Reisegeld

• Ersteller

Member

@Tangente ja auch auf den Philippinen. Nur, wie schon gesagt, ich kann Dir nicht sagen welche Banken das sind und welche Automaten von denen. Ich weiß nur da an einem JollyBee in der Perimeter (war glaube ich gegenüber den JJ’s) da gab es zwei oder drei Automaten. Da war einer dabei der das Abheben von 20.000 oder gar 30.000 erlaubte. Weiter hinten auf der Perimeter war in einer Hotel Lobby auch ein Automat der das erlaubte. Aber was davon heute noch in Betrieb ist, und wie das heute aus sieht, kann ich Dir nicht sagen. Ich war schon seit 2016 nicht mehr dort. Eventuell kann ein anderer Member der vor Ort ist mehr dazu sagen. Ich habe immer einiges an Bargeld aus D mitgenommen und vor Ort getauscht.

Member

Member hat gesagt:
In Thailand ist es möglich, bis 30k zu ziehen, aber auch auf den Philippinen?
Kommt da aber auch auf die Kreditkarte an. Laut Auskunft der Hanseatic Bank (und viele unser Foristen nutzen diese jetzt ja scheinbar) liegt das Limit bei 500 Euro am Tag. Mit Gebühren hatte ich umgerechnet einen Kurs von 32,7 (ja, als der Euro Anfang März ganz tief im Keller war), was theoretisch 16.350 THB ergibt. Ich hatte aber sogar nur 10 K bekommen - 15 K wollte mir der Automat nicht geben.

Das heisst nicht, dass man keine 30 K THB abheben kann - es müssen nur beide mitspielen, die Karte und der Automat.

Member

Member hat gesagt:
Kommt da aber auch auf die Kreditkarte an. Laut Auskunft der Hanseatic Bank (und viele unser Foristen nutzen diese jetzt ja scheinbar) liegt das Limit bei 500 Euro am Tag. Mit Gebühren hatte ich umgerechnet einen Kurs von 32,7 (ja, als der Euro Anfang März ganz tief im Keller war), was theoretisch 16.350 THB ergibt. Ich hatte aber sogar nur 10 K bekommen - 15 K wollte mir der Automat nicht geben.

Das heisst nicht, dass man keine 30 K THB abheben kann - es müssen nur beide mitspielen, die Karte und der Automat.
Ja, das ist klar Teddy. Also mit meinen Karten (MasterCard, Visa, crypto) war es problemlos möglich 30k zu ziehen. Gezogen hatte ich überwiegend von den gelben ATM's.

Member

Member hat gesagt:
Weitere Frage, wenn ich nicht mehr als 10k auf einmal ziehen kann, dann darf ich mehrmals hintereinander 10k ziehen, wenn es denn meine Karte erlaubt?

Mehrfach ziehen geht, kostet aber jedes Mal 200 Peso Gebühren + weitere Gebühren bei nicht gebührenfreien Karten.

Member hat gesagt:
@Tangente ja auch auf den Philippinen. Nur, wie schon gesagt, ich kann Dir nicht sagen welche Banken das sind und welche Automaten von denen. Ich weiß nur da an einem JollyBee in der Perimeter (war glaube ich gegenüber den JJ’s) da gab es zwei oder drei Automaten. Da war einer dabei der das Abheben von 20.000 oder gar 30.000 erlaubte.

Mir war in Angeles kein Automat bekannt, der mehr als 10.000 zugelassen hat. HSBC oder Citibank in Cebu bzw. Manila, da ging auch mal 20.000.
Für Tips wäre ich natürlich dankbar. Vielleicht hat sich auch was getan seit 2019.

Member

Hey wie handhabt ihr das mit dem Geld?

Beim Bargeld hat man wohl oft den besseren Wechselkurs und erlebt keine bösen Überraschungen das die Karte plötzlich nicht funktioniert. Auf der anderen Seite hat man das Risiko das der Zimmersafe Vieleicht doch mal ausgeräumt wird?:shock:

Und dann wäre ich noch an euerer Meinung zum Thema Smartphone interessiert.

Hatte eigentlich überlegt mein altes Android mit zu nehmen… zum einen muss ich im Suff nicht darauf achten das mir mein teureres IPhone runterfällt und man schläft auch beruhigter mit nächtlichen Besuch den man nicht kennt …
Auch andere Taschendiebstähle wären mir dann eher egal :roll:

Auf der anderen Seite müsste ich dann das ganze online Banking , Tan ect wieder auf dem anderen Handy installieren, falls man das benötigt um Geld wo hin zu schieben.

Oder nehmt ihr unbesorgt Euer High End Smartphone mit nach Pattaya?

Member

Geld: Halbe Halbe. Also in etwa die Hälfte die ich vor habe zu verbrauchen als Bares, die andere Hälfte hebe ich dort mit der VISA vom Automaten ab.
Im Zimmer ist nie das Ganze Geld im Safe. Die Hälfte. Die andere Hälfte versteckt im abgeschlossenen Koffer.

Handy: Ich habe ein „Urlaubshandy“ dabei mit Thai SIM. Das Eierphone bleibt im Safe. Im Hotel gibts WLAN und da kann ich dann für Bank Transfers immer noch das Eierphone raus holen. Unterwegs dann mit dem weitaus billigeren Android Phone.

Member

Die einen schwören auf die Kreditkarte, andere auf Bargeld und der Rest auf eine Mischung von beidem.

Beim Handy haben viele ein günstiges Reisephone am Start.

Member

Die Diskussion ob Karte oder Bargeld wird hier schon in irgendeinem Thread seit Jahren breitgetreten. Dann kann dir niemand eine RICHTIGE Antwort geben. Ich bevorzuge Bargeld und mir ist in 12 AC besuchen und 21 FC Aufenthalten noch nie was abgekommen.
High end Smartphone habe ich nicht, also keins für 1500 plus Euros. Nehme aber immer mein aktuelles mit. Zur Zeit ein Xiaomi 11 T pro.

N

Member

Member hat gesagt:
Die einen schwören auf die Kreditkarte, andere auf Bargeld und der Rest auf eine Mischung von beidem.

Beim Handy haben viele ein günstiges Reisephone am Start.

👍
Ich mische auch.
Bargeld zum tauschen.
CC für alles was mit CC bezahlbar ist.

Member

Wenn CC aber Wise… da zahlt man direkt in der Landeswährung

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten