Thailändisch lernen

Myanmar Putsch in Myanmar - wie geht es weiter?

        #181  

Member

Hallo,

ich bin mit einem jungen Musiker und Studenten der s.g. Generation Z in Kontakt, der mir immer mal wieder kurze Nachrichten schickt.....

We are now hopeless.
No help can get it.
we can't do anything
We dunt have any weapons to defense
Maybe this situation lasts longer than we expect
Yes We are in the dark.
I wish this situation passed.

Vor einigen Wochen noch beim Studieren in Mandalay, nun irgendwo im Kayah Staat in den Bergen


Hier ein Artikel der die verzwickte Situation momentan imho gut beschreibt: This revolution is about more than who governs Myanmar

Es gibt in Europa vereinzelt Protestaktionen, wovon aber kaum Notiz genommen wird

Bei facebook gibts eine Gruppe mit vielen Nachrichten und news:

Offene Vernetzungsgruppe - German Solidarity with Myanmar Democracy​


Gruß, Ben
 
        #183  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,

ich bin mit einem jungen Musiker und Studenten der s.g. Generation Z in Kontakt, der mir immer mal wieder kurze Nachrichten schickt.....

We are now hopeless.
No help can get it.
we can't do anything
We dunt have any weapons to defense
Maybe this situation lasts longer than we expect
Yes We are in the dark.
I wish this situation passed.

Vor einigen Wochen noch beim Studieren in Mandalay, nun irgendwo im Kayah Staat in den Bergen


Hier ein Artikel der die verzwickte Situation momentan imho gut beschreibt: This revolution is about more than who governs Myanmar

Es gibt in Europa vereinzelt Protestaktionen, wovon aber kaum Notiz genommen wird

Bei facebook gibts eine Gruppe mit vielen Nachrichten und news:

Offene Vernetzungsgruppe - German Solidarity with Myanmar Democracy​


Gruß, Ben
Ich kann das Gefühl verstehen. So ganz vergessen sind sie aber nicht. Die internationale Presse berichtet schon relativ viel aus Myanmar. Eher Reuters, Nikkei, NYT usw. Aber auch die DW. Hier ein tagesaktueller Bericht über 3 Soldaten die übergelaufen sind. Zwar nicht in Burmese aber immerhin in Englisch und weitere Sprachen. Interessant ist sicherlich die Aussage über die Anti-Muslime Haltung im Militär.


Auf Twitter, wie du sicherlich weißt, findet man auch sehr viele Berichte aus Myanmar. Unter dem Hashtag: #WhatsHappeningInMyanmar
 
        #184  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube man muss das einfach mal in Relation setzen.
Natürlich. Aber eine Relation ist eben die Nähe. Und man sollte auch nicht vernachlässigen, dass China lieber Aung San Suu Kyi an der Spitze hätte.
 
        #185  

Member

Habt Ihr eine Idee, ob man da irgendwie helfen kann ? Ich habe noch eine E-Mail von einer jungen gut deutsch sprechenden Reiseführerein (vor einigen Jahren dort kennengelernt) - Ich hab' keine Ahnung ob Geld schicken möglich wäre, dort ankommt, auch angenommen wird ? - Oder wäre das genau das Falsche, was man machen kann ? - Wer hat hier irgendwelche Erfahrungen ?
 
        #186  

Member

Member hat gesagt:
Habt Ihr eine Idee, ob man da irgendwie helfen kann ? Ich habe noch eine E-Mail von einer jungen gut deutsch sprechenden Reiseführerein (vor einigen Jahren dort kennengelernt) - Ich hab' keine Ahnung ob Geld schicken möglich wäre, dort ankommt, auch angenommen wird ? - Oder wäre das genau das Falsche, was man machen kann ? - Wer hat hier irgendwelche Erfahrungen ?

Gestern Abend war eine Online Veranstaltung der Georg-von-Vollmar-Akademie in Kochel am See mit dem Thema:

Gewalteskalation in Myanmar - die Welt schaut tatenlos zu?​


Da war Paul Lund-Steinheuer zu Gast, der in Mandalay lebt mit Frau und Tochter, mittlerweile aber ausgereist ist nach Deutschland. Da sind von verschiedenen Leuten die sich da online angemeldet hatten, Fragen nach einer vernünftigen Möglichkeit zum Spenden gekommen.

Der hatte dann folgende Organisation genannt und empfohlen: Mutual Aid Myanmar


Gruß, Ben
 
        #187  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich. Aber eine Relation ist eben die Nähe. Und man sollte auch nicht vernachlässigen, dass China lieber Aung San Suu Kyi an der Spitze hätte.
Bist du da sicher? Autokratie lieben eigentlich mehr andere Autokratien, aber Reformer dann doch eher nicht.
 
        #188  

Member

Member hat gesagt:
Bist du da sicher? Autokratie lieben eigentlich mehr andere Autokratien, aber Reformer dann doch eher nicht.
Das wusste ich ja auch nicht. Habe ich in der NZZ gelesen. Ausserdem hatten die Investitionen der Chinesen während der Aung San Suu Zeit stark zugenommen. Die erschien ihnen offenbar verlässlicher als die eitlen Milititärs..
 
        #189  

Member

Ist jedenfalls erstaunlich.
Member hat gesagt:
Das wusste ich ja auch nicht. Habe ich in der NZZ gelesen. Ausserdem hatten die Investitionen der Chinesen während der Aung San Suu Zeit stark zugenommen. Die erschien ihnen offenbar verlässlicher als die eitlen Milititärs..
Aber in Asien muss man aufpassen, wir sind dort für Fehleinschätzung leicht empfänglich
 
        #190  

Member

Member hat gesagt:
Gestern Abend war eine Online Veranstaltung der Georg-von-Vollmar-Akademie in Kochel am See mit dem Thema:

Gewalteskalation in Myanmar - die Welt schaut tatenlos zu?​


Da war Paul Lund-Steinheuer zu Gast, der in Mandalay lebt mit Frau und Tochter, mittlerweile aber ausgereist ist nach Deutschland. Da sind von verschiedenen Leuten die sich da online angemeldet hatten, Fragen nach einer vernünftigen Möglichkeit zum Spenden gekommen.

Der hatte dann folgende Organisation genannt und empfohlen: Mutual Aid Myanmar


Gruß, Ben

Du steigst ja auch gerne tiefer ein. Ich hätte da noch folgende Empfehlung für dich und alle anderen. Der FCCT (Foreign Correspondent Club Thailand) hatte am Dienstag eine sehr interessante Online Diskussion mit Aktivisten und Journalisten aus Myanmar. Ist mindestens die zweite Diskussion zu dem Thema. Zuvor haben auch Journalisten von Reuters teilgenommen. Dieses mal ging es um die digitale Revolution. Also, was machen diese Proteste so besonderes gegenüber Demokratie Proteste die man aus der Vergangenheit kennt. Ich fand es sehr spannend.

Die Veranstaltung gibt es Offline auf Youtube.

Kann nur direkt auf YT geschaut werden

Dort findet man auch weitere sehr gute Events der FCCT. Die sind auch durchaus kritisch gegenüber Entwicklungen in Thailand und verpassen sich da keine allzu engen Maulkorb.

Member hat gesagt:
Das wusste ich ja auch nicht. Habe ich in der NZZ gelesen. Ausserdem hatten die Investitionen der Chinesen während der Aung San Suu Zeit stark zugenommen. Die erschien ihnen offenbar verlässlicher als die eitlen Milititärs..

China investierte in den letzten Jahren ja sehr viel mehr als noch zu den Zeiten vor Aung San Suu. Auch das muss man ins Verhältnis setzen. Springer, NZZ haben China als neuen medialen Feind auserkoren. Ich bin ideologisch da voll auf ihrer Seite. Handwerklich ist das aber oft viel zu undifferenziert was die da so an Content produzieren. Wenn du dir den Globus anschaust, dann findest du immer weniger Länder, in denen China nicht massiv Einfluss ausübt, oder es zumindest versucht. Halb Afrika ist in der Abhängigkeit Chinas. Äthiopien ist so etwas wie eine Kolonie. Würde die Auseinandersetzung im Tigray den Einfluss Chinas gefährden, würden einige Pressevertreter wahrscheinlich auch schreiben, dass Äthiopien zu den wichtigsten Ländern für China gehört. Zwar kein Tiefsee Hafen, aber wegen zig anderer Gründe.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten