Reiseberichte mit KI erstellen

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Was ich damit sagen will: KI zu nutzen und damit zu plagiieren ist für mich einfach nur Hochstapelei.
Ich denke, das wird in Zukunft die Regel werden. Leider bin ich davon überzeugt, dass der Mehrheit die Fähigkeit fehlt, auch nur einfachste Fälschungen zu erkennen.

Member

Ihr unterschätzt unsere Jugend.
Die unterhalten sich nicht einfach - die morsen miteinander. Aber nicht mit langen und kurzen Tönen, sondern mit - je nach nationalem oder auch internationalem Funksystem - acht bis zwölf unterschiedlichen Lauten.
Alte Menschen (40 Jahre und älter) sind oft nicht in der Lage, die Nuancen dieser hochgeistigen Technologie zu verstehen und tun diese dann oft schulterzuckend als "primitiv" oder "zurückgeblieben" ab.

Gerade heute morgen war ich in der Bahn unterwegs. "Alda, Digga, deine Mudda, krass man digga, ich schwör', Alda." tönte es aus der Reihe vor mir*. (Oder so ähnlich, ich kann mir diese Formeln nie genau merken!)
Sofort konnte ich mithilfe meiner Handy-App übersetzen: Die Mathematikarbeit gestern war sehr schwierig, vor allem bei der 5ten Aufgabe bereitete mir der vorgeschlagene Lösungsweg starke Probleme.

Ihr seht: Die Jugend ist gar nicht doof. Wir verstehen sie nur nicht.

*Es handelte sich bei der sprechenden Person um einen gymnasialen Oberschüler. In den Jahren seit Covid kristallisierte sich der Trend heraus, sich auf teilweise 5 bis 10 Jahre alte Codes zu beziehen und der aktuellen Jugend somit eine klare intellektuelle Überlegenheit zu demonstrieren.

Member

Member hat gesagt:
Alda, Digga, deine Mudda, krass man digga, ich schwör', Alda
Member hat gesagt:
Es handelte sich bei der sprechenden Person um einen gymnasialen Oberschüler.
Ich bin Vater von einem 17 jährigen Oberschüler… und kann also aus mehr Erfahrung sprechen als von „vor mir im Bus“
KI wird von den Jungs als Werkzeug eingesetzt wie wir damals die ersten Taschenrechner im Unterricht eingesetzt haben … Auch damals würde der Untergang der Bildung von vielen propagiert, da ja keiner mehr richtig rechnen lernt.
Mein Sohn nutzt KI ( Chat GPT, Grook etc ) als Mittel um Informationen schnell und effektiv zu sammeln, für sich Überblicke zu generieren etc. Aber auch die Lehrer haben aufgerüstet … ganze ChatGPT Aufsätze zu kopieren fliegt zu 100% auf und es ist nur ein gewisser Teil als Quellenarbeit erlaubt … liegt man drüber gibt es ne 6 … also 0 Punkte …
Es ist eine Technologie die sich entwickelt… ich nutz es zur Überprüfung von Programmier Codes … was auch zum Teil gut funktioniert Und auch neue Ideen gibt …
Alles in allem sehe ich keinen „Untergang des Abendlandes“ auf uns zu kommen … früher haben sich Leute die es nicht gut konnten, ihre Partneranzeige texten lassen … heute lassen sie sie sich ihr Tinder Profil von ChatGPT schreiben … macht doch keinen Unterschied… außer das der Partnerschaftsanzeigen Schreiber jetzt eine andere Betätigung braucht 🤷🏽‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Das ist wie gesagt nicht mein Fachgebiet. Ehrlich gesagt wusste ich garnicht, dass die KI so schöne Geschichten schreiben kann. Ich war nur neugierig geworden, nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe.
Ich habe noch nie eine Thai sagen hören: „das ist kein Punkt, sondern ein Komma“. Deshalb dachte ich, das kann sich nur eine KI ausgedacht haben.

Ich habe das bewusst nicht in Deinem Thread gepostet, um dort keine Diskussion zu provozieren. Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen diese „Kunstform“. Denn das ist es doch irgendwie.

In der Vergangenheit wurden hier Berichte oft gelöscht, die vom @Moderatoren-Team als nicht authentisch eingestuft wurden. Das fand ich eigentlich schade. Solange es der Unterhaltung dient und niemandem Schaden zugefügt wird, sollte es doch toleriert werden.

Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass die KI nur Deine Rechtschreibung korrigiert hat. Für mich sieht es so aus, als ob sie nach Deinen Vorgaben den kompletten Text formuliert hätte.

Aber nochmal: Ich fühle mich deswegen nicht geschädigt oder betrogen. So eine Geschichte ist ja keine Nachrichten-Sendung.
Mir geht es ebenso - dachte ich noch zu Beginn das @traveler85 da aber ganz schön lange dran geschrieben haben muss, so wurde mir aber nach und nach klar das, auch wenn beide sich in Englisch verständigen können, eine Thai niemals diese Worte benutzt.

Im Gegensatz zu Dir hat es mich gestört und ich habe es nicht zu Ende gelesen. Sollte er überhaupt ähnliches erlebt haben, so finde ich es schade, weil, wenn er es mit seiner eigenen Sprache erzählt hätte, dann hätte es ein guter Bericht werden können.

Das Schlimme ist nur, der Mist entwickelt sich weiter und schon in absehbarer Zeit wissen wir nicht mehr war der Kollege überhaupt jemals in Thailand oder hat er sich einfach seinen Spass mit einem KI Bericht gemacht.

PanTau

Member

Member hat gesagt:
…früher haben sich Leute die es nicht gut konnten, ihre Partneranzeige texten lassen … heute lassen sie sie sich ihr Tinder Profil von ChatGPT schreiben … macht doch keinen Unterschied… außer das der Partnerschaftsanzeigen Schreiber jetzt eine andere Betätigung braucht 🤷🏽‍♂️
Es mag ja sein, dass ich zu alt für diesen Scheiß bin, aber ich schreibe bei TF/Tinder etc. lieber mit echten Frauen, die echte Bilder und selbst verfasste Texte im Profil haben. Selbst dann, wenn sie nicht perfekt sind.

Member

Member hat gesagt:
Im Gegensatz zu Dir hat es mich gestört und ich habe es nicht zu Ende gelesen. Sollte er überhaupt ähnliches erlebt haben, so finde ich es schade, weil, wenn er es mit seiner eigenen Sprache erzählt hätte, dann hätte es ein guter Bericht werden können. Das Schlimme ist nur, der Mist entwickelt sich weiter und schon in absehbarer Zeit wissen wir nicht mehr war der Kollege überhaupt jemals in Thailand oder hat er sich einfach seinen Spass mit einem KI Bericht gemacht.
Mich hat es nicht so gestört, dass ich mich darüber aufgeregt hätte. Ich habe gemerkt, dass es nicht echt ist und das hat mir einfach nicht gefallen. Da lese ich lieber einen handgemachten (mit der Ein-Finger-Methode) Bericht von Glupperer. Da spüre ich den Menschen dahinter und witziger ist es auch.

Member hat gesagt:
Es mag ja sein, dass ich zu alt für diesen Scheiß bin, aber ich schreibe bei TF/Tinder etc. lieber mit echten Frauen, die echte Bilder und selbst verfasste Texte im Profil haben. Selbst dann, wenn sie nicht perfekt sind.
Kommt drauf an, was ich suche.
Meine Freundin habe ich angeschrieben wegen der authentischen Bilder und des einen süßen verunglückten Satzes, den Sie auf TF zustandegebracht hatte.
Bei einer ST wäre es mir egal, ob sie toll schreibt, aber in Wahrheit eine Anal-phabetin ist. Bilder ist ein anderes Thema, wenn ich schon so ein spitzes Kinn wie bei Ulike sehe, bin ich weg.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Mir geht es ebenso - dachte ich noch zu Beginn das @traveler85 da aber ganz schön lange dran geschrieben haben muss, so wurde mir aber nach und nach klar das, auch wenn beide sich in Englisch verständigen können, eine Thai niemals diese Worte benutzt.

Im Gegensatz zu Dir hat es mich gestört und ich habe es nicht zu Ende gelesen. Sollte er überhaupt ähnliches erlebt haben, so finde ich es schade, weil, wenn er es mit seiner eigenen Sprache erzählt hätte, dann hätte es ein guter Bericht werden können.
Genau das ist mir auch passiert. Zuerst war es interessant. Und später habe ich nur noch quer gelesen,
weil ich wissen wollte, was passiert. Aber soviele geschwollene Worte für eine normale Handlung waren für mein Gehirn einfach nicht mehr zu verarbeiten. Ich kenne zwar alle Bezeichnungen und Worte, aber das war zu komprimiert.
Es hat mich echt erschlagen. Zu blumenreich und und tiefgründig. Sehr zum Gegensatz unser heutigen Jugend mit einem sehr geringen Wortschatz.
Der Verfasser des Berichtes sagt selber, er liebt die Art zu schreiben vom KI.
Es wäre doch mal interessant,von Ihm einen Bericht zu lesen, wo er nur seine Worte, Begriffe und Umschreibungen benutzt.
Einfach einen Text, der seinem Gehirn und Spache entspringt, und ohne Hilfe von außen.
Gut, die Zeiten ändern sich riesig schnell. Wenn ich sehe, wie die Jugend mit ihrem Handy umgeht, wird mir als alter Mann schwindelig. :)

Member

Member hat gesagt:
Ich bin Vater von einem 17 jährigen Oberschüler… und kann also aus mehr Erfahrung sprechen als von „vor mir im Bus“
KI wird von den Jungs als Werkzeug eingesetzt wie wir damals die ersten Taschenrechner im Unterricht eingesetzt haben … Auch damals würde der Untergang der Bildung von vielen propagiert, da ja keiner mehr richtig rechnen lernt.
Mein Sohn nutzt KI ( Chat GPT, Grook etc ) als Mittel um Informationen schnell und effektiv zu sammeln, für sich Überblicke zu generieren etc. Aber auch die Lehrer haben aufgerüstet … ganze ChatGPT Aufsätze zu kopieren fliegt zu 100% auf und es ist nur ein gewisser Teil als Quellenarbeit erlaubt … liegt man drüber gibt es ne 6 … also 0 Punkte …
Es ist eine Technologie die sich entwickelt… ich nutz es zur Überprüfung von Programmier Codes … was auch zum Teil gut funktioniert Und auch neue Ideen gibt …
Alles in allem sehe ich keinen „Untergang des Abendlandes“ auf uns zu kommen … früher haben sich Leute die es nicht gut konnten, ihre Partneranzeige texten lassen … heute lassen sie sie sich ihr Tinder Profil von ChatGPT schreiben … macht doch keinen Unterschied… außer das der Partnerschaftsanzeigen Schreiber jetzt eine andere Betätigung braucht 🤷🏽‍♂️
Vllt hätte ich meinen Beitrag als zynisch kennzeichnen sollen? Kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten?
Ich weiß nicht, was die Jugend von heute labert - ist mir auch wumpe. Alda und digga sind ja schon 10 oder 20 Jahre her. Die Kinder können da zum großen Teil ja auch nichts für, dass ihre Bildung für'n A... ist - da stinkt der Fisch vom Kopf her.
Zum Glück sind wir kein Politikforum.
In einem funktionierenden Schulsystem wäre es sicher sinnvoll, sowohl analog als auch digital ausgebildet bzw. dabei unterstützt zu werden, sich dieses Wissen selbst anzueignen. Vermutlich bräuchte man dafür aber auch Lehrer aus diesem Jahrtausend...
Ich selbst habe meine digitale Bildung die letzten 10 oder 15 Jahre vernachlässigt, da gäbe es einiges aufzuholen. Allerdings nur gemessen an meinen eigenen Anforderungen, welche doch oberhalb des Niveaulimbos im besten Deutschland aller Zeiten liegen.

Member

Ein sehr innovativer und guter Systementwickler hat mir vor etwa zwei bis drei Jahren dringend geraten:
Beschäftige dich mit KI, schau, wie dir KI helfen kann, deine Aufgaben zu erledigen. Die Schwierigkeit ist dabei, das Anliegen/Problem so an die KI zu übergeben, dass eine brauchbare Lösung produziert werden kann und zurückkommt. Wer KI in seinem beruflichen Umfeld nutzen könnte, sollte es tun, ansonsten wird man früher oder später zurückfallen. - Ich denke, das gilt heute mehr denn je. Die Frage ist, für was KI schon jetzt sehr effektiv eingesetzt werden kann, ohne dass es später heißt, es wäre eine schlechte KI-Lösung. Das muss jeder selbst entscheiden und probieren. Im IT Bereich ist das wahrscheinlich der Fall.

An anderer Kollege gab mir kürzlich eine Anfrage zum Korrekturlesen. Ich hatte das angelesen und sofort zurückgeschrieben, dass er das sicher nicht selbst geschrieben hat. Man kennt sich ja. Überhöflich, fast anbiedernd von chatgpt entworfen. So soll es gerade nicht sein.

Es ist schwerer geworden, Arbeitsstellen mit qualifizierten Personal - sprich Fachkräften - zu besetzen. Es scheitert an der Qualifikation oder an falschen Erwartungen an die Work-Life-Banlance der Generation unter 25. Geeignete Kräfte springen wieder ab und haben Besseres gefunden.
Die Digga - Mudda - Jugend ist der Teil, der sich in der Öffentlichkeit mit lautstarken Gesprächen produziert und so besonders in Erscheinung tritt. Die im Auge einiger Betrachter "Normalen" gibt es aber auch noch; es werden nur weniger und sie fallen vor allem nicht so auf. Es werden diejenigen sein, die sich später den Job aussuchen können.

Wenn ich merke, dass eine Geschichte ausschweifend durch KI aufgebläht wurde, bin ich meist raus.

Member

KI-generierte Reiseberichte sind imho das Allerletzte, was diese Forum benötigt. In wirklich guten Berichten werden die stilistischen Möglichkeiten der Sprache gekonnt benutzt, wie z.B. Ironie, Sarkasmus etc. Zeig mir bitte einer eine KI, die das kann. ;-)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten