Thailändisch lernen

Myanmar Putsch in Myanmar - wie geht es weiter?

        #61  

Member


Ich habe auch gelesen, dass der Putsch-General sich nach seiner Pensionierung zum Präsidenten wählen lassen wollte, ein gutes Ergebnis der Militär-hörigen Partei vorausgesetzt. Das ist dann in die Hose gegangen. Und setzte natürlich berechtigten Unmut frei: Warum zum Henker kreiert man eine neue Verfassung, die dann nicht liefert, was man will?

Da kann ich die geradezu magische Weisheit der Militärs in Thailand nur loben. Ein Drittel aller Sitze haben die eh. Da kann nichts anbrennen. Wenn einem eine Partei nicht passt - flugs ist der Oberste Gerichtshof zur Stelle. Und über allem thront als letztes Bollwerk noch Herr Voldemort.

Als versierter Verfassungsjurist werde ich mich unverzüglich bei der Junta in Myanmar um einen - natürlich hochbezahlten - Job als Berater bewerben und mit Vergnügen eine neue Verfassung erarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #62  

Member

Nach der Sperre von Facebook und Twitter, würde heute das gesamte Internet im Land abgeschaltet. Es kommen also nur noch vereinzelte Infos aus dem Land. Die Abschaltung soll bis Montag aktiv sein.
 
        #63  

Member


Friedliche Proteste in Yangon, aber auch in der Provinz. Beispielsweise im Chin State mit nur 25.000 Einwohnern. Die meisten Bilder können aktuell nicht das Land verlassen und genauso wenig können die Menschen in den Provinzen über die Geschehnisse in anderen Teilen des Landes etwas erfahren. Organisierter Protest ist also nicht möglich.

Ich vermute vielen Menschen reicht schon die Abschaltung des Internets, als Auslöser dafür um auf die Straße zu gehen. Das Land gehörte auch in den letzten Jahren zu den ärmsten der Welt, aber es ging sehr langsam bergauf. Einen wirklichen Grund unzufrieden zu sein gab es im Land nicht. Das hat ja auch das Wahlergebnis gezeigt, welches das Militär nun anzweifelt.

Der Polizei traue ich nicht wirklich zu, flächendeckend hart gegen die Demonstranten vorzugehen. Wie sehr das Militär eingreifen wird, ist schwer zu beurteilen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein entgegenkommen der Generale geben wird, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen.


Anhang anzeigen 1612691806100.jpg
 
        #66  

Member

Das Land hat beeindruckende Bilder zu bieten @obiwan. Auch zu den Demonstrationen.

Anhang anzeigen 1612802478700.jpg
Hmmm, ich habe weder Ähnlichkeit mit dem General noch mit dem Teenie Star ;-)

Auch in Myanmar sind es die jungen Leute, wie in Thailand, Hong Kong usw. Immer mehr Berufsgruppen, auch aus dem öffentlichen Dienst beteiligen sich an den Demonstrationen. Polizisten zeigen heimlich den 3-Finger-Gruß. Das staatliche Fernsehen zeigt alte Aufnahmen die vorgaukeln, auf den Straßen wäre es ruhig. Und auch ohne Internet haben sich die Burmesen entschlossen auf die Straßen zu ziehen. Seit gestern ist das Internet aber zunächst mal wieder zurück. Heute gab es in der Hauptstadt einen Wasserwerfereinsatz. Ansonsten ist es weitgehend friedlich. Am Abend ziehen die jungen Leute mit Müllsäcken über die Straßen und sammeln alle Hinterlassenschaften ein. Viele der Demonstrationen in Yangon finden direkt im Bereich Sule Pagode, Stadthaus statt. Dort habe ich mehrfach direkt gewohnt und jeder der mal in Yangon war, kennt dieses Gebiet.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Militär Autokraten aus Nachbarländern so langsam nervös werden. Die Protestwelle in Thailand ist ja abgeebt, führende Köpfe wurden festgenommen.
 
        #67  

Member

Ich denke, wir sollten (müssen wohl leider) in diesem Forum zurückhaltender sein mit politischen Diskussionen. Auch wenn es das Nachbarland von Thailand betrifft, könnte man bei den Thai-Mitlesern, die es sicherlich schon lange gibt, Unmut erzeugen.

Ich würde mir wünschen, daß dieses Forum als wertvolle Informationsquelle auf Jahre und Jahrzehnte erhalten bleibt. Als letztes habe ich mir beispielsweise einen Tip gefunden, wie ich meine Thai-SIM am Leben erhalte. Dafür auch mal ein Danke.

Eugen
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke, wir sollten (müssen wohl leider) in diesem Forum zurückhaltender sein mit politischen Diskussionen. Auch wenn es das Nachbarland von Thailand betrifft, könnte man bei den Thai-Mitlesern, die es sicherlich schon lange gibt, Unmut erzeugen.
Wie kommst du darauf? Hast du Anhaltspunkte oder Vergleiche?

Eine sachliche Kritik an Geschehnissen in Thailand und erst recht in den Nachbarländern, gibt es im TAF schon immer. Schau mal in den normalen Nachrichten Thread, oder den Thread zu den Thailand Protesten. Dieser Thread ist weit davon entfernt irgendwelche Grenzen zu überschreiten und deshalb sehe ich nicht, dass man sich hier selber einen Maulkorb verpassen sollte.
 
        #69  

Member

Wie es scheint, haben die Militärs den Unmut der Bevölkerung zum Sturz unterschätzt. Wie stark die regierende Partei ist hat man ja an dem überwältigen Wahlerfolg gesehen. Letztlich wird nichts anderes übriggebliebene, als die Pression auf das Volk zu erhöhen und die Demos aufzulösen. Aber od sich die Putschisten halten können... bin nicht sicher.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten