Gäste lese Limitierung!

Allgemeine Frage Reisekrankenversicherung

• Ersteller

Member

Hier ein Ausschnitt aus den Bedingungen der RKV des ADAC:

Wie werden Behandlungskosten in der Reisekrankenversicherung abgerechnet?​

Ambulante Behandlungskosten übernehmen Sie im Regelfall erst mal selbst. Im Nachhinein erstattet Ihnen Ihre Reisekrankenversicherung die Kosten. Hierfür benötigen Sie auch eine Rechnung und eine Quittung über Ihre Zahlung.

Bei stationären Behandlungen nehmen Sie am besten im ersten Schritt Kontakt mit Ihrem Versicherer auf. Dieser bestätigt dem Krankenhaus in Thailand die Kostenübernahme, die Abrechnung erfolgt dann direkt zwischen Versicherer und Krankenhaus.

Member

Member hat gesagt:
Hier ein Ausschnitt aus den Bedingungen der RKV des ADAC:

Wie werden Behandlungskosten in der Reisekrankenversicherung abgerechnet?​

Ambulante Behandlungskosten übernehmen Sie im Regelfall erst mal selbst. Im Nachhinein erstattet Ihnen Ihre Reisekrankenversicherung die Kosten. Hierfür benötigen Sie auch eine Rechnung und eine Quittung über Ihre Zahlung.

Bei stationären Behandlungen nehmen Sie am besten im ersten Schritt Kontakt mit Ihrem Versicherer auf. Dieser bestätigt dem Krankenhaus in Thailand die Kostenübernahme, die Abrechnung erfolgt dann direkt zwischen Versicherer und Krankenhaus.
Das hört sich doch gut an. Ich werde den ADAC zeitnah anschreiben und um weitere Informationen bitten..

Member

Der ADAC rechnet direkt mit dem Krankenhaus ab, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, im Bangkok Hospital auf Phuket. Schicken dir sogar einen deutschsprachigen Betreuer. Der ADAC kann aber auch nicht zaubern und die Kostenübernahmeerklärung dauert 2-3 Tage. Das Krankenhaus hat bei meiner Entlassung trotzdem 1500€ auf der Kreditkarte geblockt, wenn auch letztendlich nicht abgebucht. Das Krankenhaus wird auch keine Operation durchführen bis Geld da ist, wer da auf irgendeine Versicherung erst warten will ist schlecht aufgestellt.

Wer keine 5000€ bis 10.000€ im Notfall vorstrecken kann sollte sich einen entsprechenden Kreditrahmen bei seiner Bank oder Kreditkartenanbieter besorgen - und gleichzeitig die eigene finanzielle Organisation überdenken.

Insgesamt alles etwas naiv.

Member

Member hat gesagt:
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal vom ADAC sondern ist bei stationären Krankenhausaufenthalten eigentlich so üblich. Ich bin bei der Envivas versichert und bei stationären Behandlungen werden die Kosten ebenfalls übernommen.

Member

Als ich im Bangkok Hospital Pattaya war, behaupteten sie, die HanseMerkur nicht zu kennen - und durch waren sie mit dem Thema. Kreditkarte oder Goodbye.
Das muss nicht so sein... kann aber passieren.

Member

Member hat gesagt:
Als ich im Bangkok Hospital Pattaya war, behaupteten sie, die HanseMerkur nicht zu kennen - und durch waren sie mit dem Thema. Kreditkarte oder Goodbye.
Das muss nicht so sein... kann aber passieren.
Also im Bangkok Hospital Hua Hin aber schon.
Allerdings läuft die Kostenübernahmezusage über eine Assistance Gesellschaft, welche von der HM beauftragt wird

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten