Mombasa Reisebericht von Mombasa Dezember 2021 bis Anfang Jänner 2022

        #61  

Member

Ich bin nun also als nächstes von Vasco Da Gama Punkt zu den ältesten katholischen Kirchen gefahren. Die Mauern dieser ersten Kirche die wieder von Großbritannien renoviert und verstärkt worden sind ist gewaltig. Falls jemals wieder Krieg herrschen sollte, sollten diese Mauern Schutz vor Kanonen Einschlag bieten. Die Kirche ist nur sehr klein ein paar wenige Holzbänke darin aber es werden immer noch Hochzeiten dort durchgeführt.

Bitte dort auf keinen Fall die Bäume oder Sträucher angreifen einige von Ihnen sind wirklich giftig. Wie sagte mein Guide Expressway to Heaven.
Habe extra davon ein Bild gemacht.


Weg Beschreibung - mit dem TukTuk 200 KES


Anhang anzeigen K1.jpg


Anhang anzeigen K2.jpg


Anhang anzeigen K3.jpg


Anhang anzeigen K5.jpg


Anhang anzeigen K4.jpg

Das ist angeblich der gifte Baum auch die Blätter oder Rinde sollen giftig sein, wenn ihr ihn angreift und danach die Finger ableckt oder sonst was.

Anhang anzeigen K6.jpg

Anhang anzeigen K7.jpg
 
        #62  

Member

Ich muss hier auch mal ne Lanze für Mikey brechen.

Ja, auch bei mir auf dem Tablet hat es lange gedauert, bis die Bilder geladen waren, aber.....

Wie gewisse Leute Ihm hier an den Karren fahren oder versuchen vorzuschreiben, wie sein Bericht auszusehen hat oder was darin vorkommen muss, geht aber gar nicht.
Der Mann gibt sich alle Mühe, und trägt hier präzise Infos über Orte, Preise, Verkehrsmittel etc. zusammen, illustriert mit vielen Bildern.
Un das nicht nur über das übliche Stammtisch-Dreieck Safari Inn, Cheers und Casuarina.
Für die alten Hasen mag dies vielleicht weniger interessant sein, für Newbies ist es jedoch eine komprimirte Goldgrube, die einen guten Einblick gibt, was einem erwartet.
Vielleicht hilft dies ja, Erfahrungen wie denen von @Heppsel vorzubeugen.
Diejenigen, für die es nicht interessant ist, brauchen es ja nicht zu lesen.
Für alle anderen ist es bestimmt hilfreicher, als zu erfahren, ob jemand auf den Sofa-Spermaflecken des Lochschwagers, der im selben Hotel abgestiegen ist, ne andere geknallt hat oder sich im Bretterpuff von einer abgehalfterten Drogensüchtigen einen hat blasen lassen.
Und solange hier auch Threads Platz haben, die sich ausschliesslich mit der Renovierung der Hütte der MIA beschäftigen, passt auch sowas hier rein.

Vor allem auch im Lichte betrachtet, dass in den letzen Monaten etliche Member des TAF vor Ort waren, die sich aber sich im Gegensatz zur Latina/Karibik Fraktion auffällig still verhalten und nix beigetragen haben, z.B. über den Club Volume, obwohl sie da waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #63  

Member

Ich finds grösstenteils auch sehr interessant, bin ja auch gerade in Bamburi, gut, das eine oder andere Foto war zuviel, aber trotzdem viele Infos und steckt viel Mühe drin...also danke mikey...
 
        #64  

Member

So nun zum nächsten Stopp und zwar zum Watamu Beach - Sunset Beach. Ich kann euch mitteilen das dort für mich der Strand am schönsten und gepflegtesten war. Ein Traumstrand klares Wasser, und jede Menge Spaß bis spät in die Nacht hinein. Bin dann aber trotzdem noch am selben Tag mit TukTuk und Matatus zu meinem Apartment in Nyali gefahren. Es war insgesamt so ein 12 - 14 h Ausflug mit allen drum und dran, wobei man bei dieser Strecke nicht vergessen sollte das ich meistens in den Matatus oder TukTuks saß.

Ich würde es das nächste Mal so machen wie mir andere hier schon einmal geraten haben und einen oder 2 Tage direkt in Watamu zu verbringen. Da es dort auch einen Marine Park auf der anderen Seite des Strandes gibt und viele tolle Clubs, Lokale und auch Restaurants.

Am Anfang direkt zum Strand sind viele Händler mit diversen Ketten, Anziehsachen wie Kleider, langen Hosen. Man merkt direkt das Strandfeeling hier. Es sind auch viele Italiener hier.

Am Abend haben sie in einigen Bereichen am Strand Lichter angezündet und eine Feuershow veranstaltet, einfach nur Traumhaft. Wer schon einmal in Watuma war wird das sicher bestätigen können das dort der Strand und das Flair komplett anders ist wie in Nyali, Bamburi oder Diani.


Wegbeschreibung von Partugese Chapel nach Watamu


Für das TukTuk habe ich ca. 300 KES bezahlt ich weiß ist zwar viel aber es war nur eine Teilstrecke möglich den Rest bin ich dann mit den Matatus weitergefahren. Der Wechsel von TukTuk zu Matatu war irgendwo in der Nähe des Malindi Airports. Danach mit den Matatu die größere Strecke bis zur Kreuzung gefahren. Achja man kann übrigens so wie ich oftmals auch Google Maps routenplaner mitlaufen lassen, wenn man aussteigen will einfach aufs Dach des Autos oder die Scheibe klopfen das macht wirklich jeder so dann wissen die Fahrer das man aussteigen möchte.

Für das Matatu habe ich ca. 200 KES bezahlt, den Rest der letzten Strecke bin ich dann auf einen Boda Boda Fahrer umgestiegen 200 KES.
Das letzte Stück zum Strand von der Tankstelle bin ich zu Fuß gegangen, da ich am Handy sehen konnte das es nicht mehr weit ist.
Oftmals hilft hier wirklich Google Maps super weiter falls einer der Fahrer nicht genau weiß wo man hin will.

Wegbeschreibung von Mass Service Station - Tankstelle zum Watamu Sunset Beach


Diverse Händler und Hütten stehen sowohl links als auch rechts des ganzen Weges zum Strand. Sagen wir es fängt ca. 300 Meter nach der Tankstelle an. Diverse Lokale und Händler

Anhang anzeigen W4.jpg



Anhang anzeigen W5.jpg


Anhang anzeigen W3.jpg


Anhang anzeigen W6.jpg

Anhang anzeigen W7.jpg


Anhang anzeigen W8.jpg


Anhang anzeigen W9.jpg


Anhang anzeigen W10.jpg


Anhang anzeigen W13.jpg

Das waren die Kerzen mit Papier herumgewickelt die sie vor der Bar und nähe des Strandes aufgestellt haben. Danach haben einige Personen
ein Feuershow daraus gemacht. Echt genial habe davon aber keine Fotos sondern nur Videos erstellt. Oftmals waren es nur wenige Sekunden 8 Sec
dann bis zu 20 Sekunden sah für mich spektakulär aus. Dahinter spielte in der MKOKO Beach Bar coole Musik von Classic wie HipHop aus dem Englischen
bis auch die afrikanischen Lieder wie Mona Lisa. Die Leute waren fröhlich und ausgelassen, wobei ich ehrlich gestehen muss das ich mich einer
kleinen Gruppe in der Bar dort etwas angeschlossen habe und wir feierten und tanzten einfach unter dem wunderschönen Sternenhimmel genossen das Leben und die Freiheit. Danach ging es für mich wieder zurück zum Apartment mit Matatu und TukTuk

Anhang anzeigen W12.jpg

Watamu Video - Feuershow - Party

 
Zuletzt bearbeitet:
        #65  

Member

Also mit dem TukTuk von Nyali nach Diani ist hardcore und nur was für Hartgesottene.
Im Matatu von Malindi nach Watamu wurdest du abgezockt.

Als alter Schisser erlaub ich mir noch eine Anmerkung.
Auch wenn man in Hotels mit vielen Stockwerken ne tolle Aussicht hat, fühl ich mich dort als nicht so wohl.
Nicht weil ich Angst hätte, dass die Erde bebt.
Aber wenn es anfängt zu brennen und man die Feuerwehr in Kenia kennt, ist man ebenerdig auf der sichereren Seite.
 
        #66  

Member

hallo mikey,
auch von mir vielen Dank für deine Mühe und
den schönen Bildern !
Mach bloß weiter ..........

Ganz besonders Hut ab vor deiner Geduld im Umgang
mit deinem ,,Fan Club der Toleranten,, .

Klar sind die Geschmäcker verschieden , aber wie undankbar
und mies ist es , jemand runterzumachen der sich hier alle Mühe gibt ?

Mein Tip an die Kritiker , einfach nicht lesen oder mal die Fresse halten !

kloon





 
        #67  

Member

Manche Berichte verdichten sich durch die Kommentare der werten Leserschaft zu einem Gesamtkunstwerk.

So auch dieser.

Dem TO ist es ein Anliegen, seine Erfahrungen zu schildern, und viele seiner Detailinformationen finde ich durchaus interessant.

Zufälligerweise liebt er es, den jeweiligen Gegenstand seines Interesses aus mehreren Perspektiven abzulichten.

Dies ruft die "wohlmeinend-erzieherischen" Kommentare renommierter und erfahrener Experten auf den Plan, die dem TO nahelegen, doch bitte den thematischen Kernbereich dieses Forums nicht weiter zu vernachlässigen.

Der TO gelobt demütig Besserung - und postet im nächsten Beitrag eine Bilderserie von einem Tisch mit irgendeinem Touri-Krimskrams.

Das ist einfach großes Kino!

@mikey20333:
Solltest Du Deine Kritiker ein bisschen veralbern, so ist das wirklich genial.
Wenn Du (aber) so bist, wie Du bist, ist das auch genial.

Mach(t) weiter.
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Bitte trotzdem etwas aufpassen, ich habe von einigen gehört und ich kann es nicht bestätigen das oftmals da einige Frauen wirklich arm sind
und HIV haben.
Dann bestätigen wir es dir.
Member hat gesagt:
Oftmals
sind aber auch Männer dort die immer ein neues Abenteuer oder eine andere Frau suchen, das kann ziemlich in die Hose gehen.
Das wird dir jetzt vermutlich etwas weh tun, aber ich lass einfach mal die Katze aus dem Sack : Das sind wir !


Habe mich aber selten so gut unterhalten gefühlt - Danke für dieses skurile Meisterwerk - genial vorgeführt hast du uns - erinnert mich ein wenig an Loriot aus den 70 er - Respekt :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #69  

Member

Das nächste Ausflugsziel war ebenso sportlich wie die anderen nur diesmal sollte es mit den Matatus und TukTuks von meiner Unterkunft in Nyali zur schönen
kleinen Insel Chale Island gehen. Wo viele Luxushotels stehen. Ich möchte jedoch vorgreifen ich konnte nicht rüberfahren, da ich erst am Nachmittag eingetroffen bin und berichte euch über die Wege die Transportmöglichkeiten sowie die Kosten und Fotos aus der Entfernung.

Ich habe extra nachgefragt am besten ist wenn man vorab anruft und einige Tage dort verbringt mir wurde mitgeteilt das es 4000 KES pro Person und Transfer beträgt inklusive Essen. Manche Personen buchen nur einige Tage oftmals einige sind dort Wochen je nach Budget. Es gibt auch dort auf der Insel unterschiede was die Ausstattung anbelangt, es gibt günstigere und teure Ausstattungen von den Apartments bzw. Hotels dort.


Weg Beschreibung von der Unterkunft Kisimani Heights mit Matatus und TukTuks zu Chale Island


Die Fotos in Google sahen schön aus also dachte ich auf gehts. Aber es klappt sicher das nächste Mal, man muss sich ja auch was fürs nächste Mal reservieren. Ich nahm es sportlich, war ja im Urlaub und hatte trotzdem interessante Gespräche und Erfahrungen sowie Telefonnummer für Reservierungen und Transport bekommen. Ja viele von euch werden bestimmt sagen warum man nicht anruft abgeholt wird und dann zum Zielort gebracht wird. Das klappt sicher auch sehr gut ich wollte jedoch wie immer ein kleines Abenteuer.

The Sand at Chale Island


Also ich bin von meiner Unterkunft mit dem Matatu zu der Likoni Fähre gefahren für 100 KES - Bitte dort aufpassen, es gibt zwar einen Markt davor der wie überall sehr überlaufen ist. Ihr könnt dort Anziehsachen, Küchenutensilien, Obst und Gemüse und sonstiges kaufen. Ich empfehle euch auch hier wieder sehr gut auf eure Wertgegenstände aufzupassen und so wie ich den Rucksack im Frontbereich zu tragen. Es gibt auch in der Nähe einen Supermarkt Naivas wo ihr auch noch wenn ihr was braucht einkaufen könnt.

Oftmals lässt google es einfach nicht zu direkt den Weg nach Chale Island bzw. The Sand at Chale Island anzuzeigen. Daher nicht verwundern. Das es bis zum Ende der Diani Road geht, dort ist eine Rezeption und man kann von Bootssteig aus schon die wunderschöne Insel sehen.

Falls ihr dort nicht übernachten wollt, kommt besser früh zu diesem Treffpunkt. Denn es gibt auch die Möglichkeit mit einem anderen Boot zum Public Beach auf der anderen Insel Seite zu fahren dort auszusteigen und den Tag zu verbringen. Mir wurde mitgeteilt. Das es 2000 - 3000 KES kostet.
Was ich für eine Bootsfahrt von 5 - 10 Minuten sehr hoch finde. Man könnte ja auch zur Insel schwimmen wenn man ein sehr guter Schwimmer ist, aber egal so sind halt nun mal die Preise dort.

Weg Beschreibung von der Unterkunft Kisimani Heights mit Matatus und TukTuks zu Chale Island - Inklusive Naivas Supermarkt vor der Likoni Fähre, dann einem guten Frühstücks Lokal New Paradise Café und dem Soul Breeze Hotel wo ich schon vorab Berichtet habe. Nur damit ihr ungefähr die Entfernung und einige Eckpunkte habt.



Markt vor der Likoni Fähre

Anhang anzeigen 1.jpg

Likoni Fähre um auf die andere Seite zu gelangen. Ja ich weiß es gibt ja seit kurzem eine Brücke um auf die andere Seite zu gelangen, wird auch oftmals in Google bei der Routensuche angegeben, aber die ist weiter weg und die Fähre fährt alle 20 Minuten ca. Tag und Nacht. Man kann auch mit dem TukTuk rauffahren wenn man eines findet das einem bis zum gewünschten Endpunkt fährt. Ich habe es aber bevorzugt immer zu Fuß auf die Fähre zu gehen und mir danach ein passendes Transportmittel gesucht.

Anhang anzeigen 2.jpg

Kurzes Video der Fähre wie die Autos zuerst beim Anlegen rausfahren - Aus etwas entfernter Sicht



Ihr seht schon was ich gemeint habe von Reissäcken über Schneidertische es wird alles mögliche von den Leuten auf die Fähre transportiert. Auf der anderen
Seite warten schon Leute die es wieder abholen und weitertransportieren. Also auch hier bitte aufpassen. Lasst euer Gepäck und eure Wertsachen nie aus den Augen.

Anhang anzeigen 3.jpg

Nachdem die Fähre angelegt ist geht es links weg wo einige Engstellen sind und ihr wieder aufpassen müsst, am Ende der Treppen werdet ihr viele Boda Boda Fahrer, Matatu Fahrer und TukTuk Fahrer finden die überfallen wirklich jeden egal ob Einheimischen oder nicht. Ich habe es immer so gemacht das ich
meinen Weg gerade aus gegangen bin um etwas Abstand zu gewinnen. Ich habe mir danach ein Frühstücks Caffee gesucht und bin fündig geworden. Die haben auch Joghurt und andere Sachen.

Wegbeschreibung von der Likoni Fähre am anderen Ende bis zum Café.


Anhang anzeigen 8.jpg


Anhang anzeigen 5.jpg


Anhang anzeigen 6.jpg

Ich kann euch nur sagen es gibt in Diani ein Problem mit den Straßen das meine ich wirklich so. Auf den Weg zum Soul Breeze Hotel den Weg zeichne ich euch noch hier mit Googel ein gibt es keine Asphaltierte Straßen mehr es ist ein Feldweg mit viel Steinen und Löchern das sich bis nach Chale Island zieht.
Ich war tapfer ich bin das mit dem Tuk Tuk gefahren das hat mit zwar 600 KES gekostet aber ein anderes Transportmittel war dazwischen nicht aufzutreiben.

Das ist wirklich die Weg Beschreibung wo die Straße aufhört und der Feldweg bis nach Chale Island führt. Ich würde euch ein anderes Transportmittel als ein TukTuk empfehlen. Es gibt ein paar Reiseagenturen die einen großen Jeep haben oder ein Taxi usw. Aber für mich war es wieder eine Erfahrung und ein Abenteuer.


Hier bin ich dann wie gesagt mit dem TukTuk gefahren habe ca. 5 minuten die Fahrt gefilmt aber für das Forum hier gekürzt. Es soll euch nur einen Einblick
über die Straßenverhältnisse geben wenn ihr euch auf den Weg zum Soul Breeze Hotel oder The Sand at Chale Island macht auf was ihr euch da gefasst machen könnt. Auch wenn mein Handy eine Video Stabilisierung hätte wäre es auch nicht besser. Es sind wirkliche Löcher in dem Feldweg vom Regen und anderen Wetterbedingungen. Ich kann euch sagen ich hüfte einfach oftmals wie ein Gummiball wobei aber der TukTuk Fahrer wirklich sehr vorsichtig gefahren ist. Mir kamen immer nur Boda Boda Fahrer oder Autos auf meinen Weg entgegen aber kein einziges TukTuk. Ich denke ich war der einzige der so mutig war diesen Weg mit einem TukTuk zu bestreiten. Genial sage ich euch. Ihr könnt euch ja sicherlich ausrechnen wie lange ich auf dieser Straße mit dem TukTuk unterwegs war. :)




Bootssteig wo man am Ende zur Insel gebracht wird. Leider war ich zu spät dran und erst am Nachmittag dort. Es wurde noch versucht ein
anderes Boot aufzutreiben, da man nicht mit dem selben Boot mitfahren darf wie die Gäste die vorab gebucht haben und dort in ein Apartment
auf der Insel wohnen. Tja, Sachen gibt es, aber ich nahm es sportlich, war ein interessanter Ausflug und ich konnte wieder viel entdecken.

Anhang anzeigen 9.jpg

Rezeption wo man vor dem Bootssteig die ganzen Infos bekommt. Sehr nette Leute dort.

Anhang anzeigen 11.jpg

Chale Island nur vom Bootssteig aus.

Anhang anzeigen 10.jpg


Anhang anzeigen 12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #70  

Member

Also nachdem ich also The Sand at Chale Island nicht besuchen konnte weil ich zu spät dran war und ein Ersatzboot auf die schnelle auch nicht aufzutreiben war hatte ich doch Glück und zwar wurden extra mit einem riesen Hammer Jeep einige Personen von einem Hotel zum Treffpunkt gebracht. Ich fragte nach ob er mich an den Diani Beach bringen könnte da der Feldweg zurück mit einem TukTuk nicht mehr möglich war. Gesagt getan, Ich fuhr also mit dieser Hammer geilen Kiste bis zum Diani Beach zurück. Die ganze Fahrt zurück hat mit 600 KES gekostet, der Typ sprach etwas Deutsch, Suaheli und English perfekt dachte ich mir auf gehts.

Ich mache hier wirklich keine Werbung, ich weiß nur das er Safari und Touren anbietet und auch Leute direkt von der Likoni Fähre abholt und nach Chalet Island bringt. Wer interesse hat einfach anrufen und nachfragen. Ich fand die Kiste ultrageil ich bin noch nie so leicht und weich über einen Feldweg gefahren wie mit diesem Auto. Die 600 KES haben sich auf jeden Fall ausgezahlt.

Weg Beschreibung von der Küste von The Sand at Chale Island zum Diani Strand Public Beach - zum Restaurant Amigos. Ich kann leider nicht mehr genau sagen wo mich der Fahrer herausgelassen hat. Weiß aber das ich beim Strandeingang ca. 15 Minuten nach rechts gelaufen bin um dann bei der Amigos Bar zu landen. Finde leider die Route nicht mehr ganz genau in Google Maps


Transportmittel von The Sand at Chalet Island zum Diani Beach - zum Restaurant Amigos.

Anhang anzeigen 15.jpg


Anhang anzeigen 14.jpg


Am Eingang zum Strand befand sich ein Shop für Strandbekleidung und danach gleich eine Massage Hütte.

Anhang anzeigen 21.jpg

War wirklich meine erste und einzige Massage Hütte die ich auf all den Stränden entdecken konnte. Ja ich war auf diversen Stränden und da kamen schon Frauen und Früchteverkäufer auf mich zu und auch die jungen Athleten die für ihre Show etwas haben wollten. Aber eine Massage Hütte wie diese habe
ich wirklich nur auf den Diani Beach gesehen. Vielleicht habe ich nicht überall genau nachgesehen, aber mit dieser Werbung und Aufschrift war es nicht
zu übersehen.

Anhang anzeigen 16.jpg

Diese Massagehütte war auf der linken Seite beim Beach Eingang, danach bin ich rechts ca. 15 Minuten am Strand gelaufen und kam dann zur Amigos Bar wo ich was essen konnte.

Anhang anzeigen 17.jpg

Anhang anzeigen 18.jpg


Amigos Bar - Diani Beach - Ihr müsst nur etwas aufpassen wenn ihr Barfuß reingeht, da sind oftmals Glasscherben im Sand ich hatte wirklich immer Glück diese zu sehen und habe sie gleich immer aufgehoben und dem Kellner oder dem Personal gegeben. Ich hörte immer Thank you it is dangerous. Ich dann oh yes. Ihr erkennt die Bar / Restaurant sofort dort sind wirklich sehr viele Flaggen von unterschiedlichen Nationen in den Sand gesteckt, China, Amerika, Niederlande und viele weitere mehr.


Anhang anzeigen 19.jpg


Anhang anzeigen 20.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten