Thailändisch lernen

Renteninfo für Expats

        #123  

Member

Member hat gesagt:
Der Artikel ist von May 2023 also nicht wirklich aktuell. Da stand Thailad auf der Liste vom BZST auch noch drauf. Auf der akuellen Liste von Juli 2023 dagegen nicht mehr. Warten wir also mal ob Thailand jetzt wirklich dabei ist oder nicht.

Veroeffentlicht in der Royal Gazette heisst it's serious business. Ich warte nicht mehr, ich weiss es schon :)
 
        #124  

Member

Member hat gesagt:
Ich warte nicht mehr, ich weiss es schon :)
Dann bist du super schlau und weißt mehr als das BZST😃. Ich vertraue lieber aktuellen Infos von offiziellen Quellen.
 
        #125  

Member

Member hat gesagt:
Veroeffentlicht in der Royal Gazette heisst it's serious business. Ich warte nicht mehr, ich weiss es schon :)
Ich glaube gelesen zu haben das Thailand sehr wohl beigetreten ist.
Die neue Regierung das ganze dann wieder gecancelt hat.
Finde aber im Moment nicht die Quelle. 🤔
 
        #126  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube gelesen zu haben das Thailand sehr wohl beigetreten ist.
Die neue Regierung das ganze dann wieder gecancelt hat.
Finde aber im Moment nicht die Quelle. 🤔

Das waere so krass! Also, wenn es sich um das AEOI handelt.

Member hat gesagt:
Dann bist du super schlau und weißt mehr als das BZST😃. Ich vertraue lieber aktuellen Infos von offiziellen Quellen.

Ne, Royal Gazette eben.

 
        #127  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube gelesen zu haben das Thailand sehr wohl beigetreten ist.
Die neue Regierung das ganze dann wieder gecancelt hat.
Das würde ja dazu passen das Thailand in der vorletzten Liste vom BZST noch aufgeführt war, in der aktuellen Liste aber nicht mehr.
Naja, ob sie nun beigetreten sind oder nicht, wird für die Allermeisten Expats eh keine Auswirkungen haben.
 
        #128  

Member

Member hat gesagt:
Sehe ich auch so. Nen Auslaender, der nen Steuerbescheid bekommt in Thailand mit nen paar Touri-Visa 180 oder mehr Tage oder mit jaehrlichem ED Visa, den will ich erst mal sehen. Steuern bezahlen koennte ja den Anschein erwecken, als wolle man die Auslaender integrieren und am Ende haben die auch noch Ansprueche, weil sie Steuern bezahlen.

Die Frage bleibt aber auch, was wenn Du keinen Steuern in Deutschland bezahlst weil Du ausgewandert bist und dann auch nicht in Thailand, aber Thailand uebermittelt alles an Deinen vermutlichen steuerlichen Wohnsitz in Deutschland wegen automatischem Informationsaustausch und dann steht das deutsche Finanzamt vor der Tuer. Ich vermute schon, dass das Thema einigen Probleme bereiten wird.
…….“.dann steht das Deutsche Finanzamt vor der Tuer.“
Wenn es ganz schräg läuft, dann werden in D Steuern fällig ohne Anrechnung des Grundfreibetrages, der einem als beschränkt in D Steuerpflichtigem mit Wohnsitz im Ausland nicht zustehen soll. Oder wird das durch das DBA in diesem Fall vermieden?
Ich meine, in Neubrandenburg ist ein Spezialfinanzamt für ganz D für solche Fälle zuständig.
Sollte ich mit meinem sporadisch angelesenen Halbwissen daneben liegen, bin ich für fachkundige qualifizierte Aufklärung durchaus dankbar
 
        #129  

Member

Member hat gesagt:
Oder wird das durch das DBA in diesem Fall vermieden
Für deutsche GRV Rentner mit Abmeldung des Wohnsitzes in Deutschland, ja.
Dazu bekommt man einen Festellungsbescheid des FA Neubrandenburg.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten