Thailändisch lernen

Myanmar Putsch in Myanmar - wie geht es weiter?

        #231  

Member

Member hat gesagt:
Da würden mich genauere Infos zu Einreisemöglicheiten und zur Frage, wie (un)sicher es aktuell ist interessieren, denn eigentlich würde ich gerne einen Abstecher nach Myanmar machen, wenn ich im Mai nach Thailand komme.
Ich war vor dem Putsch häufig in Myanmar. Wie sehen deine Erfahrungen aus? Es ist natürlich gerade schwierig Infos, was das touristische Reisen betrifft, aus dem Land zu bekommen. Aber eine Erstreise nach Myanmar würde ich im Mai nicht unternehmen.

Die Einreiseformalitäten sind sehr easy, das weiß ich aus erster Hand.
Member hat gesagt:
Und Du schreibst das mit der Moral, bevor Du auf das Gewerbe eingehst. Daß die Beteiligung an Elendsprostitution moralisch daneben ist würde ich sofort voll und ganz unterstützen - oder meinst Du, ein Besuch in Myanmar insgesamt sei moralisch derzeit fragwürdig?
Ohne das große Thema Moral beim (Bums-)Reisen zu öffnen, habe ich persönlich Probleme damit eine Junta zu unterstützen die massiv Menschenrechte verletzt. Ich kenne persönlich einige direkt betroffene Personen im Land. Die Junta will durch eine Öffnung des Landes für Touristen ihren Status legitimieren. Das muss jeder selbst mit sich ausmachen. Zumindest sollte man sich vorher mit der politischen und humanitären Situation beschäftigen und nicht blind in so ein Land einreisen. Wenn man sich dann für eine Reise entscheidet, dann hat man zumindest abgewogen. Wie gesagt, jeder hat einen eigenen moralischen Kompass und muss das für sich entscheiden.

Das Thema Prostitution sehe ich da eher untergeordnet. Man führt ja nur einen Schaden zu, wenn man durch sein Handeln etwas verschlechtert. Erst recht, wenn ich ordentlich bezahle und mich angemessen gegenüber der Dame verhalte, habe ich da kein Problem mit.
 
        #232  

Member

Member hat gesagt:
Ich war vor dem Putsch häufig in Myanmar. Wie sehen deine Erfahrungen aus? Es ist natürlich gerade schwierig Infos, was das touristische Reisen betrifft, aus dem Land zu bekommen. Aber eine Erstreise nach Myanmar würde ich im Mai nicht unternehmen.
Ich "arbeite" daran, langfristig alle Länder der Erde zu bereisen und habe rund die Hälfte davon bereits besucht, darunter auch Staaten wie Russland, China, die USA unter Trump, Simbabwe, Eswatini, Nordkorea oder ganz aktuell Saudi-Arabien. Ich halte mich also für hinreichend erfahren, auch "schwierige" Länder zu besuchen, aber ich habe keinerlei konkrete Erfahrung mit Myanmar. Wie sieht denn die spezielle Problemstellung dort vor Ort aus, wovon unterscheidet sie sich von anderen ähnlich gelagerten Krisenherden rund um die Welt?
 
        #233  

Member

Member hat gesagt:
Die Einreiseformalitäten sind sehr easy, das weiß ich aus erster Hand.
Das interessiert mich sehr, da wüßte ich gerne mehr. Ich hab versucht, einen Online-Visa-Antrag auf den Weg zu bringen und es immerhin schon geschafft, ihre "Inbound Travel Accident Insurance" zu kaufen, aber als nächsten Schritt hätte ich Hotelreservierungen vorweisen müssen und nachdem alle internationalen Ketten, die ich probiert habe, null Verfügbarkeiten in ihren Häusern in Myanmar ausgewiesen haben (oder hatten, es ist fast einen Monat her...) hab ich dann an dieser Stelle erstmal aufgegeben. Insgesamt fühlt sich der Online-Visa-Antrag aber gar nicht "sehr easy" an - ist das an der Grenze anders? Hat man überhaupt eine Chance, rüberzukommen, wenn man das nicht vorher beantragt hat? Welche Unterlagen braucht man etc.?
 
        #234  

Member

Member hat gesagt:
Wie sieht denn die spezielle Problemstellung dort vor Ort aus, wovon unterscheidet sie sich von anderen ähnlich gelagerten Krisenherden rund um die Welt?
Die Problemstellung hängt vielleicht auch von deiner Erwartungshaltung ab. Was weißt du über das Land und warum willst du dort hin? Man findet im Internet schon viele Informationen zur Lage im Land, aber natürlich nicht primär in einem Forum wie dem TAF.


Member hat gesagt:
Das interessiert mich sehr, da wüßte ich gerne mehr. Ich hab versucht, einen Online-Visa-Antrag auf den Weg zu bringen und es immerhin schon geschafft, ihre "Inbound Travel Accident Insurance" zu kaufen, aber als nächsten Schritt hätte ich Hotelreservierungen vorweisen müssen und nachdem alle internationalen Ketten, die ich probiert habe, null Verfügbarkeiten in ihren Häusern in Myanmar ausgewiesen haben (oder hatten, es ist fast einen Monat her...) hab ich dann an dieser Stelle erstmal aufgegeben. Insgesamt fühlt sich der Online-Visa-Antrag aber gar nicht "sehr easy" an - ist das an der Grenze anders? Hat man überhaupt eine Chance, rüberzukommen, wenn man das nicht vorher beantragt hat? Welche Unterlagen braucht man etc.?
Warst du auf der original Webseite? Myanmar eVisa (Official Government Website) Es gibt einige Plagiate, also vorsicht! Bei booking.com und Accor sehe ich viele Verfügbarkeiten z.B. in Yangon. Der Antrag ist dann in wenigen Stunden durch.
 
        #235  

Member

Member hat gesagt:
aber als nächsten Schritt hätte ich Hotelreservierungen vorweisen müssen und nachdem alle internationalen Ketten, die ich probiert habe, null Verfügbarkeiten in ihren
Agoda..das sind jede Menge verfügbar. Komisch, dass man da als Weitgereister nicht draufkommt.
 
        #236  

Member

Member hat gesagt:
Agoda..das sind jede Menge verfügbar. Komisch, dass man da als Weitgereister nicht draufkommt.
Ich versuche es immer erst bei den großen Ketten wie Hilton, Marriott, Accor, und zwar aus folgenden Gründen:
  1. Da ich dort regelmäßig unterkomme, habe ich bei deren Treueprogrammen "Goldstatus" o.ä. und bekomme ein paar Leistungen kostenfrei on top wie Suite-Upgrades, Executive Lounge, Highspeed-Internet, Frühstück, Bonusmeilen, younameit.
  2. Buchungen in den Häusern dieser Ketten zählen nur für den Status, wenn man sie direkt bei ihnen vornimmt und nicht über Portale wie Agoda.
  3. Gerade in schwierigen Ländern sind die Häuser internationaler Ketten kleine Fluchten - sobald man sie betritt, gelten wieder die bekannten internationalen Standards und man kann dort vom vielleicht chaotischen Alltag außenherum ausruhen. Ich brauche das nicht immer und überall, aber manchmal weiß ich diesen v.a. psychologischen Effekt durchaus zu schätzen. Das gleiche Prinzip macht m.E. auch McDonalds, Starbucks und KFC international erfolgreich - egal wo man is(s)t, man weiß in etwa was man kriegt...
  4. Agoda ist m.W. kein Vermittler, sondern ein Wiederverkäufer - die Fragen das Zimmer erst NACH deiner Buchung an und informieren dich dann, ob es geklappt hat. Der Vertrag ist also asymetrisch: ich bin an ihn gebunden und muß das Zimmer nehmen, wenn sie es für mich bekommen, sie garantieren mir aber nicht direkt ab der Buchung ein Zimmer.
  5. Und wenn du mal versucht hast, bei Agoda eine Buchung zu stornieren, eine Erstattung zu bekommen oder eine Rechnung mit Mehrwertsteuerausweis lernst du, daß die paar Euro Ersparnis es definitiv nicht wert sind.
Das sind meine persönlichen Gründe, warum ich Agoda, Opodo, Expedia & Co. meide, wenn immer ich kann und Hotels nach Möglichkeit immer direkt buche.
 
        #237  

Member

Member hat gesagt:
Ich versuche es immer erst bei den großen Ketten wie Hilton, Marriott, Accor, und zwar aus folgenden Gründen:

Schön, aber sofern diese Ketten dort Hotels besitzen, kannst du sie auch aktuell buchen.
 
        #238  

Member

Member hat gesagt:
Die Problemstellung hängt vielleicht auch von deiner Erwartungshaltung ab. Was weißt du über das Land und warum willst du dort hin? Man findet im Internet schon viele Informationen zur Lage im Land, aber natürlich nicht primär in einem Forum wie dem TAF.
Absolut. Ich weiß über das Land nur, was ich in deutschen Zeitungen lese und die Erfahrung z.B. in Nordkorea oder Saudi-Arabien hat gezeigt, daß es vor Ort alles viel differenziert und viel spannender ist - und genau deshalb will ich dort hin.
 
        #239  

Member

Member hat gesagt:
Warst du auf der original Webseite? Myanmar eVisa (Official Government Website) Es gibt einige Plagiate, also vorsicht! Bei booking.com und Accor sehe ich viele Verfügbarkeiten z.B. in Yangon. Der Antrag ist dann in wenigen Stunden durch.
Ja, ich war auf der Originalseite und mache da jetzt auch mal weiter, danke für den Tip mit Accor. Anfang Februar, als ich es versucht hatte, gab es null Verfügbarkeiten bei denen. Und bei Booking bin ich immer ein bißchen vorsichtig - was man dort buchen kann, aber nicht direkt beim jeweiligen Hotel ist entweder unseriös oder es sind so kleine Anbieter, daß ich mich frage, ob sie einfach die Informationen bei Booking nicht aktualisiert haben.
 
        #240  

Member

Member hat gesagt:
Schön, aber sofern diese Ketten dort Hotels besitzen, kannst du sie auch aktuell buchen.
Wenn Du schon häufiger dort warst, was findest Du denn sehenswerter, Yangon oder Mandalay (so für den ersten Eindruck als ahnungsloser Erstbesucher)?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten