Falls ihr wieder Ausreisen müsst, gibt es ja die Bestimmungen wegen eines negativen PCR - Covid 19 Tests. Ich habe mich daher für das Premier Hospital in Nyali entschieden. Das ist wirklich spitze und ganz unkompliziert. Man kann dort ohne Anmeldung einfach ein Ticket ziehen und wartet bis man dran ist. Vorab natürlich wie überall der Security Check. Ich habe aber einen Tag vorab schon einmal nachgefragt was ich alles benötige und wieviel es kostet.
Also im Premier Hospital kostet der PCR - Test der sowohl in Mund - Rachenraum als auch in der Nase durchgeführt wird. 6500 KES was ungefähr ca. 70 € sind.
Beim Eingang links ist ein Automat dort erhält man ein Ticket ist ein Touchsystem. Danach wird man aufgerufen und ins Untergeschoß zur Radiology begleitet.
Die haben dort Aircon eingebaut ist sehr fein. Dann wird man gebeten die ganzen Daten auszufüllen. Man muss aber nur die Basis Daten Ausfüllen, wie Name, Adresse, Passport Nummer, E-Mail Adresse, Telefonnummer usw. Bitte unbedingt den Rechnungsbeleg bis zur Abreise aufbewahren man weiß ja nie.
Die Leute waren alle sehr freundlich und nett dort.
Nach dem bezahlen wird man wieder vor das Hauptgebäude begleitet und gleich rechts daneben ist ein Parkplatz dort ist ein Container für die Tests aufgestellt. Ich hatte Glück alles in allem war ich in ca. 20 Minuten inklusive Bezahlen fertig. Es hat auch nicht weh getan, der Mitarbeiter im Container wollte nochmals die Rechnung bzw. Quittung sehen. Gesagt getan. Flugdaten eingegeben nochmals die E-Mail Adresse buchstabiert und gefragt wann mit dem Ergebnis zu rechnen ist. Er sagt bis spätestens Abends am gleichen Tag. Ich dachte mir super geht das wirklich so schnell, ja sagte er.
Achja noch ganz wichtig, ihr bekommt die Bestätigung per Mail mit den Befunden, jedoch müsst ihr euch danach noch auf der Webseite von
Panabios.org einloggen. Den Account und die Zugangsdaten bekommt ihr von Premier Hospital, das ist wirklich wichtig, da hier erst das richtig Zertifikat inklusive dem Labor sowie dem QR - Code hinterlegt ist. Ich habe mich hier einmal eingeloggt und dann einen Screenshot erstellt. Quasi das ganze als Foto abgespeichert, da ja in Mombasa am Flughafen in der Hektik viel schiefgehen kann.
Weg Beschreibung von der Unterkunft zum Premier Hospital
www.google.com
Wenn ihr das Schild hier seht dann einfach nach links einbiegen und dort ist dann der Container zum Testen
Anhang anzeigen Premier Hospital Parkplatz.jpg
Rückansicht zur Einfahrt.
Anhang anzeigen Rückansicht von der Einfahrt.jpg
Dieses Formular bekommt ihr schon unten in der Radiology zum Ausfüllen wie gesagt nur die Basis Daten werden
benötigt. Passnummer, Vollständiger Name, Telefon Nummer. Ich habe hier die Safaricom Nummer angegeben
also die kenianische Nummer, dann wirklich wichtig die E-Mail Adresse. Ihr bekommt die Befunde per Mail zugesendet.
Das wird am Flughafen vor der Abreise überprüft sowohl der QR - Code als auch die restlichen Angaben werden nochmals
aufgeschrieben. Ich habe hier keinen Ausdruck sondern alles als Foto am Handy. Man kann aber sonst auch einen
Ausdruck verlangen, man muss nur nochmals am Abreisetag hin und das Hospital druck ihn euch aus.
Anhang anzeigen Anmeldeformular PCR - Test.jpg
Anhang anzeigen Wegbeschreibung.jpg
Ihr bekommt ca. 2 - 3 E-Mails vom Premier Hospital oftmals 2 x Testergebnis mit demselben Inhalt und einmal mit einem Link und Zugangsdaten
von PanaBios. In der ersten Mail ist nicht das Zertifikat enthalten das ihr am Flughafen benötigt ihr müsst euch wirklich dann auf der PanaBios Seite
mit den Account Daten einloggen die euch von Premier Hospital zugesendet werden. Oftmals klappt es am Handy nicht gleich versucht dann einfach ein Tablet oder ihr holt euch den Ausdruck mit QR - Code direkt beim Premier Hospital ab. Bei mir hat es online alles geklappt und ich konnte davon einfach Screenshots erstellen und es wird am Flughafen vor der Abreise wirklich alles Kontrolliert, also PCR - Test usw. da gibt es einen eigenen Aufbau nur zur
Überprüfung der PCR - Tests mit QR - Codes.
Das ist nicht zwar ein Ergebnis des Tests aber ohne QR - Code.
Anhang anzeigen Covid19_Mail (Groß).jpg
Es muss so aussehen. Ich habe alle wichtige Daten verdeckt nur damit ihr euch auskennt.
Anhang anzeigen Covid19_Zertifikat (Groß).jpg
Nochmals die Daten und Infos für die PanaBios damit ihr euch das Zertifikat ansehen könnt und auch ein Bild erstellen könnt damit ihr es am
Flughafen vorweisen könnt,
Ihr wählt einfach im Dashboard den Punkt - Test aus.
Anhang anzeigen PanaBios_Homepage_Login.jpg
Danach müsste es so aussehen - Test Taken und dann rechts auf Actions - View Certificate klicken
Anhang anzeigen PanaBios_Homepage_2_Action_View_Certificate.jpg