Thailändisch lernen

TH --> DE Probleme beim Visum nach Deutschland

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Reine Vermutung: die stellen das Multi Entry Visum schrittweise aus. Erst 1, dann 3 und letztendlich 5 Jahre. Um zu sehen ob das in dem Fall funktioniert.

Wenn sie jetzt nur ein mal im Jahr kommt, macht ein Jahresvisum ja gar keinen Sinn.
Das ist sogar so und keine Vemutung (Schengenkodex) ,allerdings steht es auch geschrieben das nach mehrmaligen Einreisen ohne Probleme auch durchaus ein ein oder
Mehrjahresvisum erteilt werden kann und einige hier haben es ja wohl auch bekommen ohne es beantragt zu haben .Gerade diesmal sollte MIa mal im Winter und zu Weihnachten auch kommen zumal man ja auch mit so einem Visum viel flexibler ist .
 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
ob man diesmal nicht mal ein längerfristiges Visum bekommen könnte

Welches Feld habt ihr bei Punkt 27 angekreuzt?

Einfach, 2 fach oder Mehrfache Einreise?

Ist schon erstaunlich nach 5 erteilten Visa immer noch kein 2 Jahre Gültiges Schengen Visa zu bekommen.
Kann euch nur raten direkt für Weihnachten ein Multiple mit dem Hinweis auf 2 Jahre zu beantragen.

Den Antrag könnt ihr ja jetzt schon stellen. (6 Monatsfrist)
 
        #84  

Member

Ich möchte noch anmerken auch die 3 Monatsvisa die die Botschaft ausstellt sind alle Mult , also für die Mehrfacheinreise sind ,das hat wohl weniger mit der angestrebten längeren Visagültigkeit zu tun . Irgendwer hat glaube ich auch mal berichtet das wenn zu oft ein Visa beantragt wird auch schon mal fehlende Bindung zum Heimatland und damit mangelnde Rückkehrwilligkeit vorgeworfen wurde . Man ist halt auf Gedeih und Verderb auf das Wohlwollen der Botschaft angewiesen .
Ein Trauerspiel wenn man sieht wer hier alles reingelassen wird ohne Visa und ohne Sozialversicherung .
 
        #86  

Member

Bzgl "Aufwand" nochmal der Hinweis dass das Visum auch per Post /Kurier beantragt werden kann. Klar du hast natürlich trotzdem den Aufwand wegen VE
 
        #87  

Member

Die Frage ist ja auch, wie man ein mehrjähriges Visum richtig beantragt, da man das auf dem VIDEX Formular nicht ankreuzen kann. Ich habe vor ein paar Jahren auf dem Antrag meiner Freundin zwischen Einreisedatum und Ausreisedatum einen 1 Jahreszeitraum angegeben. Beim 1. Mal wurden nur 90 Tage bewilligt, beim 2. Mal bekam Sie das Visum mit 1 jähriger Gültigkeit.
 
        #88  

Member

Schaut Mal ins Visa Handbuch des Auswärtigen Amtes. Es gibt kein "richtig" beantragen . Es soll sogar automatisch erteilt werden wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Trotzdem mit formlos angeben schadet sicher nicht.

Falls Bild schlecht lesbar Google Visa Handbuch auswärtigrs Amt Seite 82
Anhang anzeigen Screenshot_2023-03-30-20-52-34-614_com.adobe.reader.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #89  

Member

Guter Link @potti29

Stichwort: Passgültigkeit, also 6 Monate über dem spät möglichsten Termin.
Und weiterführende Hinweise (VISA-Kodex VK) führen z.B. hier hin.

Visa für die mehrfache Einreise
Visa für die mehrfache Einreise mit langer Gültigkeit können für eine, zwei oder mehrere Einreisen ausgestellt werden. Der Visakodex enthält Regeln für die Erteilung von Visa für die mehrfache Einreise mit einer zunehmend längeren Gültigkeitsdauer:

  • 1 Jahr, wenn der Antragsteller in den letzten 2 Jahren drei Visa verwendet hat;
  • 2 Jahre, wenn der Antragsteller in den letzten 2 Jahren bereits ein 1-Jahres-Visum für die mehrfache Einreise verwendet hat;
  • 5 Jahre, wenn der Antragsteller in den letzten 3 Jahren bereits ein 2-Jahres-Visum für die mehrfache Einreise verwendet hat.
 
        #90  

Member

@potti29 und @Mawi Danke für eure Ausführungen.

Genau solche Fakten brauchen wir hier. 👍👍👍


Ich finde 2 Fakten sehr interessant.
Erstens das ein Multiple zur Bewilligung für 1 oder 2 Jahres Visa herangezogen wird und das explizit in diesem Zusammenhang die KV nur für die ersten 90 Tage gefordert wird.

@Ostwind kreuze also Multiple an auch wenn ihr es nicht braucht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten