Member hat gesagt:
Dann hast du in der nächsten zeit genug möglichkeiten in lehren kneipen zu hocken und einen langweiligen abend zu verbringen.
Davon bin ich nicht überzeugt. Warten wir es ab. Gute Stimmung und Zigarettenqualm gehören nicht zwingend zusammen. Außerdem glaube ich, dass es vielen Nichtrauchern wie mir geht, und die bei Kneipen mit sauberer Luft dann vermehrt ausgehen werden, sodass die Kneipenwirte keineswegs um ihre Existenz bangen müssen. Die Mehrheit der Nichtraucher sind nämlich nicht gleichzeitig Nichttrinker oder sonstige verquarstete Abstinenzler.
Member hat gesagt:
Selbst nichtraucher sagen fast täglich das die zigarette zum bier gehört auch wenn sie nicht rauchen.
Sorry, aber diese Aussage habe ich noch nie von einem Nichtraucher gehört. Dass die Zigarette immer automatisch zum Bier gehören soll, ist ja kein Naturgesetz, sondern lediglich eine schlechte Angewohnheit der Raucher. Nichtraucher werden dir vielmehr gerne bestätigen, dass ein Bier in sauberer Luft viel besser schmeckt, vom Essen will ich gar nicht reden (dass in Restaurants überhaupt geraucht werden darf, empfinde ich als eine freche Zumutung für die essenden Nichtraucher)
Im Übrigen habe ich sogar schon Raucher über schlechte Luft in der Kneipe schimpfen gehört. Wobei das auch eine Frage der Belüftung ist. Ich war vor ein paar Jahren mal in einer Kneipe an der Mosel, da hatten die über der Theke einen super wirksamen Rauchabzug, sodass die Luft trotz Rauchen sauber war. Leider kostet so eine Anlage richtig viel Geld. Vielleicht sollte es eine Ausnahmeregelung geben für Kneipen mit einer derart leistungsstarken Belüftung.
Generell geht es doch bei dieser emotionsstarken Diskussion um zwei Rechtsgüter, die sich gegenüberstehen:
1. Das Recht des Nichtrauchers auf saubere Luft
2. Das Recht des Rauchers aufs Rauchen
Da der Raucher ja nicht zwingend rauchen muss und der Rauch eine erhebliche Beeinträchtigung von Gesundheit und Wohlbefinden darstellt, wendet sich das Blatt derzeit weltweit zu Gunsten der Nichtraucher.