Thailändisch lernen

TH --> DE Probleme beim Visum nach Deutschland

        #151  

Member

Richtig es steht ja auch auf der verlinkten Seite

"Falls Sie keine Verpflichtungserklärung vorlegen oder falls der Verwandte/Freund/Bekannte, den Sie besuchen möchten, nicht der Verpflichtungsgeber ist, dann fügen Sie bitte als Nachweis für den Reisezweck noch folgende Unterlagen bei:
- formlose Einladung des Freundes/Bekannten/Verwandten
- Passkopie des Freundes/Bekannten/Verwandt"
"

Trotzdem schadet es nicht ;)
 
        #152  

Member

Member hat gesagt:
Moin Community,

ich bin grade dabei meine Maus nach DE einzuladen über ein Besuchervisum für 3 Monate. Die Verpflichtungserklärung habe ich schon, jetzt bin ich dabei ein Einladungsschreiben fertigzumachen. Wie soll am besten so ein Einladungsbrief aussehen? Eine andere Sache ist ich befinde mich mit meiner (noch)Ehefrau im Trennungsjahr. Soll ich das in irgendeiner Weise erwähnen?

Ich Danke euch im Voraus.
Ein gutes Einladungsschreiben ist zwar nicht zwingend
Aus eigener Erfahrung
Gute Dokumentenmappe anlegen mit Klarsicht Folie und Übersichtlich. Aus dieser Mappe kann sich VHS dann das passende heraus fischen hier macht solche Mappe auch Eindruck weil gut vorbereitet. Thais bewahren ja immer Ihre Unterlagen in große Umschläge auf und suchen dann das nötige Papier, kann man also vermeiden.
Dort alles einzeln eintüten was benötigt wird macht ein guten Eindruck bei VHS Global.
Grundsätzlich Rate ich ab für das erste Schengen Visa gleich 3 Monate zu beantragen .
Kein Thai bekommt bei einer Regulären Anstellung 3 Monate Urlaub
Ich rate fürs erste Visum 4 Wochen weil plausibel
Auf keinen Fall irgend etwas von Trennung / Ex erwähnen oder auch nur das Wort Heirat irgendwo erwähnen .
Bilder auf jeden Fall beifügen die euch zusammen zeigen
Dein Mädel sollte wissen wie Du heist mit beiden Namen, wo Du wohnst in Deutschland, Dein Alter und wie lange man sich kennt bzw. ein Paar seit, es KÖNNTE sein das bei VHS Global schon mal Nachfragen kommen könnten.
Ja jetzt kommen wieder die Klugscheisser die sagen das es kein Interwiev kommt .
 
        #153  

Member

Die letzten beiden Male bin ich mit zu VFS Global zwecks Antragsstellung Visum gegangen. Die wollten gemeinsame Bilder sehen beim ersten Mal, bei zweiten Mal nicht mehr. Fingerabdrücke genommen. Verpflichtungserklärung im Original eingesehen. Visum kam dann immer ca 1 Woche später. Das Ganze habe ich bei VFS als entspannt empfunden. Habe immer den VIP Termin gebucht.

Man sollte aber schon die Antragsunterlagen gut vorbereitet haben. Ich bring dazu immer 2 Kopien, schön in Klarsichtfolie, die kann man dann übergeben und muss nicht lange suchen. Insgesamt bisher immer problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #154  

Member

Member hat gesagt:
Die wollten gemeinsame Bilder sehen beim ersten Mal, bei zweiten Mal nicht mehr.
Das hast du falsch wahrgenommen. Die Vfs-Global will gar nix sehen. Das ist nur eine Vorgeschaltenene Stelle wo überprüft ob alle Unterlagen vorhanden. Danach schicken die das zur Botschaft.

Bilder sind auch bei der Botschaft nicht Pflicht. Aber durchaus positiv fürs Visum.
 
        #155  

Member

Nö,
nicht falsch wahrgenommen. Ich war dabei. Ob die das immer so machen weiß ich nicht, und ist mir auch egal. Habe nur meine Erfahrungen geschildert.
 
        #156  

Member

Member hat gesagt:
Das hast du falsch wahrgenommen. Die Vfs-Global will gar nix sehen. Das ist nur eine Vorgeschaltenene Stelle wo überprüft ob alle Unterlagen vorhanden. Danach schicken die das zur Botschaft.

Bilder sind auch bei der Botschaft nicht Pflicht. Aber durchaus positiv fürs Visum.
Bei uns wollten sie auch Bilder sehen, einmal auch bei der Passkontrolle in Frankfurt.
 
        #157  

Member

Member hat gesagt:
Bei uns wollten sie auch Bilder sehen, einmal auch bei der Passkontrolle in Frankfurt.

Nach deiner Formulierung würde die Vfs-Global das Visum erteilen wenn "Sie" die Bilder sehen wollen 🤣

Jetzt nochmals, auch wenn es der ein oder andere nicht einsehen will.

Die Vfs-Global ist ein Vorgeschaltenes Instrument von der Botschaft damit "möglichst" alle Papiere ordnungsgemäß Ausgefüllt bei der Botschaft eintrifft und Sie somit weniger Arbeit haben. Die Kosten trägt auch der Antragsteller.

Denen könnt ihr erzählen was ihr wollt und die wollen auch nix sehen. Der ein oder andere Mitarbeiter ist aber durchaus motiviert und behilflich damit das Visum positiv ausfällt. Daher der Tipp mit den Fotos. Fürs Visum sind Fotos keine Pflicht aber durchaus Hilfreich. Das weiß der Mitarbeiter bei der Vfs-Global.

Frankfurt und München ist in den letzten Jahren mit den Kontrollen strenger geworden. Vereinzelt wollen die auch die Verpflichtungserklärung sehen. Mir ist aber kein Fall bekannt wo die VE nicht hatte die Einreise verwehrt wurde. Dasselbe gilt mit Sicherheit wenn keine Fotos 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
        #158  

Member

Member hat gesagt:
Nach deiner Formulierung würde die Vfs-Global das Visum erteilen wenn "Sie" die Bilder sehen wollen 🤣

Jetzt nochmals, auch wenn es der ein oder andere nicht einsehen will.

Die Vfs-Global ist ein Vorgeschaltenes Instrument von der Botschaft damit "möglichst" alle Papiere ordnungsgemäß Ausgefüllt bei der Botschaft eintrifft und Sie somit weniger Arbeit haben. Die Kosten trägt auch der Antragsteller.

Denen könnt ihr erzählen was ihr wollt und die wollen auch nix sehen. Der ein oder andere Mitarbeiter ist aber durchaus motiviert und behilflich damit das Visum positiv ausfällt. Daher der Tipp mit den Fotos. Fürs Visum sind Fotos keine Pflicht aber durchaus Hilfreich. Das weiß der Mitarbeiter bei der Vfs-Global.

Frankfurt und München ist in den letzten Jahren mit den Kontrollen strenger geworden. Vereinzelt wollen die auch die Verpflichtungserklärung sehen. Mir ist aber kein Fall bekannt wo die VE nicht hatte die Einreise verwehrt wurde. Dasselbe gilt mit Sicherheit wenn keine Fotos 😉
Mach du einfach dein Ding, aber bitte unterstelle anderen nicht sie hätten sich ihre Erfahrungen aus den Fingern gesogen.

Klar gibt es offizielle Regeln, aber manchmal werden die einfach anders gelebt.

Das sollte übrigens nur ein gut gemeinter Ratschlag sein. Lieber zu viele als zu wenige Unterlagen.
 
        #159  

Member

Member hat gesagt:
Mach du einfach dein Ding, aber bitte unterstelle anderen nicht sie hätten sich ihre Erfahrungen aus den Fingern gesogen.
Ich unterstelle niemanden was. Sondern hab es nur richtig gestellt. Deine Erfahrung mag so rüber gekommen sein entspricht hald leider nicht der Realität


Member hat gesagt:
Das sollte übrigens nur ein gut gemeinter Ratschlag sein. Lieber zu viele als zu wenige Unterlagen.
Da stimme ich Dir zu 👍
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten