Das nächste Abenteuer das ich mir vor mir hatte war Fort Jesus inklusive der Altstadt Mombasa mit einem Zwischenstopp davor. Nämlich vor dem Eingang befindet sich auch ein Restaurant, das sogenannte Camels Joint Café. Das ist wirklich super gemütlich sowohl im Innen als auch im Außenbereich.
Weg Beschreibung von der Unterkunft bis zum Fort Jesus inklusive dem Camels Joint Café
www.google.com
Ich möchte euch eins nur auf den Weg geben, sucht euch hier bitte einen Guide der in der Nähe zum Eingang des Fort Jesus ist. Oftmals auch bei den schwarzen Kanonen beim Eingang. Oftmals wird hier versucht doppelt abzukassieren. Es gibt einige Personen und darauf bin ich auch hereingefallen, die in der Nähe der Altstadt sind bzw. davor gibt es noch einen Frucht Juice Shop und davor parken auf der linken Seite viele Tuk Tuks. Ich habe für die Führung in der Altstadt ohne das ich es wusste, danach 2000 KES bezahlt ohne das ich das Fort Jesus sah. Ich weiß es ist viel Geld und man könnte ja vorher Fragen. Ich bin hier leider auf den Trick hereingefallen da er gesagt hatte er ist ein offizieller Guide beim Fort Jesus und hat den Ausweis sowie mir die Preisliste gezeigt. Tja, was soll man machen aus Fehlern lernt man ja schließlich. Er sagte mir das das Fort Jesus für Besucher relativ klein ist und man nur ein Skelett und ein paar Kanonen sieht sonst nichts. In Wirklichkeit ist die Anlage riesig und wenn man was von der Geschichte der Portugiesen, Oman und den Arabern sowie Briten wissen möchte kann ich es jedem nur empfehlen. Für mich war es super obwohl ich 2 x zahlen musste einmal den Guide durch die Altstadt und einmal den anderen offiziellen Guide für das Fort Jesus. Was soll man machen ist ja schließlich Urlaub und im Nachhinein sich aufregen bringt sowie so nichts.
Ich kann mich aber über die Geschichten und die Führung sowie die anderen Orte bzw. Plätze die mir der "offizielle Guide" gezeigt hat wirklich nicht beschweren. Ich war etwa nach Mittag dort. Die meisten Führungen inklusive dem alten Jahazi Coffee House sind jedoch am Vormittags, Mittags bzw. am Nachmittag gibt es nur wenig Führungen durch die Altstadt. War für mich aber angenehmer da nicht so viele Leute in die Altstadt geströmt sind. Ich selbst habe nur 2 Gruppen mit 3 - 5 Teilnehmer gesehen mehr nicht.
Die Tour war wirklich super, es werden hier unterschiedliche alte große Türen gezeigt und wie diese Verarbeitet wurden. Sprich Oman Türen,
Es war wirklich schön jedoch bitte euch hier nicht allein durch die Altstadt zu gehen die ist wirklich gefährlich. Ich habe danach auch ein paar Einheimische in Nyali und Bamburi gefragt die mir das bestätigt haben. Es gibt angeblich viel Kriminalität dort. Ich konnte das zuerst auch nicht glauben, da ich viele Familien und Kinder sowie Moscheen gesehen habe. Einige Gebäude dort sind 300 Jahre alt und man versucht sie zwar zu restaurieren, jedoch ist das nicht immer so einfach ohne das ineinander oder auseinander fällt.
Ich habe alle Teile der Altstadt gesehen inklusive einiger Hinweise über Mira, das sind die Blätter die man nimmt und danach nicht schlafen kann, der Guide war aber sehr witzig er meinte das das die Papamaschine kaputt macht. Da musste ich wirklich lachen, er meinte es aber ernst das passiert Männern angeblich die zu viel Mira kauen. Die bekommt man fast überall für 100 - 200 KES man kaut die Blätter und ist hellwach. Einige TukTuk Fahrer kauen sie um Nachts durchzuarbeiten.
Es gibt dort auch einen Fischmarkt wenn ihr den in der Früh besucht seht ihr wie die Fischer die lebenden Fische zerlegen und verkaufen. Sie zappeln also noch. In der Altstadt von Mombasa werden auch Durian Früchte verkauft konnte das sonst wo ich war bei keinem anderen Früchte Verkäufe usw. sehen. Habe aber am Markt nicht nachgefragt, vielleicht haben sie dort auch welche.
Insgesamt habe ich also für den nicht offiziellen Guide für die Altstadtführung 2000 KES bezahlt und nochmals 1200 KES für das Fort Jesus inklusive noch einer Führung bezahlt. Macht insgesamt 3200 - 3500 KES für den Guide in Fort Jesus etwas Trinkgeld.
Es gibt noch eine Veranstaltung mit Lichtershow in Fort Jesus inklusive Musik die soll an gewissen Tagen unter der Woche stattfinden. Soll ganz gut sein. Ich wollte mir jedoch das ganze bei Tageslicht ansehen. Außerdem wusste ich vorab nichts von der Lichtershow am Abend.
Jahazi Coffee House
Altstadt von Mombasa - Mombasa Town
Hier fängt man praktisch an das ist der Eingang zur Altstadt - Mombasa Town
Anhang anzeigen Erste Polizeitstaton.jpg
Anhang anzeigen Lampen Shop.jpg
Anhang anzeigen Mombas Stadt.jpg
Anhang anzeigen Souvenir-geschäfte.jpg
Anhang anzeigen Früchte 1.jpg
Anhang anzeigen Gewürze.jpg
Anhang anzeigen Fisch Markt.jpg
Anhang anzeigen Hei und Barracuda Gebisse.jpg
Anhang anzeigen Blick aus dem Hafen.jpg