Renteninfo für Expats

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Stimmt das geht natürlich, man wäre dann wieder krankenversichert. Allerdings weiß ich nicht wie es in diesen Ländern steuerrechtlich aussieht wenn man dort länger als 180 Tage verbringt.
Unterschiedlich....
Aber das ist dann halt so, wie es die Steuerabkommen der Staaten,
oder EU Recht bestimmen.
Wir sehen ja gerade, auch in einem Land wo man bisher steuerlich auf der Sonnenseite ist, kann sich das schnell ändern.

Member

@tamoi ich glaube wie gesagt auch das es nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.
Und wenn man sein Geld am ATM von dem Deutschen Konto holt oder mit der Wise Karte vom Wise Konto fällt man vermutlich komplett durch das Raster.

Member

Member hat gesagt:

Ja, muessen die wohl noch updaten :)

The Emergency Act on the Exchange of Information, 2566 B.E. (“the Act”), was published in the Royal Gazette on 30 March 2023.
Thai government officials have stated that the first exchange of information with the tax authorities of other countries that follow the CSR will take place in September 2023. Therefore, reporting entities are expected to file the required information by June 2023.

Und die Frage war ja auch, wie die neue Steuerregelung ueberprueft werden soll. Die korrekte Antwort ist AEOI bzw. eigentlich das CRS, was es ermoeglicht, den genauen steuerlichen Wohnsitz und die Transaktionen zu bestimmen und dann per AEOI zu uebermitteln, auch wenn es gerade fuer Thailand erst in den Startloechern steht aber die Infos werden dann wahrscheinlich fuer das Jahr 2022 schon uebermittelt.

In preparation to comply with the upcoming CRS law in Thailand, the Bank started to collect CRS self-certification for new account opening for the purpose of complying with the reporting obligations from 1 January 2023 onwards.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
@tamoi ich glaube wie gesagt auch das es nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.
Und wenn man sein Geld am ATM von dem Deutschen Konto holt oder mit der Wise Karte vom Wise Konto fällt man vermutlich komplett durch das Raster.

Sehe ich auch so. Nen Auslaender, der nen Steuerbescheid bekommt in Thailand mit nen paar Touri-Visa 180 oder mehr Tage oder mit jaehrlichem ED Visa, den will ich erst mal sehen. Steuern bezahlen koennte ja den Anschein erwecken, als wolle man die Auslaender integrieren und am Ende haben die auch noch Ansprueche, weil sie Steuern bezahlen.

Die Frage bleibt aber auch, was wenn Du keinen Steuern in Deutschland bezahlst weil Du ausgewandert bist und dann auch nicht in Thailand, aber Thailand uebermittelt alles an Deinen vermutlichen steuerlichen Wohnsitz in Deutschland wegen automatischem Informationsaustausch und dann steht das deutsche Finanzamt vor der Tuer. Ich vermute schon, dass das Thema einigen Probleme bereiten wird.

Member

Member hat gesagt:
Verstehe ich nicht. Wenn ich in Deutschland weiterhin gemeldet bin, hier auch brav meine Einnahmen oder Rente versteuere was hat dann Thailand damit zu tun wenn ich mich weniger als 180 Tage dort aufhalte?
NICHTS , steht aber auch SEHR Deutlich da

Ab einem Aufenthalt von mehr als183 Tage ist Dein steuerlicher Wohnsitz Thailand!

So einfach ;-)

Member hat gesagt:
Schau mal hier....

Diese Liste stammt direkt von der OECD , den freundlichen Menschen, deren Lebensaufgabe es ist, so viel wie möglich von Ihrem Geld zu nehmen und so viel wie möglich über Sie zu erfahren, alles zum Wohle der Allgemeinheit.

Nach Angaben der OECD nehmen diese Länder ab September 2023 am automatischen Informationsaustausch teil:

Albanien, Andorra, Anguilla, Antigua und Barbuda, Argentinien, Aruba, Australien, Österreich, Aserbaidschan, Bahamas, Bahrain, Barbados, Belgien, Belize, Bermuda, Brasilien, Britische Jungferninseln, Brunei, Bulgarien, Kanada, Kaimaninseln, Chile, China, Kolumbien, Cookinseln, Costa Rica, Kroatien, Curacao, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Dominica, Ecuador, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ghana, Gibraltar, Griechenland, Grönland, Grenada, Guernsey, Hongkong, Ungarn, Island, Indien, Indonesien, Irland, Isle of Man, Israel, Italien, Japan, Jersey , Jordanien, Korea, Kasachstan, Kuwait, Lettland, Libanon, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Macau, Malaysia, Malediven, Malta, Marshallinseln, Mauritius, Mexiko, Monaco, Montserrat, Montenegro, Nauru, Niederlande, Neuseeland, Nigeria, Niue , Norwegen, Oman, Pakistan, Panama, Peru, Polen, Portugal, Katar, Rumänien, Russland, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Samoa, San Marino, Saudi-Arabien, Serbien, Singapur, Seychellen, Sint Maarten, Slowakei, Slowenien, Südafrika, Spanien, Schweden, Schweiz, Thailand, Trinidad und Tobago, Türkei, Turks- und Caicosinseln, Uganda, Ukraine, Vereinigte Arabische Emirate,Vereinigtes Königreich, Uruguay, Vanuatu.

Member

Member hat gesagt:
Steuern bezahlen koennte ja den Anschein erwecken, als wolle man die Auslaender integrieren und am Ende haben die auch noch Ansprueche, weil sie Steuern bezahlen.
Wenn ich in Thailand Steuern zahle, will ich auch Grund erwerben können.

Member

Member hat gesagt:
Was du willst und was du kannst/bekommst sind zweierlei!
Das hat dich doch das Leben schon gelehrt, oder??

Member

Member hat gesagt:
Ich Denke mal, das interessiert in Thailand Niemanden, was Du willst ;-)

Member

Member hat gesagt:
Quelle?
Bei der von mir geposteten aktuellen Liste vom Bundeszentralamt für Steuern steht Thailand nicht mehr drauf. In der Liste vom Februar 2023 dagegen war Thailand noch auf der Liste.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten