Thailändisch lernen

Reisewarnungen des AA für die Philippinen

        #22  

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen,

ende Mai soll es losgehen und die nächsten Tage, sollen die Flüge gebucht werden. Einen lockeren Reiseplan, Cebu, Bohol und Boracay, gibt es auch. Alleine was meinen Reisekumpel und mich doch abschreckt sind die doch sehr deutlichen Reisewarnungen des AA.

Mir ging es mal genauso vor meinem 1. Trip auf die Philippinen. Aber der Tipp kam ja schon. Habe mir damals einfach die Reisehinweise der AA zu Ländern durchgelesen, in denen ich vorher bereits war. Danach relativierte sich das alles. Sie wollen halt alles abdecken und erschrecken damit durch die geballte Form. Ich fühle mich in Thailand schon irgendwie sicherer, aber grundsätzlich gab es noch nie wirklich eine brenzlige Situation auf den Philippinen für mich (bei 7 Aufenthalten). Außer das mir mal in AC mein "public wallet" aus der Hosentasche von Kids geklaut wurde. Die ca. 10 Euro waren halt weg und da ich voll wie die Axt war, war ich wohl nicht ganz unschuldig dran gewesen. Ist halt verlockend ;).

Zu Deinen Orten: Boracay ist schon ein paar Jahre her bei mir. Aber gefährlich? Ich habe einen Tag sogar in "Wellblech City" verbracht. Wo die einfacheren Einheimischen leben und sich Touristen wohl eher nicht hin verirren. Kein fließend Wasser, keine Toiletten etc.. Man begegnete mir neugierig, aufgeschlossen und super freundlich. War einer besten Tage meiner unzähligen Reisen.
Gut, das auswärtige Amt schreibt ja: "Von nicht erforderlichen Reisen........auf der Insel Boracay wird aufgrund des erhöhten Entführungsrisikos abgeraten." Na ja, das Reisen auf Boracay ist in der Tat tricky. Da die Insel nur ca. 10 km² groß ist, ist die Reise halt schnell zu Ende :iro2:

Weiter im Ernst. Cebu: In Cebu City habe ich mich tagsüber vollkommen frei bewegt. Meist viele km pro Tag zu Fuß. Mit Einbruch der Dunkelheit habe ich immer ein Taxi genommen. Würde ich auch zu raten. Cebu City ist der einzige Ort auf den Philippinen, den ich kenne, wo nahezu jedes Taxi ein Meter hat und anstandslos anschaltet. So ist man sicher und für kleines Geld auch nachts unterwegs.

Auf Inseln um Cebu herum, wie Bantayan Island, ändert sich wieder alles. Hier ist die Welt noch vollkommen in Ordnung. Die Polizisten dort wirkten auf mich zumindest wie die unterfordersten Menschen dieser Welt.;)....Dafür gibt es dann aber auch null Nachtleben...

Auf Bohol war ich leider noch nicht. Habe aber noch nichts schlechtes gehört.

Grundsätzlich gilt in den Städten ein wenig die Augen und Ohren offen zu halten. Wie in Deutschland eben auch. Auf den kleineren Inseln wie o.g. Bantanyan Island oder Siquijor fühlt man sich sicher wie in Abrahams Schoss....

Das Thema Mindanao wurde ja bereits ausführlich erklärt und zu Manila halte ich meinen raus. Da kennen sich Experten wie Gopinay ja wesentlich besser aus als ich....

Das Thema Wahlen ist natürlich doof und niemand kann dir sagen wie es läuft. Aber zwischen 9. Mai 2016 und Ende Mai liegen ja ein paar Tage und so mit genug Zeit die Sache zu beobachten......

Grüße vom Traveller
 
        #23  

Member

Immer diese Angstmacherei... Darf heute nicht raus= Wetterwarnung!!

Ich gehe eigentlich nicht gerne in Regionen wo es mehr als 20% Muslime hat. Ich fühle mich einfach nicht wohl wenn ich die um mich habe und das habe ich das erste mal in Krabi gemerkt. Das ist jetzt nich Rassistisch gemeint aber die kammen mir sehr unfreundlich und arrogant rüber und deswegen bin ich auch nie nach Agypten oder Tunesien.

Meistens sind es doch irgendwelche forscher die sich auf solche IS inseln verfahren und dan entführt werden.


Ich war bis jetzt schon 10 mal alleine in Thailand, 1 mal alleine in Laos und 1mal alleine in Cambodia und es ist mir noch nie was passiert. 1mal hatte ich einen Rollerunfall aber da war ich selbst schuld ( Zu viel alkohol+hohe Geschwindigkeit+Kurve nicht erwischt)
 
        #24  

Member

Ich fliege noch heute nach einem 3 1/2 monatigen Philippinen-Aufenthalt nach Hause.
Die Erste und Letzte Woche davon in Manila teilweise im Hotel in Baclaran und Verwandten in Quezon City.
Die meiste Zeit auf Panay weit weg von den Großstädten. Da Boracay von dort aus nur eine Busstunde ( 50 Peso Fahrpreis ) entfernt ist, waren wir 2 mal für 3 Tage auf dem "Ibiza der Philippinen"!
Egel wo wir waren, es gab nicht den geringsten Zwischenfall.
Auch nicht vor, während und nach den Wahlen !
Das einzige was mir aufgefallen ist, am Wahltag haben sich die meisten Pinoys extra fesch angezogen, man geht ja " wählen !"
Bin seit 1999 regelmäßig auf den Phills und hatte noch Probleme, und ich bin sehr viel zu Fuß unterwegs, auch in Gegenden wo man auch viel Armut sieht.
Ich vermeide Kontakte mit Personen denen man schon weitem ansieht, daß es mit denen Probleme geben könnte und jenen die mich gleich mal mit " Hi Friend" ansprechen.
Ich fliege heute mit einem weinenden und einem lachenden Auge nach Hause:
Bin traurig dieses wunderschöne Land mit seinen sehr freundlichen Menschen zu verlassen und freue mich endlich wieder meine Enkerl zu sehen!
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Bin seit 1999 regelmäßig auf den Phills und hatte noch Probleme
Danke fürs Berichten, insbesondere hat mich natürlich die Wahlsituation interessiert. Du meinst aber bestimmt, dass Du keine Probleme hattest, lach...
 
Booking.com
        #26  

Member

Sag mal @thunderxx ich habe den Eindruck Dir ist heute irgendwie ne Laus über die Leber gelaufen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten