

Merlin

Member

Mir sind besonders im Hotel Preissteigerungen aufgefallen. Nicht unbedingt für die Zimmer, sondern für das Essen.
Offizielle Inflationsrate in Thailand ist 3,51 %.
Für die Frauen bezahle ich wie fast immer 2000 Baht, ohne Barfine.

Member

Member hat gesagt:
Mir sind besonders im Hotel Preissteigerungen aufgefallen. Nicht unbedingt für die Zimmer, sondern für das Essen.
Das kann ich bestätigen. Suche noch nach Hotels für Bangkok im September und die Preise sind locker auf vor Corona Niveau, obwohl ja deutlich weniger Touristen im Land sind und damit die Nachfrage geringer sein dürfte. Bei booking kommt noch dazu das man viele Hotels jetzt im voraus bezahlen muss und nicht wie früher erst beim einchecken.

Member

Auch das Busticket von Pattaya nach BKK Ekkamai ist von 119 auf 131 Baht gestiegen.

Interresanterweise ist Fahrt mit einem songtheo (Baht-bus) in Pattaya seit über 10 Jahre bei 10 Baht geblieben.

Member

Member hat gesagt:
Interresanterweise ist Fahrt mit einem songtheo (Baht-bus) in Pattaya seit über 10 Jahre bei 10 Baht gegeblieben.
Da wurde auch schon versucht auf 20thb anzuheben.....(finde ich auch noch im Rahmen)

Member

Meine Erfahrungen aus dem letzten Urlaub sind folgende.

Essen ist teurer geworden, vor allem an den Garküchen, also im unteren Bereich. Ebenso Essen auf den lokalen Märkten oder frisches Obst auf der Straße. Bei den Dienstleistungen sind es Massagen, Benzin und Transportkosten. Bei Hotelpreisen kann ich keinen Unterschied erkennen. 7/11 gefühlt die gleichen Preise seit Jahren, Roller mieten auch preisstabil. In den Bars haben manche die Preise angezogen, andere nicht.

Kurzum, dass was vorher sehr günstig war ist prozentual deutlich teurer geworden. Aber alles noch im Rahmen, aus Tourisicht. Auch die Energiepreise steigen wie überall anders auf der Welt. Andere Dinge wiederum haben sich gar nicht verteuert.

Aus Tourisicht alles nur kleine Preissteigerungen. Kaum der Rede wert.

Mein Lohn steigt ja hier auch und der Baht hat seinen Abwärtstrend erst mal gestoppt. Der nächste Thailand Urlaub wird zeitnah geplant.

Member

Member hat gesagt:
Auch das Busticket von Pattaya nach BKK Ekkamai ist von 119 auf 131 Baht gestiegen.

Interresanterweise ist Fahrt mit einem songtheo (Baht-bus) in Pattaya seit über 10 Jahre bei 10 Baht geblieben.
sehr interessant, ich habe am 6.April 2019 (also ca. 1 Jahr vor Corona) auf der gleichen Strecke 108THB bezahlt. (warum weiss ich das: weil ich mir alle Ausgaben über 20 Jahre in Asien notiere). Also "gefühlt" ist nicht. Also 3 Jahre 23THB Erhöhung, oder ca. 8THB pro Jahr..so verhält es sich auch ca. mit den Essenspreisen an der Strasse......25THB dann ca. 2 Jahre später 30THB...dann 1 Jahr später 35THB..kann auch mal 3 Jahre gleich bleiben......aber so ca. 5-10 THB pro Jahr Erhöhungen in fast allen Bereichen, Friseur etc etc. Muss man halt nun alles prozentual umrechnen. Moderat spürbar ist das schon. Und zwar je weniger man im Monat verdient! Jetzt macht bei mir das viele viele Kleinvieh recht viel Mist....und so sind bei ca. 500 Ausgabenposten überall 5-10 THB auch 2500-5000THB in 4 Wochen. Jetzt kann man die Abwertung des Euro aussen vor lassen......5000THB waren mal genau 100€.......jetzt sind 3700THB das gleiche.
Klar wer mal so eben 1000THB bei einem Barfine mehr drauflegt, ohne gross nachzudenken...für den sind solche Berechnungen lächerlich.
Für den Normalo Verdiener Thai, aus den ärmeren Verhältnissen sind die Preiserhöhungen schon echt ein Brocken.
Und ich zähle mich eher zu den ärmeren Besuchern Thailands.
Im Verhältnis zu den Flugpreiserhöhungen, sonstigen notwendigen "Versicherungen" etc etc...sind die täglichen Mehr-Ausgaben doch zu verkraften. Aber Thailand ist zwar noch etwas günstig......aber ein Schnäppchen ist es nicht (mehr!)
Mir fällt allerdings auf....Hotels haben gewaltig teilweise zugelangt nun: vorher bekam ich Promo mit 495-600THB nun wollen die doch 1200THB fürs gleiche Room (Pattaya) oh-ha!...meinen wohl manche zahlen jeden Preis weil solange auf Entzug....naja

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten