Thailändisch lernen

Mombasa Reisebericht von Mombasa Dezember 2021 bis Anfang Jänner 2022

        #41  

Member

Nun der zweite Teil Fotos von Fort Jesus. Es ist wirklich erstaunlich was die Portugiesen und der Oman hier immer wieder verändert haben. Es gibt dort 3 verschiedenen Kanonen die man sich ansehen kann. Die Britischen, die Omanischen und die Portugiesischen Kanonen. Die Portugiesischen Kanonen sind natürlich die längsten gewesen die britischen sind die kürzesten.

Anhang anzeigen Eingang Fort Jesus.jpg

Anhang anzeigen Fort Jesus 2.jpg


Anhang anzeigen Fort Jesus Durchsicht einer Kanone.jpg


Anhang anzeigen Aussicht von der anderen Seite von Fort Jesus.jpg


Anhang anzeigen Fort Jesus Kanone.jpg





Anhang anzeigen Fort Jesus.jpgAnhang anzeigen Kanone vor dem Eingang rechts.jpg


Anhang anzeigen Kanone.jpg

Anhang anzeigen Miniatur Format.jpg


Anhang anzeigen Fort Jesus NAcht.jpg
 
        #42  

Member

Danach dachte ich mir ich kann das gleich mit kombinieren indem ich von Fort Jesus mit dem TukTuk zum English Point Hotel fahre und mir dort die andere Seite ansehe. Gesagt getan, der Preis für das TukTuk von Fort Jesus nach English Point war nicht günstig aber es ist eine lange Strecke egal muss man einfach gesehen haben.

English Point Hotel ist eher mehr was für die Reichen, aber man kann hier ganz normal essen und trinken ohne Probleme. Das einzige was zu beherzigen ist wenn ihr ins Hotel zum English Point geht. Dort werdet ihr wirklich vor dem Eintritt gescannt und bekommt Gutscheine für das Restaurant die ihr gleich beim Security Check bezahlen müsst. Diese Gutscheine kann man dann gleich im Restaurant einlösen. 500 KES pro Gutschein im Restaurant.

Aufpassen müsst ihr nur ihr dürft nicht auf den Strand gehen der wenn ihr die Treppen zum Restaurant runter geht sich auf der rechten Seite befindet. Laut Security Guard ist er nur für Gäste die wirklich in einem der Hotel Zimmer anwesend sind gedacht.

Es war wirklich ein super Abend dort, gutes Essen und lässige Musik sowie eine Lounge usw. Ihr dürft dort auch sogar ins Spa gehen habe extra gefragt ist kein Problem. Es gibt unten 3 Restaurants wo ihr aus einer gesamt Menükarte die ihr digital bekommt auswählen könnt.

Falls ihr wieder zurückfahren möchtet so wie ich in die Unterkunft in Nyali kommt oftmals nur ein Taxi oder wenn ihr Glück habt ein TukTuk oder Boda Boda Fahrer vorbei. Ihr könnt natürlich auch die Bolt App benutzen und euch ein dementsprechendes Fahrzeug herbeikommen lassen. Mir wurde jedoch mitgeteilt das beim English Point Hotel nicht so viele Fahrer von TukTuk`s oder Boda Boda Fahrer vorne vor der Türe warten wie bei anderen Restaurants. Das dürfte damit zusammenhängen wegen der Sicherheit und das die meisten Leute hier wirklich einfach absteigen und essen und danach in ihre Apartments im English Point Hotel einchecken. Ich habe gesehen das dort wenn ein Auto direkt durch das Tor hineinfährt es wirklich gründlich gecheckt wird, also mit Spiegel unter dem Auto, Kofferraum öffnen usw.


Weg Beschreibung von Fort Jesus zu English Point Hotel




Anhang anzeigen 1.jpg

Anhang anzeigen 2.jpg


Anhang anzeigen 3.jpg

Anhang anzeigen 7.jpg

Auf der Linken Seite geht es zu den Restaurants und auf der rechten Seite zum Strand der allerdings laut Security Guard nur für die Gäste in den dahinterliegenden Apartments ist. Er war ein wirklich lustiger Kerl und erzählte mir einige Geschichten.

Anhang anzeigen 9.jpg

Anhang anzeigen 4.jpg

Anhang anzeigen 5.jpg

Anhang anzeigen 6.jpg

Anhang anzeigen 8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Alles klar, danke für eure Geduld und Hinweise. Werde gleich noch ein paar Bilder aus den anderen Posts löschen. Für Neueinsteiger für mich sind ja oftmals viele Details und Bilder hilfreich, aber ich respektiere natürlich eure Regeln und habe dafür Verständnis. Versuche es etwas besser zu gestalten und mit weniger Fotos zu versehen. Herzlichen Dank an alle die mich hier wieder unterstützen. Eventuell könnte ich mit Absprache eines Admins noch den Titel abändern wo man hinzuschreibt ohne Frauen oder ähnliches nur Ausflugziele Bsp. dann wäre es Eindeutiger.
Warum kopierst du deine Berichte nicht und stellst alles in "Lonely Planet " als Reiseblog rein.??
 
Booking.com
        #44  

Member

Cool danke für die Hinweise, also ich muss euch nochmals wirklich sagen ich habe kein einziges Foto von einem Mädchen erstellt.
Aber ich bin schon dabei einige Fotos und Posts zu löschen um es kurz wie möglich zu halten, damit ich euch nicht zu sehr langweile.
Ich frage mich halt immer wo man alle diese Informationen gesammelt findet, tja muss jeder halt wieder Instagram google und co anwerfen
um an die Infos zu kommen. Wie gesagt ich kann gerne alles löschen falls es der Wunsch der Member ist.

Aber das mit dem Reiseblog ist eine nette Idee, kannte ich bis dahin noch gar nicht, danke vielmals. Ich weiß ja das man es nicht jedem recht machen kann hier. Aber ehrlich ich habe mir auch viele Fragen gestellt vor der Abreise oder den Transportmitteln, Kosten usw. gestellt und habe nur einige hier gefunden. Habe aber nicht alle Reiseberichte durchgelesen, da es sehr viele sind. Einige Fragen die ich hatte konnten im allgemeinen Post beantwortet werden, aber eben nicht alle. Habt ihr euch mal gefragt wie ihr euch bei der ersten Reise nach Afrika verhalten habt oder habt ihr alle Informationen vorab bekommen und konntet easy überall hinkommen.
 
        #45  

Member

Einige Info´s sind sehr übersichtlich und mehr oder weniger aktuell in den TAF-Reiseinfos zusammengefasst. :wink0:
 
        #46  

Member

Nun zur Frage wie viele Leute passen in ein TukTuk hinten normaler 3 und vorne inklusive Fahrer auch 3. Klingt seltsam ist aber oftmals wirklich so. Ich bin schon mit 6 Personen inklusive TukTuk Fahrer an gewisse Orte gefahren. Sieht ziemlich lustig aus. Lustiger wird es erst wenn die Straßenverhältnisse abnehmen und es etwas ruppig hergeht. Ich bin zum Glück immer auf der Rückbank gesessen.

Anhang anzeigen TukTuk 1.jpg


Anhang anzeigen Neue TukTuks.jpg


Anhang anzeigen TukTuk2.jpg

Innensicht eines TukTuks die sind bei jedem Fahrer anders.

Anhang anzeigen Innenausstattung TukTuk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Cool danke für die Hinweise, also ich muss euch nochmals wirklich sagen ich habe kein einziges Foto von einem Mädchen erstellt.
Aber ich bin schon dabei einige Fotos und Posts zu löschen um es kurz wie möglich zu halten, damit ich euch nicht zu sehr langweile.
Ich frage mich halt immer wo man alle diese Informationen gesammelt findet, tja muss jeder halt wieder Instagram google und co anwerfen
um an die Infos zu kommen. Wie gesagt ich kann gerne alles löschen falls es der Wunsch der Member ist.

Aber das mit dem Reiseblog ist eine nette Idee, kannte ich bis dahin noch gar nicht, danke vielmals. Ich weiß ja das man es nicht jedem recht machen kann hier. Aber ehrlich ich habe mir auch viele Fragen gestellt vor der Abreise oder den Transportmitteln, Kosten usw. gestellt und habe nur einige hier gefunden. Habe aber nicht alle Reiseberichte durchgelesen, da es sehr viele sind. Einige Fragen die ich hatte konnten im allgemeinen Post beantwortet werden, aber eben nicht alle. Habt ihr euch mal gefragt wie ihr euch bei der ersten Reise nach Afrika verhalten habt oder habt ihr alle Informationen vorab bekommen und konntet easy überall hinkommen.
Das mit dem Thema Informationen ist eigentlich gar nicht so schwierig. In diesem Forum haben sich etliche Member große Mühe gegeben, so viele Infos wie möglich übersichtlich zusammen zu fassen.
Bis vor 2 Jahren war ich ausschließlich im asiatischen Raum unterwegs und würde mal behaupten, das ich mich da sehr gut auskenne. Dann bin ich zunächst in einem anderen Forum auf Madagaskar aufmerksam geworden.
Da das für mich völliges Neuland war, habe ich viele Stunden damit verbracht, Reisberichte zu lesen. Besonders lobend erwähnen möchte ich da den Gentlemens-Guide von @MadAddict. Der war wirklich sehr hilfreich.

Nach der Afrikapremiere in Nosy Be war das nächste Ziel dann Mombasa. Auch hier habe ich mir zunächst alle im TAF verfügbaren Reiseberichte durchgelesen. Dann sind ziemlich viele und hat wieder etliche Stunden gedauert.
Im Endeffekt war ich aber super informiert und kannte bereits alle Fallstricke, die mich so erwarten würden. (z.B korrupte Polizei). Es hat auf meinen Afrikareisen zwar nicht alles 100%ig funktioniert, aber dank TAF und Co. doch das Meiste.
Ich habe leider bei manchen Leuten das Gefühl, das sie in wenigen Minuten alle Antworten haben wollen, die normalerweise Stunden an Recherche erfordern. Da ist einfach eine gewisse Faulheit vorhanden.

Den Vorschlag von @MadAddict finde ich übrigens super und wollte ihn dir auch schon machen. In einem "normalen" Reiseforum wirst du mit deinem sehr ausführlichen Bericht deutlich mehr Zuspruch finden als hier im TAF.
Hier geht es doch eher um andere Themen.
 
        #48  

Member

Alles klar danke vielmals, ja da stimme ich dir wirklich zu ich habe auch einige Stunden mit dem lesen der Reisebericht verbracht. Aber alle konnte ich wirklich nicht lesen und habe sie nur überflogen. Wie schon gesagt es waren einige nützliche Tipps dabei die mir auch sehr viel weitergeholfen haben. Mir fehlte immer etwas der Zusammenhang, denke das lag daran das ich nicht wirklich alle aufgrund des Zeitmangels lesen konnte. Ich hole sie ja immer noch etwas nach.

Natürlich verstehe ich das ja das es hier auch um andere Themen geht, jedoch gab es hier auch sehr viele interessante Reiseberichte die nichts mit Frauen zu tun hatten die fand ich auch von den Fotos sehr spannend muss ich sagen. Ich bin ja für jeden Tipp dankbar und bin ja schon fleißig am umsetzen. Fotos löschen Teste hinzufügen, mehr Übersicht hineinbringen usw. das wird aber etwas dauern. Natürlich verstehe ich es ja das mein Reisebericht für die meisten ziemlich langweilig ist, aber ich denke das gewisse google Maps punkte für den einen oder anderen Interessant sein könnte, wenn man für kleines Budget gerne wohin möchte. Ich bin ja auch mit den Matatus nach Watamu und Malindi gefahren das war ein Abenteuer das kann ich euch sagen. Einige Orte die ich besucht habe bsp. Flamingo Hotel oder andere Lokale Einheimische findet man nicht mehr in Google da ja fast alle zugesperrt haben da keine Touristen mehr kamen. Auch einige Hotel bzw. Hotelbereiche mussten schließen bzw. sind immer noch geschlossen. Jetzt machen langsam alle wieder auf und sind froh wenn so viel Touristen wie möglich kommen und hier bleiben und Ausflüge unternehmen, egal ob in einer Bar, Strand, Hotel, Gästehaus usw. Die Leute sind wirklich alle sehr freundlich und helfen einem wo sie nur können. Ja manchmal auch mit etwas Geld Unterstützung oder für eine oder 2 Packungen Reis usw.
 
        #49  

Member

Wo ich auch mal war ist das zweite Einkaufszentrum wo sich das Caffesseria befindet. Ist wirklich sehr nett man bekommt frisches Brot die haben guten Kaffee und Süßspeisen sowie Pizza und andere Dinge. Sind teilweise normale Preise wie bei uns wenn man es umrechnet. Aber auf jeden Fall einen Besuch Wert. Ich fand es sehr nett dort. Achja, die Toiletten befinden sich ersten Stock also bei den Eiscremes links vorbei durch die Glastür und dann rechts, musste aber auch fragen da ich vorab mich Richtung Küche bewegte. :)

Weg Beschreibung von der Unterkunft zu Caffesseria Mombasa



Anhang anzeigen 1.jpg


Anhang anzeigen 2.jpg


Anhang anzeigen 3.jpg

Anhang anzeigen 4.jpg


Anhang anzeigen 5.jpg

Anhang anzeigen 6.jpg

Anhang anzeigen 7.jpg


Anhang anzeigen 8.jpg


Anhang anzeigen 9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #50  

Member

Falls ihr wieder Ausreisen müsst, gibt es ja die Bestimmungen wegen eines negativen PCR - Covid 19 Tests. Ich habe mich daher für das Premier Hospital in Nyali entschieden. Das ist wirklich spitze und ganz unkompliziert. Man kann dort ohne Anmeldung einfach ein Ticket ziehen und wartet bis man dran ist. Vorab natürlich wie überall der Security Check. Ich habe aber einen Tag vorab schon einmal nachgefragt was ich alles benötige und wieviel es kostet.

Also im Premier Hospital kostet der PCR - Test der sowohl in Mund - Rachenraum als auch in der Nase durchgeführt wird. 6500 KES was ungefähr ca. 70 € sind.

Beim Eingang links ist ein Automat dort erhält man ein Ticket ist ein Touchsystem. Danach wird man aufgerufen und ins Untergeschoß zur Radiology begleitet.
Die haben dort Aircon eingebaut ist sehr fein. Dann wird man gebeten die ganzen Daten auszufüllen. Man muss aber nur die Basis Daten Ausfüllen, wie Name, Adresse, Passport Nummer, E-Mail Adresse, Telefonnummer usw. Bitte unbedingt den Rechnungsbeleg bis zur Abreise aufbewahren man weiß ja nie.
Die Leute waren alle sehr freundlich und nett dort.

Nach dem bezahlen wird man wieder vor das Hauptgebäude begleitet und gleich rechts daneben ist ein Parkplatz dort ist ein Container für die Tests aufgestellt. Ich hatte Glück alles in allem war ich in ca. 20 Minuten inklusive Bezahlen fertig. Es hat auch nicht weh getan, der Mitarbeiter im Container wollte nochmals die Rechnung bzw. Quittung sehen. Gesagt getan. Flugdaten eingegeben nochmals die E-Mail Adresse buchstabiert und gefragt wann mit dem Ergebnis zu rechnen ist. Er sagt bis spätestens Abends am gleichen Tag. Ich dachte mir super geht das wirklich so schnell, ja sagte er.

Achja noch ganz wichtig, ihr bekommt die Bestätigung per Mail mit den Befunden, jedoch müsst ihr euch danach noch auf der Webseite von
Panabios.org einloggen. Den Account und die Zugangsdaten bekommt ihr von Premier Hospital, das ist wirklich wichtig, da hier erst das richtig Zertifikat inklusive dem Labor sowie dem QR - Code hinterlegt ist. Ich habe mich hier einmal eingeloggt und dann einen Screenshot erstellt. Quasi das ganze als Foto abgespeichert, da ja in Mombasa am Flughafen in der Hektik viel schiefgehen kann.


Weg Beschreibung von der Unterkunft zum Premier Hospital



Wenn ihr das Schild hier seht dann einfach nach links einbiegen und dort ist dann der Container zum Testen

Anhang anzeigen Premier Hospital Parkplatz.jpg

Rückansicht zur Einfahrt.

Anhang anzeigen Rückansicht von der Einfahrt.jpg


Dieses Formular bekommt ihr schon unten in der Radiology zum Ausfüllen wie gesagt nur die Basis Daten werden
benötigt. Passnummer, Vollständiger Name, Telefon Nummer. Ich habe hier die Safaricom Nummer angegeben
also die kenianische Nummer, dann wirklich wichtig die E-Mail Adresse. Ihr bekommt die Befunde per Mail zugesendet.

Das wird am Flughafen vor der Abreise überprüft sowohl der QR - Code als auch die restlichen Angaben werden nochmals
aufgeschrieben. Ich habe hier keinen Ausdruck sondern alles als Foto am Handy. Man kann aber sonst auch einen
Ausdruck verlangen, man muss nur nochmals am Abreisetag hin und das Hospital druck ihn euch aus.

Anhang anzeigen Anmeldeformular PCR - Test.jpg

Anhang anzeigen Wegbeschreibung.jpg

Ihr bekommt ca. 2 - 3 E-Mails vom Premier Hospital oftmals 2 x Testergebnis mit demselben Inhalt und einmal mit einem Link und Zugangsdaten
von PanaBios. In der ersten Mail ist nicht das Zertifikat enthalten das ihr am Flughafen benötigt ihr müsst euch wirklich dann auf der PanaBios Seite
mit den Account Daten einloggen die euch von Premier Hospital zugesendet werden. Oftmals klappt es am Handy nicht gleich versucht dann einfach ein Tablet oder ihr holt euch den Ausdruck mit QR - Code direkt beim Premier Hospital ab. Bei mir hat es online alles geklappt und ich konnte davon einfach Screenshots erstellen und es wird am Flughafen vor der Abreise wirklich alles Kontrolliert, also PCR - Test usw. da gibt es einen eigenen Aufbau nur zur
Überprüfung der PCR - Tests mit QR - Codes.

Das ist nicht zwar ein Ergebnis des Tests aber ohne QR - Code.

Anhang anzeigen Covid19_Mail (Groß).jpg

Es muss so aussehen. Ich habe alle wichtige Daten verdeckt nur damit ihr euch auskennt.

Anhang anzeigen Covid19_Zertifikat (Groß).jpg

Nochmals die Daten und Infos für die PanaBios damit ihr euch das Zertifikat ansehen könnt und auch ein Bild erstellen könnt damit ihr es am
Flughafen vorweisen könnt,

Ihr wählt einfach im Dashboard den Punkt - Test aus.

Anhang anzeigen PanaBios_Homepage_Login.jpg

Danach müsste es so aussehen - Test Taken und dann rechts auf Actions - View Certificate klicken

Anhang anzeigen PanaBios_Homepage_2_Action_View_Certificate.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten