Das nächste Ausflugsziel war ebenso sportlich wie die anderen nur diesmal sollte es mit den Matatus und TukTuks von meiner Unterkunft in Nyali zur schönen
kleinen Insel Chale Island gehen. Wo viele Luxushotels stehen. Ich möchte jedoch vorgreifen ich konnte nicht rüberfahren, da ich erst am Nachmittag eingetroffen bin und berichte euch über die Wege die Transportmöglichkeiten sowie die Kosten und Fotos aus der Entfernung.
Ich habe extra nachgefragt am besten ist wenn man vorab anruft und einige Tage dort verbringt mir wurde mitgeteilt das es 4000 KES pro Person und Transfer beträgt inklusive Essen. Manche Personen buchen nur einige Tage oftmals einige sind dort Wochen je nach Budget. Es gibt auch dort auf der Insel unterschiede was die Ausstattung anbelangt, es gibt günstigere und teure Ausstattungen von den Apartments bzw. Hotels dort.
Weg Beschreibung von der Unterkunft Kisimani Heights mit Matatus und TukTuks zu Chale Island
www.google.com
Die Fotos in Google sahen schön aus also dachte ich auf gehts. Aber es klappt sicher das nächste Mal, man muss sich ja auch was fürs nächste Mal reservieren. Ich nahm es sportlich, war ja im Urlaub und hatte trotzdem interessante Gespräche und Erfahrungen sowie Telefonnummer für Reservierungen und Transport bekommen. Ja viele von euch werden bestimmt sagen warum man nicht anruft abgeholt wird und dann zum Zielort gebracht wird. Das klappt sicher auch sehr gut ich wollte jedoch wie immer ein kleines Abenteuer.
The Sand at Chale Island
Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
www.google.com
Also ich bin von meiner Unterkunft mit dem Matatu zu der Likoni Fähre gefahren für 100 KES - Bitte dort aufpassen, es gibt zwar einen Markt davor der wie überall sehr überlaufen ist. Ihr könnt dort Anziehsachen, Küchenutensilien, Obst und Gemüse und sonstiges kaufen. Ich empfehle euch auch hier wieder sehr gut auf eure Wertgegenstände aufzupassen und so wie ich den Rucksack im Frontbereich zu tragen. Es gibt auch in der Nähe einen Supermarkt Naivas wo ihr auch noch wenn ihr was braucht einkaufen könnt.
Oftmals lässt google es einfach nicht zu direkt den Weg nach Chale Island bzw. The Sand at Chale Island anzuzeigen. Daher nicht verwundern. Das es bis zum Ende der Diani Road geht, dort ist eine Rezeption und man kann von Bootssteig aus schon die wunderschöne Insel sehen.
Falls ihr dort nicht übernachten wollt, kommt besser früh zu diesem Treffpunkt. Denn es gibt auch die Möglichkeit mit einem anderen Boot zum Public Beach auf der anderen Insel Seite zu fahren dort auszusteigen und den Tag zu verbringen. Mir wurde mitgeteilt. Das es 2000 - 3000 KES kostet.
Was ich für eine Bootsfahrt von 5 - 10 Minuten sehr hoch finde. Man könnte ja auch zur Insel schwimmen wenn man ein sehr guter Schwimmer ist, aber egal so sind halt nun mal die Preise dort.
Weg Beschreibung von der Unterkunft Kisimani Heights mit Matatus und TukTuks zu Chale Island - Inklusive Naivas Supermarkt vor der Likoni Fähre, dann einem guten Frühstücks Lokal New Paradise Café und dem Soul Breeze Hotel wo ich schon vorab Berichtet habe. Nur damit ihr ungefähr die Entfernung und einige Eckpunkte habt.
www.google.com
Markt vor der Likoni Fähre
Anhang anzeigen 1.jpg
Likoni Fähre um auf die andere Seite zu gelangen. Ja ich weiß es gibt ja seit kurzem eine Brücke um auf die andere Seite zu gelangen, wird auch oftmals in Google bei der Routensuche angegeben, aber die ist weiter weg und die Fähre fährt alle 20 Minuten ca. Tag und Nacht. Man kann auch mit dem TukTuk rauffahren wenn man eines findet das einem bis zum gewünschten Endpunkt fährt. Ich habe es aber bevorzugt immer zu Fuß auf die Fähre zu gehen und mir danach ein passendes Transportmittel gesucht.
Anhang anzeigen 2.jpg
Kurzes Video der Fähre wie die Autos zuerst beim Anlegen rausfahren - Aus etwas entfernter Sicht
Ihr seht schon was ich gemeint habe von Reissäcken über Schneidertische es wird alles mögliche von den Leuten auf die Fähre transportiert. Auf der anderen
Seite warten schon Leute die es wieder abholen und weitertransportieren. Also auch hier bitte aufpassen. Lasst euer Gepäck und eure Wertsachen nie aus den Augen.
Anhang anzeigen 3.jpg
Nachdem die Fähre angelegt ist geht es links weg wo einige Engstellen sind und ihr wieder aufpassen müsst, am Ende der Treppen werdet ihr viele Boda Boda Fahrer, Matatu Fahrer und TukTuk Fahrer finden die überfallen wirklich jeden egal ob Einheimischen oder nicht. Ich habe es immer so gemacht das ich
meinen Weg gerade aus gegangen bin um etwas Abstand zu gewinnen. Ich habe mir danach ein Frühstücks Caffee gesucht und bin fündig geworden. Die haben auch Joghurt und andere Sachen.
Wegbeschreibung von der Likoni Fähre am anderen Ende bis zum Café.
www.google.com
Anhang anzeigen 8.jpg
Anhang anzeigen 5.jpg
Anhang anzeigen 6.jpg
Ich kann euch nur sagen es gibt in Diani ein Problem mit den Straßen das meine ich wirklich so. Auf den Weg zum Soul Breeze Hotel den Weg zeichne ich euch noch hier mit Googel ein gibt es keine Asphaltierte Straßen mehr es ist ein Feldweg mit viel Steinen und Löchern das sich bis nach Chale Island zieht.
Ich war tapfer ich bin das mit dem Tuk Tuk gefahren das hat mit zwar 600 KES gekostet aber ein anderes Transportmittel war dazwischen nicht aufzutreiben.
Das ist wirklich die Weg Beschreibung wo die Straße aufhört und der Feldweg bis nach Chale Island führt. Ich würde euch ein anderes Transportmittel als ein TukTuk empfehlen. Es gibt ein paar Reiseagenturen die einen großen Jeep haben oder ein Taxi usw. Aber für mich war es wieder eine Erfahrung und ein Abenteuer.
www.google.com
Hier bin ich dann wie gesagt mit dem TukTuk gefahren habe ca. 5 minuten die Fahrt gefilmt aber für das Forum hier gekürzt. Es soll euch nur einen Einblick
über die Straßenverhältnisse geben wenn ihr euch auf den Weg zum Soul Breeze Hotel oder The Sand at Chale Island macht auf was ihr euch da gefasst machen könnt. Auch wenn mein Handy eine Video Stabilisierung hätte wäre es auch nicht besser. Es sind wirkliche Löcher in dem Feldweg vom Regen und anderen Wetterbedingungen. Ich kann euch sagen ich hüfte einfach oftmals wie ein Gummiball wobei aber der TukTuk Fahrer wirklich sehr vorsichtig gefahren ist. Mir kamen immer nur Boda Boda Fahrer oder Autos auf meinen Weg entgegen aber kein einziges TukTuk. Ich denke ich war der einzige der so mutig war diesen Weg mit einem TukTuk zu bestreiten. Genial sage ich euch. Ihr könnt euch ja sicherlich ausrechnen wie lange ich auf dieser Straße mit dem TukTuk unterwegs war.
Bootssteig wo man am Ende zur Insel gebracht wird. Leider war ich zu spät dran und erst am Nachmittag dort. Es wurde noch versucht ein
anderes Boot aufzutreiben, da man nicht mit dem selben Boot mitfahren darf wie die Gäste die vorab gebucht haben und dort in ein Apartment
auf der Insel wohnen. Tja, Sachen gibt es, aber ich nahm es sportlich, war ein interessanter Ausflug und ich konnte wieder viel entdecken.
Anhang anzeigen 9.jpg
Rezeption wo man vor dem Bootssteig die ganzen Infos bekommt. Sehr nette Leute dort.
Anhang anzeigen 11.jpg
Chale Island nur vom Bootssteig aus.
Anhang anzeigen 10.jpg
Anhang anzeigen 12.jpg