Member
Was löste den Militärputsch in Myanmar aus? Zwei Fragen stehen im Mittelpunkt
Wurde die Staatsikone und Regierungschefin von Myanmar dem Militär zu mächtig? Der Putsch im südostasiatischen Land wirft Fragen auf. Denn laut Verfassung hat das Militär ohnehin große Macht im Parlament.
www.rnd.de
Ich habe auch gelesen, dass der Putsch-General sich nach seiner Pensionierung zum Präsidenten wählen lassen wollte, ein gutes Ergebnis der Militär-hörigen Partei vorausgesetzt. Das ist dann in die Hose gegangen. Und setzte natürlich berechtigten Unmut frei: Warum zum Henker kreiert man eine neue Verfassung, die dann nicht liefert, was man will?
Da kann ich die geradezu magische Weisheit der Militärs in Thailand nur loben. Ein Drittel aller Sitze haben die eh. Da kann nichts anbrennen. Wenn einem eine Partei nicht passt - flugs ist der Oberste Gerichtshof zur Stelle. Und über allem thront als letztes Bollwerk noch Herr Voldemort.
Als versierter Verfassungsjurist werde ich mich unverzüglich bei der Junta in Myanmar um einen - natürlich hochbezahlten - Job als Berater bewerben und mit Vergnügen eine neue Verfassung erarbeiten.
Zuletzt bearbeitet: