Thailändisch lernen

Rundreise Reisebericht eines Philippinen-Neulings ..... Anfang 2023

        #91  

Member

Okay Leute der langweiligste Bericht über die Philippinen geht zu Ende. In 4,5 Stunden sitze ich im Flieger zurück nach Bangkok.
Ich bin aktuell extrem wehleidig, unentschlossen und angepisst. Ich will einfach nur weg nur hab ich überhaupt keine Ahnung wohin ich will, ich weiß nur wo ich nicht länger sein möchte.

Ich habe noch gar nix gebucht aber ich denke ich versuche erst mal runter zu kommen und buche gleich 1-2 Nächte in Bangkok und überlege mir dann ob ich direkt zurück nach Deutschland fliege wo auch alles scheiße ist 555 oder ich doch noch für 30, 45 oder 75 Tage nach Pattaya gehe. Da Thailand für mich aber auch viele negative Seiten hat wird es wohl auch mein letzter Aufenthalt in Thailand für 1-2 Jahre werden. Vielleicht sollte ich einfach mal gar nicht mehr verreisen und mich endlich mal wieder um den ganzen Scheiß kümmern den ich seit Anfang der Pandemie und teilweise länger vor mir her schiebe.

Fazit über die Philippinen ? Schwierig. Manila kotzt mich an, der Straßenverkehr ist für mich noch mehr ein Grund die Wohnung gar nicht erst zu verlassen als ohnehin schon. Die Mieten für schöne Apartments sind recht hoch und im Slum wohnen mag ich auch nicht. Zugegeben habe ich aber kaum etwas von Manila gesehn.

Das Hidden Gem in dem ich gerade bin kann ich nur bedingt empfehlen. Ich reiche später Bilder nach. Das Condo selbst ist für philippinische Verhältnisse wohl eher als TOP zu sehen aber das Gebäude in dem es sich befindet ist ein Totalschaden der langsam Stück für Stück wieder instand gesetzt wird. Solche ein Condo, so einen Hidden Gem würde man in der Unterkunft nicht vermuten wenn man die Lobby sieht, es mit den stets kaputten langsamen Aufzügen ohne AirCon in den 32. Stock geschafft hat wo es kaum noch Wasserdruck dafür aber Löcher in den Wänden und Türen gibt. Nebenher wird fleißig gehandwerkt, Es entstehen weitere "Hidden Gems" über all im Gebäude. Die Lage ist aber TOP. Heute könnte ich dieses Kleinod für nur 80€ pro Nacht buchen, selbst das Grand City Garden wäre für 67€ zu haben :)

Also nein, mein Fazit und Bewertung auf der Buchungsseite wird in etwa so ausfallen das die Wohnung zwar TOP alles andere hier aber Schrott ist. Bilder davon hab ich. Es gibt aber unweigerlich ne Menge Potential hier aber aktuell ist das halbe Gebäude "under construction" und die Condos ihr Geld noch nicht wert. Okay ich mach mal Schluss sonst verpasse ich den Flieger oder komme durch die vielen Staus hier nicht rechtzeitig zum Flughafen sofern ich überhaupt ein Taxi finde, am besten eins das mich nicht bescheißen will.
 
        #93  

Member

Ich finde deinen Bericht prima und lese gerne mit.
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
Fazit über die Philippinen ? Schwierig. Manila kotzt mich an

Ein Fazit über die Philippinen kannst du doch gar nicht geben. Du hast vom Land nichts gesehen. Manila sind nicht die Philippinen. Manila ist eine beliebig austauschbare Großstadt in einem Entwicklungsland. Ja, Manila ist schrecklich. Für mehr als 2 - 3 würde ich dort auch niemals bleiben. Schade, dass du den Philippinen keine weitere Chance gegeben hast bzw. die Tipps einzelner Member nicht umgesetzt hast. Du hättest zumindest den Roundtrip Boracay - Angeles machen sollen, um noch einen anderen Eindruck zu bekommen. Vermutlich ist deine negative Haltung auf deine angeschlagene Gesundheit zurückzuführen. Verständlich!
Wünsche dir gute Besserung und, dass du in Thailand dann wieder zufriedener wirst!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #95  

Member

Ich muss auch sagen: es wäre gut gewesen sich noch was außerhalb von Manila anzuschauen! Manila ist schon unangenehm, das kann ich verstehen. Ich finde ja, Malate und noch mehr Intramuros hat wenigstens noch was. Aber den Rest braucht man nicht.

Ich war zB jetzt grade das erste mal in Subic (Barreto). Hatte leider nur zwei Tage Zeit und war gesundheitlich auch angeschlagen. Aber das Städtchen aht mörder Pontenzial. Viele Bars mit live Musik und Fassbier! Auch mehrere Läden wo man schön im oberen Geschoss sitzen und über die Bucht schauen kann.
Klar ist das Angebot an Ladies nicht mit AC oder Manila zu vergleichen. Aber trotzdem würde ich das nochmal länger angehen. Und gut aus MAnila mit Bus zu erreichen.
 
Booking.com
        #96  

Member

Manila ist halt auch wie Bangkok - nur noch extremer. Würde da auch nie wieder hinfliegen wollen. Aber echt schade das du vorzeitig abgebrochen hast. Nach Manila wäre es definitiv viel besser geworden, selbst Cebu City ist schon weit angenehmer. Das Wetter ist seit gestern auch endlich schön
 
        #97  

Member

Ich denke mal dass der Hauptknackpunkt die mangelnde „Bereitschaft“ zu LT/SLT ist.
Denn mit einer netten Begleitung kann man auf den Phills wirklich ne tolle Zeit haben.
Also Mund abwischen und neue Pläne schmieden. Gibt schließlich auch noch ne Menge anderer Orte wo „Mann“ Spaß haben kann.
Dann aber bei bester Gesundheit bitte.
 
        #98  

Member

Member hat gesagt:
Alles im allen war dein Philippinen aufenthalt leider ein Flop.

Deine angeschlagene Gesundheit und seit bald 4 Wochen dauerregen waren wohl auch nicht unbedingt ideale Voraussetzungen für deinen Aufenthalt.

Danke das du deine Sichtweise und deine erfahrungen mit uns geteilt hast.

Wünsche dir eine gute (bessere) Zeit in Thailand.

Ne keine 4 Wochen Dauerregen. Wir hatten die ersten 4 oder 5 Tage Regen und jetzt die letzten beiden ein wenig.
Ich war ja letztendlich nur 15 Tage dort und seit dem 06.01. fühlte ich mich krank hab aber anfangs noch kein Antibiotikum genommen.

Member hat gesagt:
Ein Fazit über die Philippinen kannst du doch gar nicht geben. Du hast vom Land nichts gesehen. Manila sind nicht die Philippinen. Manila ist eine beliebig austauschbare Großstadt in einem Entwicklungsland. Ja, Manila ist schrecklich. Für mehr als 2 - 3 würde ich dort auch niemals bleiben. Schade, dass du den Philippinen keine weitere Chance gegeben hast bzw. die Tipps einzelner Member nicht umgesetzt hast. Du hättest zumindest den Roundtrip Boracay - Angeles machen sollen, um noch einen anderen Eindruck zu bekommen. Vermutlich ist deine negative Haltung auf deine angeschlagene Gesundheit zurückzuführen. Verständlich!
Wünsche dir gute Besserung und, dass du in Thailand dann wieder zufriedener wirst!

Das stimmt, daher ist es schwierig ein Fazit für mich zu setzen. Ich fand auch nicht alles schlimm. Ich empfand die Menschen in Manila höflicher/freundlicher als in Thailand.
Ist mir direkt wieder aufgefallen als ich eben gelandet bin das hier gefühlt mehr Muffelköopfe rumrennen als in Manila.
Mit Inseln tue ich mir immer schwer. Ich mag sie einfach nicht. Ich meine ich war in Thailand auch auf noch keiner einzigen Insel.
Ich war noch nicht mal auf Koh Larn obwohl ich nun schon 6 Monate in Pattaya gewohnt habe, verteilt auf 2,5 Jahre.
Ich schau mir Inseln gerne aus der Ferne an, ich sehe auch gerne das Meer und den Strand aber ich betrete den Strand nicht.
Einzige Ausnahme war Hua Hin 2021. Da war ich im Mai 201 so ca. 5x am Strand und dann die restlichen 8 Monate höchstens in ne Bar am Strand aber selbst hab ich keinen Fuß mehr in den Sand oder ins Meer gesetzt.
Ich weiß nicht woher meine Abneigungen gegen Strände kommt. Klar ich mag kein Salzwasser schlucken aber warum ich Strand nicht mag weiß ich nicht.

Und nein das war nicht mein letzter Aufenthalt auf den Philippinen, ja die Erkrankung hat mich endlos genervt und sie hält sich nach wie vor hartnäckig.
Ich futtere nun seit 8 Tagen Antibiotika und gefühlt gehen die letzten 10% der Erkrankung nicht weg. Ich hab nach wie vor ein rauschen beim atmen was am Schleim liegt und muss immer mal wieder mehr oder weniger heftig husten. Daher hab ich mir auch aufn Flug mal freiwillig ne FFP2 angezogen damit ich meine Keime nicht munter verteile. Aber mir war das echt unangenehm zu husten. Letztendlich aber egal, gefühlt hat der halbe Flieger gehustet.
Ich hab mir ein Hotel am Bumrungrad-Krankenhaus genommen, eben erst mal um 2 Tage verlängert auf den 19.01. und eben noch bestätigt bekommen das am Sonntag bisschen Action in Chinatown sein wird wegen chinesischem Neujahrsfest am 22.01. Ich denke mal das schau ich mir noch an und bleibe dann erst mal bis zum 23.01. in Bangkok und schau dann mal weiter.
Ich gehe morgen mal ins Krankenhaus und lass die mich auf links drehen.

Die Halsentzündung war auch im November als ich in Hua Hin Covid hatte das was am längsten genervt hat. Es ging einfach nicht weg.
Mein Hals ist aktuell irgendwie das kleine Arschloch.

Eigentlich war ja alles anders geplant. Ich hab einige Abende verpasst wo Siggi mit SLT + Freundin unterwegs war oder die Freundin Zeit für mich gehabt hätte ich aber nur am Husten war.
Ich fand die kleine nämlich mächtig süß aber im Grunde genommen ging von Anfang an, von Tag 1 alles schief :)

Member hat gesagt:
Ich denke mal dass der Hauptknackpunkt die mangelnde „Bereitschaft“ zu LT/SLT ist.
Denn mit einer netten Begleitung kann man auf den Phills wirklich ne tolle Zeit haben.
Also Mund abwischen und neue Pläne schmieden. Gibt schließlich auch noch ne Menge anderer Orte wo „Mann“ Spaß haben kann.
Dann aber bei bester Gesundheit bitte.

Tja ich hab jetzt wieder ne LT über Nacht und was ist ? Ich sitze am Laptop und Schatzilein pennt. Ich weiß das ich da Probleme habe. Ich kann nur sehr selten schlafen wenn was lebendiges neben mir liegt.
Ich bekomme keine Auge zu mit ner Maus die neben mir schläft. Das geht nur mit Mädels die ich schon ne Weile kenne. Damit meine ich dann echt mehrere Wochen und dann verfluchen die mich nicht selten weil ich ja schnarche wie blöde und nachts Atemaussetzer habe. Das ist auch sone Baustelle die ich seit Ewigkeiten vor mir her schiebe. Schlaflabor.

Ich bin gespannt ob ich mich im Mai traue mit dir und H. nach Mombasa zu fliegen. Aber du meintest ja auch die Mädels stehn nicht so unbedingt auf die beleibten Herren und ich hab in den letzten 6 Monaten wieder ordentlich zugelegt. Ich geh schon gar nicht mehr auf die Waage. Das ist dann wieder ne Baustelle für zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #99  

Member

Tag 15 - Goodbye Manila

Ich lag bis 04:30 Uhr wach, saß am Laptop und hab ständig alles verglichen. Unterkünfte in Manila, Angeles, Bangkok und Pattaya.
Am besten schaut es aktuell in Bangkok für mich aus.

Morgens um 04:00 hatte ich mich dann entschieden, ich fliege um 13:10, in 9 Stunden also nach Bangkok.
ThaiAirways gebucht und 320€ wechselten ihren Besitzer. Gegen 04:30 eingepennt und zwei Wecker gestellt für 8:00 und 9:00 Uhr.
Um 8:00 bin ich dann aufgestanden, hab geduscht, die Koffer gepackt, den Laptop abgebaut und um 11 Uhr stand ich unten an der Rezeption zum auschecken.
Ja, geht nicht Sir, wir dürfen den Schlüssel nicht annehmen da muss jemand vom Markler kommen. Gut die sind im selben Haus im 9. Stockwerk.
10 Minuten später hatte ich meine 2000 Peso Kaution, bestellte ein Grab. Für 420 Peso ging es zum Terminal 1.

11:30 war ich dort und ein Blick in die App sagte mir direkt schon mal "40 minutes delayed". Gut, kann ich mich ja entspannen.
In der Vorhalle war die Hölle los und ich kann nur jedem empfehlen vorab den Online-Checkin zu machen, die Warteschlange die DEUTLICH kürzer.
Gepäck aufgegeben und ab Richtung Gate C2. Kurz vor dem Gate gibts nen Starbucks, die Warteschlange davor war noch länger als die vorm Checkin und neben Starbucks gibts noch nen Shop der Getränke, Sandwiches und son Zeugs hatte also kaufte ich dort ne Pulle Eistee und zwei Sandwiches denn ich hatte noch nix gefrühstückt und man weiß ja nie was es im Flieger gibt.

Dann Richtung C2 gelaufen und erst mal übersehen. Die letzten Meter geht es nämlich über mehrere Stufen ein Stockwerk tiefer in einen eckigen großen Raum. Dort musste man unten noch mal Reisepass + Ticket vorzeigen und meine Nummer wurde in einer auf Papier ausgedruckten Tabelle angehakt. Eigentlich wäre 13:10 Abflug gewesen, mit delay dann 13:50 und um 13:40 kam dann die Durchsage das es noch mal 20 Minuten dauert. Dann ging es aber endlich mit TG621 los.

Das was mir noch nie bei ThaiAirways aufgefallen ist kurz nach Start färbten sich die Fenster blau und der Flug fühlte sich an wie ein Nachtflug. Kurz vorm landen waren die Fenster dann direkt wieder klar durchsichtig.
Es gab ein reichhaltiges Angebot an Video, der Service war okay. Zu futtern gab es Nudeln, Hühnchen mit Erbsen und Süßkartoffeln oder Fisch mit Reis. Getränke gab es einmal und es lag ne kleine Flasche Wasser bei der Mahlzeit dabei. Das was mich auch wunderte war der Gurt. Aufm Flug von Bangkok nach Manila bekam ich den Gurt nicht mehr zu, dachte schon ich hätte massiv zugelegt aber jetzt aufm Rückflug passte der Gurt einwandfrei und da war noch genug Platz. Gibt wohl unterschiedliche Längen. Anders kann ich es mir nicht erklären, ihr aber vielleicht.

Ankunft in Bangkok war geschmeidig. Erster Gang ausm Flieger raus sind bei mir immer die Toiletten, ich kann im Flieger einfach nicht, bin aber auch zu fett für die normalen Toiletten muss wenn dann auf die Toilette für Menschen mit Beeinträchtigungen. Als ich dann das Tagesgeschäft erledigt hatte war die Schlange an der Immigration nicht mehr existent. Im Gegensatz zum Oktober lief die Immigration reibungslos, kein Verhör wegen meines ED-Visums von 2021. Rechte Hand auf den Scanner, linke Hand, Maske runter. Fragte sie mich nach Visum was ich verneinte und stempelte 45 Tage rein. Als ich am Gepäckband war waren unsere Koffer immer noch nicht da kamen dann aber flott. Bolt angeschmissen, mir ein Taxi ausgesucht, der textete mich dann voll ich muss hoch in den 4. Stock, Gate 3 wartet er dann auf mich. Die Aufzüge im Flughafen waren maßlos überlaufen also Koffer runter vom Trolli und selbst ist der Kofferträger :)

Für 320 Baht ging es dann vom Flughafen zum Hotel in der Sukhumvit Soi 15. Wobei so einfach war es nicht denn das Hotel das ich gebucht hatte ist ne Baustelle. Der Taxifahrer ist daher erst einmal dran vorbeigerauscht. Also umdrehen und mal schaun wo sich das Ding versteckt und dann war da ein Bauzaun, auf dem man lesen durfte, das alle die ins Royal President wollen sich im Kingston Suites melden sollen.
Hinter dem Kingston ist dann noch eine Art Condominium und jetzt hocke ich hier in einer ziemlich großzügigen Bude die ich eben erst mal noch um 2 Tage verlängert habe.

Um 23 Uhr war dann meine Wunschmaus vor Ort und es wurde erst mal ne Stunde gevögelt, dann ab in den 7 Eleven, warum auch immer denn sie weiß das sie hätte alles bestellen können futtert aber lieber ne Mamasoup 🤮 und etwas Chicken aus der Tiefkühltruhe. Wir haben dann noch bis um 2 Uhr von der Glotze gehangen und sie ist dann pennen gegangen denn sie muss um 07:30 weg weil sie um 09:00 in der Uni sein muss. 6:30 geht der Wecker zum :fuck:.

Ich hingegen bin mal wieder ne Nachteule. Obwohl ich Baitong (Bananenblatt) schon seit über einem Jahr kenne und wir schon mehrere Treffen hatten bekomme ich neben ihr kein Auge zu. Also schläft sie und ich sitze am Laptop. Naja in 2 Stunden geht der Wecker zum Frühsport und 2500 Baht wechseln den Besitzer. Danach kann ich dann pennen.

Aktuell überlege ich ob ich bis zum 23.01. hier bleiben soll dann könnte Schatzi jeden Abend zur ST kommen, LT mache ich wohl erst mal nicht mehr aber heute war die Wiedersehensfreude größer als der Verstand.
Am 22.01. ist chinesischen Neujahr und ich würde mir das gerne mal in Chinatown anschauen. Außerdem könnte es im Krankenhaus ja auch etwas dauern. Ansonsten habe ich aber nix geplant oder aber ich verwerfe alles und treffe mich am 19.01. mit nem Kumpel, der seit dem 16.01. in Dubai Zwischenstopp macht und am 19.01. gegen 14 Uhr in Bangkok landet und dann nach Pattaya fährt.

Die Aussicht aus dem Condo ist zwar für die Tonne aber das Condo ist für meinen Geschmack schon geil. Vor allem das Badezimmer welches eben schon ausprobiert wurde. Leider brauchte die Wanne ewig um voll zu werden.




Sone Hütte hätte ich im Herzen Makatis auch gerne für den Preis gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #100  

Member

Sorry….. aber alles was ich hier lese ist irgendwie negativ behaftet.

Du hattest bestimmt nicht die besten Voraussetzungen gesundheitlich und vielleicht auch teilweise Wettertechnisch …….. aber du hast diesem schönen Land eigentlich niemals eine wirkliche Chance gegeben.

Member hat gesagt:
Ich empfand die Menschen in Manila höflicher/freundlicher als in Thailand.
Ist mir direkt wieder aufgefallen als ich eben gelandet bin das hier gefühlt mehr Muffelköopfe rumrennen als in Manila.

Jou…….. du hast die Menschen in Manila tatsächlich positiv erwähnt….. aber in welchem Rahmen.
In DACH ist da natürlich alles viel fröhlicher und die Menschen lächeln auch alle viel mehr 🤦🏼‍♂️
Ich bin hierfür eigentlich der falsche Ansprechpartner, da ich beruflich in Skandinavien unterwegs bin……. aber die wenige Zeit in Deutschland, zeigt mir absolut ganz klar, dass es mit Sicherheit nur wenige Orte gibt, an denen mehr „Muffelköpfe“ rumlaufen als bei uns.

Hast du dich eigentlich jemals mit solchen Begriffen beschäftigt wie „LoS“

Ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung was das bedeutet.

Ich bin wirklich der letzte, der hier irgendjemand etwas negatives unterstellen möchte…… und ich finde es auch super dass du hier so offen berichtest…… allerdings stehst du dir selbst am meisten im Weg.

Member hat gesagt:
Tja ich hab jetzt wieder ne LT über Nacht und was ist ? Ich sitze am Laptop und Schatzilein pennt.


Was erwartest du eigentlich??????
Das die Lütte dir die ganze Nacht die Latte streichelt und dir Komplimente über dein……

Member hat gesagt:
Aber du meintest ja auch die Mädels stehn nicht so unbedingt auf die beleibten Herren und ich hab in den letzten 6 Monaten wieder ordentlich zugelegt.

…… ach so beleibten Körper macht.

Du bist der Kunde, du bezahlst und du stellst die Regeln auf.
Wenn du den Mädels keine Ansage machst…… und diese so etwas natürlich auch schnell merken….. dann darfst du dich auch nicht wundern, dass die Mädels versuchen, ihr Geld auch gerne im „Schlaf“ zu verdienen.

Ich möchte hier ungern urteilen über Personen die ich persönlich gar nicht kenne…… aber ich sehe dich tatsächlich nicht im pay6 Geschäft, da du für meine Sicht viel zu brav und negativ
mit vielen Dingen umgehst.

Solltest du allerdings tatsächlich noch einen Mombasa Urlaub in Erwägung ziehen, dann berichte hier bitte…… den das Drama würde ich mir hier mit Sicherheit auch noch gerne reinziehen.

Ich wünsche dir trotz allem, dass du deinen Weg irgendwie findest……. allerdings fällt es mir schwer daran zu glauben.


Moin
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten