Renteninfo für Expats

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
...und dann immer erst im Folgejahr das Geld nach Thailand (Steuerfrei) überweisen...

genau diese "Nachschüssigkeit" soll ja unterbunden u. mit Besteuerung beworfen werden

Member

Member hat gesagt:
Hört euch mal den Video an der bringt es auf den Punkt

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

hoffe der link funktioniert?!

Danke für den Link.
Damit hätte sich ja für alle, die ausreichend Bestandsvermögen haben, das Thema schon wieder erledigt.

Member hat gesagt:
genau diese "Nachschüssigkeit" soll ja unterbunden u. mit Besteuerung beworfen werden
Sehe ich genauso. Das Bestandsvermögen müsste man theoretisch schon bei Verlegung des Wohnsitzes nach Thailand nachweisen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Oder einfach 1 Jahr keine Rente in Thailand beziehen,und vom Geld der leben ??

Rente auf Konto in Deutschland überweisen lassen und ATM/CC in Thailand nutzen?

Alternativ mit Wise vom deutschen Konto auf thailändisches Konto als Privatüberweisung?

Vielleicht auch wieder nur viel Wind um nichts?
🤷🏻‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Lese hier nichts,von der (Geplanten) Besteuerung der Renten ab 1.2024 in Thailand für Expats?

Oder habe ich es einfach nicht gefunden ?

Betrifft dies auch Renten- oder Pensionseinkünfte?

Die thailändischen Medien betonen, dass es zum heutigen Zeitpunkt noch unklar ist, inwiefern dies in Thailand lebende Rentner mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung auf Basis eines Non Immigrant (O - Retirement/ O-A Long stay) Visas betreffen wird und wie hiermit umgegangen wird. Tatsächlich wurde das Wort „Renteneinkommen“ in dem besagten Schreiben nicht erwähnt.

Die Textpassage, welche die Art der Einkommen definiert, lautet frei übersetzt wie folgt

„Einkünfte aufgrund von Arbeitspflichten oder Tätigkeiten im Ausland oder aufgrund von im Ausland vorhandenen Vermögenswerten.“

Es ist laut dem aktuellen Schreiben vom thailändischen Finanzamt aber davon auszugehen, dass die erwähnten Einkünfte unter die progressive Einkommensteuertabelle von Thailand fallen werden, wurde doch der thailändische Begriff für Einkommensbesteuerung (ภาษีเงินได้) darin exakt erwähnt.

Falls es denn so kommt, kann jeder seine Freibeträge ausschöpfen.

z.Zt. sind Generell 150.000.- Steuerfrei
dazu für Leute über 65 J. 190.000.-
von einer Rente nochmals 100.000.-
zusammen also 440.000.- Steuerfrei

Beispiel von einem D Rentner mit 1.700.Euro Rente ca. 65.000 Baht
780.000.-
minus 440.000.-
ergibt 340.000.- zu versteuern

150.000.- 5% 7.500.-
190.000.- 10% 19.000.-

zu zahlende Steuern 26.500.- für eine Rente von 780.000.- Baht.

Die werden aber zum groessten Teil nicht betroffen sein, da die Doppelsteuerabkommen das vermeiden bzw. sollten. Ein Rentner, der seine Rente z.B. aus Deutschland oder Oesterreich bezieht, der wird die ja dort schon versteuert haben und somit wird nix in Thailand faellig. Es kannt aber "gefaehrlich" werden, z.B. gibt es in manchen Laendern dann den Anspruch, wenn zu wenig Steuern im Quellenland bezahlt wurde, dass nachzuversteuern mit dem lokalen Steuersatz und Thailand koennte Anspruch erheben im Fall von vorhandenem DTA aber zu niedriger oder gar keiner Steuer.

Member hat gesagt:
Vielleicht auch wieder nur viel Wind um nichts?
🤷🏻‍♂️

Ja, weil Deine Rente in Deutschland steuerpflichtig ist wirst Du auf Grund von Doppelsteuerabkommen in den meisten Faellen nicht nochmal in Thailand besteuert werden. Es sei denn Deine Rente ist so niedrig, dass sie als "Freibetrag" in Deutschland behandelt wird und in Thailand der Freibetrag anders ist. Hab mich da noch nicht eingelesen und wir muessen fuer so spezielle Situationen noch abwarten, bis es real wird.

Member hat gesagt:
Sehe ich genauso. Das Bestandsvermögen müsste man theoretisch schon bei Verlegung des Wohnsitzes nach Thailand nachweisen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Bestandsvermoegung ist, wenn nicht Schwarzgeld und ordentlich versteuert in Deutschland, auch aufgrund von Doppelsteuerabkommen zwischen DE und TH von der thailaendischen Steuer ausgenommen. Die Frage ist jedoch komplizierter, weil Deutschland beim Wegzug eventuell nochmal nachlangen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Rente auf Konto in Deutschland überweisen lassen
So sehe ich das auch.
Wenn ich dann alle drei Monate mal einen Transfer auf mein thail. Konto mache sieht man ja nicht ob dies meine Rente ist.

Member

Member hat gesagt:
Ja, weil Deine Rente in Deutschland steuerpflichtig ist wirst Du auf Grund von Doppelsteuerabkommen in den meisten Faellen nicht nochmal in Thailand besteuert werden.
Dann frage doch mal wer von den Rentnern der in Thailand lebt und sich in Deutschland abgemeldet hat Steuern bezahlt.

Hier reden die alle immer von ihrer Brutto Rente die sie in TH zur Verfügung haben.

Member

Member hat gesagt:
Ja, weil Deine Rente in Deutschland steuerpflichtig ist wirst Du auf Grund von Doppelsteuerabkommen in den meisten Faellen nicht nochmal in Thailand besteuert
Das ist mir jetzt völlig neu.
Das DBA zwischen Deutschland und Thailand beinhaltet ...
das deutsche Renten der GRV,
von in Thailand ansässigen Rentnern,
ohne Wohnsitz in Deutschland,
nicht in Deutschland besteuert werden.

Member hat gesagt:
Hier reden die alle immer von ihrer Brutto Rente die sie in TH zur Verfügung haben.
👍

Member

Member hat gesagt:
Dann frage doch mal wer von den Rentnern der in Thailand lebt und sich in Deutschland abgemeldet hat Steuern bezahlt.

Alle Renten sind steuerpflichtig, egal wohin sie gehen. War das dann immer Steuerhinterziehung, wenn die Rente nach Thailand ging und dort nicht versteuert wurde? Sieht echt so aus, aber war defacto egal, weil Thailand es nicht kuemmerte und durch das neue Gesetz wird die alte Regel dann eigentlich nur angewendet.

Unabhaengig davon trifft es auch die, die nur in Thailand zum Ueberwintern leben, da sind 180 Tage schnell um und die meinte ich, mit Wohnsitz in Deutschland, egal ob 180 Tage drueber oder nicht.

Member hat gesagt:
Das ist mir jetzt völlig neu.
Das DBA zwischen Deutschland und Thailand beinhaltet ...
das deutsche Renten der GRV,
von in Thailand ansässigen Rentnern,
ohne Wohnsitz in Deutschland,
nicht in Deutschland besteuert werden.

Alle Renten sind zunaechst steuerpflichtig, egal ob ins Ausland oder nicht. Das DBA sagt nicht, dass die Steuerpflicht und die Steuerfestsetzung entfaellt, wenn ohne deutschen Wohnsitz (und damit beschraenkte Steuerpflicht) in Thailand einfach keine Steuern bezahlt werden, nur dass in Thailand eben Steuern dann bezahlt werden sollen. Wundert mich echt, warum Thailand das noch nie besteuert hatte. Und was passiert eigentlich bei Rueckkehr nach Deutschland? Ich kenne Faelle, da fragen die dann nach wo sie die letzten X Jahre Steuern bezahlt haben. Ist das bei Renten auch so oder wird einfach ignoriert, dass es quasi ne Steuerhinterziehung im Ausland war?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Alle Renten sind zunaechst steuerpflichtig, egal ob ins Ausland oder nicht. Das DBA sagt nicht, dass die steuerpflicht und die Steuerfestsetzung entfaellt,
Davon habe ich auch kein Wort geschrieben.
Selbstverständlich unterliegt meine Rente, aus der GRV, auch in Thailand, einer Besteuerung.
Aber halt nicht in Deutschland.

Bis jetzt will die thailändische Steuerbehörde keine Steuer, wenn die Rente erstmal ein Jahr in Deutschland verbleibt.
Ob sich das ändert?
Wir werden sehen.

Member

Member hat gesagt:
Davon habe ich auch kein Wort geschrieben.
Selbstverständlich unterliegt meine Rente, aus der GRV, auch in Thailand, einer Besteuerung.
Aber, halt nicht in Deutschland.

Bis jetzt will die thailändische Steuerbehörde keine Steuer, wenn die Rente erstmal ein Jahr in Deutschland verbleibt.
Ob sich das ändert?
Wir werden sehen.

Fuellst Du dann die Einkommensteuer aus in Thailand? Hast Du mal probiert, was das deutsche Finanzamt macht, wenn Du zurueckkommst und 0% Steuern bezahlt hast in Thailand? Ich hab das ja selber durch gemacht einmal vor ca. 15 Jahren nach zwei Jahren Thailand, am Ende musste ich alle Einkuenfte in Deutschland nachversteuern.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten