Thailändisch lernen

Myanmar Putsch in Myanmar - wie geht es weiter?

        #191  

Member

Member hat gesagt:
Du steigst ja auch gerne tiefer ein. Ich hätte da noch folgende Empfehlung für dich und alle anderen. Der FCCT (Foreign Correspondent Club Thailand) hatte am Dienstag eine sehr interessante Online Diskussion mit Aktivisten und Journalisten aus Myanmar. Ist mindestens die zweite Diskussion zu dem Thema. Zuvor haben auch Journalisten von Reuters teilgenommen. Dieses mal ging es um die digitale Revolution. Also, was machen diese Proteste so besonderes gegenüber Demokratie Proteste die man aus der Vergangenheit kennt. Ich fand es sehr spannend.

Die Veranstaltung gibt es Offline auf Youtube.

Kann nur direkt auf YT geschaut werden

Dort findet man auch weitere sehr gute Events der FCCT. Die sind auch durchaus kritisch gegenüber Entwicklungen in Thailand und verpassen sich da keine allzu engen Maulkorb.

Danke für den Link.....habe kurz reingeschaut, scheint interessant zu sein. Ich schau es mir später in Ruhe an

Die digitale Revolution war bei der Onlineveranstaltung gestern auch ein Thema. Mittlerweile geht das Militär wohl über zum Online Kanäle ausspionieren....anfangs war das Internet teilweise fast komplett gesperrt, nun soll es weitestgehend offen sein, aber halt quasi abgehört. Davon verspricht sich das Militär wohl mehr

Zudem ist ein Teil der Generation Z sehr gut vernetzt mit Protestführern in Hong Kong und auch in Thailand, auch etwas was das Militär so nicht erwartet, und auch unterschätzt hat.

Gruß, Ben
 
        #192  

Member

Member hat gesagt:
Danke für den Link.....habe kurz reingeschaut, scheint interessant zu sein. Ich schau es mir später in Ruhe an

Die digitale Revolution war bei der Onlineveranstaltung gestern auch ein Thema. Mittlerweile geht das Militär wohl über zum Online Kanäle ausspionieren....anfangs war das Internet teilweise fast komplett gesperrt, nun soll es weitestgehend offen sein, aber halt quasi abgehört. Davon verspricht sich das Militär wohl mehr

Zudem ist ein Teil der Generation Z sehr gut vernetzt mit Protestführern in Hong Kong und auch in Thailand, auch etwas was das Militär so nicht erwartet, und auch unterschätzt hat.

Gruß, Ben
Inzwischen kursiert eine Whitelist mit etwa 1000 Webseiten, die nicht gesperrt werden. Nikkei hat berichtet, der Artikel ist aber hinter der Paywall. Die ist z.T. recht großzügig mit TikTok, Instagram und NYT beispielsweise. Dienste von Google, wie Instagram, können im nicht öffentlichen Bereich nicht abgehört werden. Ich denke es wird eher darum gehen, was öffentlich geteilt wird. Falls wie schon vermutet TikTok geschützte Daten an die Junta weitergibt, wäre das eine fette Story. Beweise gibt es aber (noch) nicht.

Die Vernetzung die du ansprichst, ist die sogenannte Milk Tea Alliance. Da gehört dann auch noch Taiwan dazu und man hat sogar versucht den Bogen nach Kolumbien zu spannen.


Die folgende Meldung ist sehr interessant. Das rückt die ASEAN nach dem Treffen in Indonesien dann doch wieder in ein anderes, weniger schönes, Licht.

 
        #194  

Member

Danke für den sehr guten Artikel @plux46. Ich denke in einer solchen Situation ist es für viele Journalisten auch nicht ganz einfach sich auf die Rolle des Journalisten zu beschränken. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt Danny Fenster, aus dem Artikel. Der japanische Journalist, der inzwischen wieder freigelassen wurde, hatte öffentlich den Dreifinger-Salut gemacht. Auch wenn ich auf der Seite der Demokratiebewegung stehe, darf ich nicht die Rolle eines Aktivisten einnehmen, sondern ich darf einfach nur berichten. Dagegen halte ich eine Zensur der Begriffe durch die Junta, die ein Journalist nicht verwenden darf z.B. "Putsch", einen Eingriff in die Pressefreiheit.

Also da würden für mich die Grenzen verlaufen.
 
        #195  

Member

Es sieht wohl immer nach einem Bürgerkrieg aus.
 
        #196  

Member

Member hat gesagt:
Es sieht wohl immer nach einem Bürgerkrieg aus.
Die Entwicklung wird sicherlich auch davon abhängen, wer an welche Partei Waffen liefert.
 
        #197  

Member

Member hat gesagt:
Die Entwicklung wird sicherlich auch davon abhängen, wer an welche Partei Waffen liefert.
Wer die Waffen an die Militärjunta liefert hat sich ja schon rauskristallisiert, und der Rest überlegt ein Waffenembargo. Wie das ganze dann unter einem Deckmantel läuft wie zB die Iran/Contra Affäre weiß ich ehrlich gesagt nicht, wahrscheinlich aber ähnlich wie derzeit die Lieferungen an die mexikanischen Drogenkartelle.
Das Geld und die guten Verbindungen zu China sprechen natürlich für die Junta und mehr als ein Guerillakrieg wird wohl nicht möglich sein.
 
        #199  

Member

Gleich und Gleich gesellt sich gern ...... diese kriminelle Junta sucht natürlich Unterstützung unter seines Gleichen. Die Chinesen und Russen hatten ja mit Demokratie noch etwas am Hut und in Myanmar gibt es ja auch noch Bodenschätze, Wälder usw. die man ausbeuten kann. Tragisch ist einmal mehr die Haltung Europas und der USA, die laufend Einfluss in Asien verlieren und das Feld den Chinesen und allenfalls den Russen überlassen...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten