Renteninfo für Expats

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Bis jetzt will die thailändische Steuerbehörde keine Steuer, wenn die Rente erstmal ein Jahr in Deutschland verbleibt.
Wie will man dies üerprüfen ?
Man kann doch in Deutschland nicht nur die Rentenzahlung sondern auch sonstiges Geld auf der Bank haben.
Dann erzählt man immer der Transfer nach Thailand ist vom ersparten Geld und nicht der Rente.

Member

Member hat gesagt:
Wie will man dies üerprüfen ?
Man kann doch in Deutschland nicht nur die Rentenzahlung sondern auch sonstiges Geld auf der Bank haben.
Dann erzählt man immer der Transfer nach Thailand ist vom ersparten Geld und nicht der Rente.

AEOI. Thailand ist seit 2023 dabei.

Member

Member hat gesagt:
Ich hab das ja selber durch gemacht einmal vor ca. 15 Jahren nach zwei Jahren Thailand, am Ende musste ich alle Einkuenfte in Deutschland nachversteuern.
Das war, nach deinen eigenen Aussagen 2007/2008.
Warst du da schon in Rente?
Du hast Rente aus der GRV bezogen?
Nur darum geht es hier.

Member

Member hat gesagt:
Das war, nach deinen eigenen Aussagen 2007/2008.
Warst du da schon in Rente?
Du hast Rente aus der GRV bezogen?
Nur darum geht es hier.

Meinst Du das deutsche Finanzamt laesst Dich bei Rueckkehr in Ruhe, wenn in Thailand 0% Steuern bezahlt wurde und auch kein Einkommenssteuerbescheid gibt und kein "Beweis" dass ueberhaupt irgendwas ausgefuellt wurde, egal ob Rentner oder nicht?

(Echte Frage, ich weiss es nicht, aber ich vermute, dass die das nicht so gerne sehen und je nach Situation handeln).

Member

Member hat gesagt:
Fuellst Du dann die Einkommensteuer aus in Thailand? Hast Du mal probiert, was das deutsche Finanzamt macht, wenn Du zurueckkommst und 0% Steuern bezahlt hast in Thailand? Ich hab das ja selber durch gemacht einmal vor ca. 15 Jahren nach zwei Jahren Thailand, am Ende musste ich alle Einkuenfte in Deutschland nachversteuern.
Nochmal zum Verständnis: Du musstest alle Einkünfte, die Du während der zwei Jahre in Deutschland erzielt hast, nachversteuern?
Einkommen, das Du in dieser Zeit aus anderen Ländern bezogen hast, blieb aber außen vor
(falls Du überhaupt welches hattest)?

Member hat gesagt:
Die Frage ist jedoch komplizierter, weil Deutschland beim Wegzug eventuell nochmal nachlangen will.
Bei Firmenanteilen, ansonsten nicht.

Member hat gesagt:
Exakt. Du musst halt genug Erspartes haben.
Die Rente überweist Du direkt an Deine Mia. Dann ist die Rente aber auch weg 😂

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Nochmal zum Verständnis: Du musstest alle Einkünfte, die Du während der zwei Jahre in Deutschland erzielt hast, nachversteuern?
Einkommen, das Du in dieser Zeit aus anderen Ländern bezogen hast, blieb aber außen vor
(falls Du überhaupt welches hattest)?

Alle Einkuenfte die ich hatte, als ich mit abgemeldeten deutschen Wohnsitz in Thailand fuer zwei Jahre war. Ich kam zurueck, direkt Schaetzung bekommen und die war aehnlich, wie die Steuern zuvor in Deutschland waren. Widerspruch, abgelehnt, "beweisen Sie, dass Sie Steuern in Thailand gezahlt haben" -> "Es wurden keine Steuern bezahlt weil ich in Thailand war" -> Nachzahlung der Schaetzung oder Nachweis, wieviel eingenommen wurde. Ich hab dann die Schaetzung genommen, weil sie niedriger war.

Member hat gesagt:
Bei Firmenanteilen, ansonsten nicht.

Ja!

Member

Member hat gesagt:
Wie will man dies überprüfen ?
Woher soll ich das Wissen?
Ich habe keine Ahnung.
Ich weiss nur wie es j e t z t ist.
Es gibt ein DBA.
Das legt fest wo die Rente versteuert wird.
Das Thailand es nicht tut, heisst ja nicht, man muss sie in Deutschland versteuern, wie @Gulag anscheinend annimmt.

Member

Member hat gesagt:
Alle Einkuenfte die ich hatte, als ich mit abgemeldeten deutschen Wohnsitz in Thailand fuer zwei Jahre war. Ich kam zurueck, direkt Schaetzung bekommen und die war aehnlich, wie die Steuern zuvor in Deutschland waren. Widerspruch, abgelehnt, "beweisen Sie, dass Sie Steuern in Thailand gezahlt haben" -> "Es wurden keine Steuern bezahlt weil ich in Thailand war" -> Nachzahlung der Schaetzung oder Nachweis, wieviel eingenommen wurde. Ich hab dann die Schaetzung genommen, weil sie niedriger war.
Interessant. Ich beziehe kaum Einkommen in Deutschland, sondern fast alles aus dem Ausland. Versteuere natürlich alles in D, weil ich hier gemeldet bin.

Wenn ich ein paar Jahre weg wäre, würde ich annehmen, dass es das deutsche Finanzamt einen Scheissdreck angeht, ob und wo ich in dieser Zeit meine Auslandseinkünfte versteuert habe.
🤷🏼‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Das Thailand es nicht tut, heisst ja nicht, man muss sie in Deutschland versteuern, wie @Gulag anscheinend annimmt.

Ja, weil Renten in Deutschland eben steuerpflichtig sind, egal ob sie ins Ausland transferiert werden oder nicht. Mit Wohnsitzverlagerung dann beschraenkte Steuerpflicht, okay. Das DBA sagt nicht, dass einfach keine Steuern bezahlt werden muessen. Nur wo sie bezahlt werden muessen. Thailand hat nie behauptet, Rentner muessen keine Steuern bezahlen, hat sie aber einfach ignoriert. Ob das deutsche Finanzamt dieser Argumentation bei der Steuerfestseztung bei einer eventuellen Rueckkehr folgen wird, sehe ich skeptisch.

Member hat gesagt:
Wenn ich ein paar Jahre weg wäre, würde ich annehmen, dass es das deutsche Finanzamt einen Scheissdreck angeht, ob und wo ich in dieser Zeit meine Auslandseinkünfte versteuert habe.
🤷🏼‍♂️

Ja, so hab ich das auch mit 20 gedacht, "guck mal wie schlau ich bin", das Brutto wurde zum Netto :ooops: . Aber im Nachhinein hab ich so das Gefuehl, dass das Finanzamt einen Fehler begangen hat und ich einfach nur nicht gerissen genug gewesen bin, so von wegen, "Ja, ich habe Steuerhinterziehung in Thailand begangen aber habe deshalb keine Steuerpflicht in Deutschland ausgeloest", oder so aehnlich.

Member

Member hat gesagt:
Bis jetzt will die thailändische Steuerbehörde keine Steuer, wenn die Rente erstmal ein Jahr in Deutschland verbleibt.
Ob sich das ändert?
Wir werden sehen.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter.
Es hat Thailand in keinster Weise interessiert egal ob das Geld ein Jahr in Deutschland war oder nicht.
Die allermeisten von den Rentnern leben ja von der monatlichen Rente.
Die wenigsten können es sich leisten das Geld ein Jahr in Deutschland liegen zu lassen.

Und sollte sich wirklich etwas ändern, was ich ehrlich gesagt auch nicht glaube bekommen all die ein Problem.

@Gulag du hast natürlich recht. Aber wenn du schon so viele Beiträge wie ich zu dem Thema gelesen hättest wüsstest das niemand von der genannten Gruppe Steuern zahlt.

Der Grund ist einfach.
Es war Thailand bis jetzt einfach egal. @tamoi hat das völlig richtig auch festgestellt.

Und deine 180 Tage Renter werden eventuell noch in Deutschland gemeldet sein oder sie haben einen Wohnsitz in mehreren Ländern.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten