Renteninfo für Expats

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:

das könnte interessant sein für alle die in Thailand leben

Bevor hier jemand Schnappatmung bekommt ein Zitat aus dem Artikel:

Die neuen Richtlinien sollen am 1. Januar 2024 für in Thailand steuerlich ansässige Personen gelten, d.h. Touristen und Kurzzeitbeschäftigte sind davon ausgenommen.

Ebenfalls ausgenommen sind diejenigen, die in einem anderen Land besteuert wurden, das ein bestehendes Doppelbesteuerungsabkommen mit Thailand hat.

Das ist leider zweideutig formuliert, denn was bedeutet das, wenn das bereits bestehende DBA Thailand das Besteuerungsrecht zuweist? Das sollte man also auf dem Schirm haben, wenn man plant nach Thailand auszuwandern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Betsteuerung Auslands Einkünfte ab 1.1.24 in Thailand
Stefan Fabro schreibt auf seiner Facebook Seite, dazu auch noch seine Einschätzung der aktuellen Situation. Suche FS Consulting

Anhang anzeigen IMG_5181.jpeg

Member

Member hat gesagt:
...und dann auch noch die neuen Steuer-Regeln. Komisch, dass das genau jetzt kommt.

Jo, echt krass. Dabei wird angeblich die "Geld letztes Jahr verdient und dieses Jahr nach Thailand gebracht"-Regel nicht angefasst, dabei vermute ich eh schon, dass diese Regel sowie nie richtig zur Anwendung kam und gar keine praktische Beispiele zum Nachlesen gibt, da Auslaender meistens auf ihr monatliches Einkommen angewiesen sind und nicht von "realisierte Gewinne aus dem letzten Jahr" leben.

Aber von Steuerregeln aendern zu jedem Auslaender, der laenger als 180 Tage in Thailand bleibt einen thailaendischen Steuerbescheid zu schicken ist es noch ein weiter Weg. Trotzdem, und vor allem wegen des Visas, hab ich Thailand fuer mich als Auswanderziel grundsaetzlich aussortiert.

Member

Ich finde es auch extrem komisch, wie sie die Regelung jetzt schon umsetzen wollen. Wie wollen die denn wissen, wann ich das Geld im letzten Jahr gemacht habe?

Ich lebe gern hier in Thailand. Ich bin gespannt, ob wirklich was Neues kommt. Meine Thai-Kumpels meinen das wird nichts, weil sonst Farangs im hohen Maße abwandern. Das ist für die Wirtschaft eine wirklich dämliche Idee. Eine ganze Industrie lebt doch davon, dass sich ältere Herrschaften hier niederlassen und ihren Lebensabend hier verbringen. Die Essen, wohnen, reisen und ja, zahlen der einen oder anderen jungen Damen einen Zuschuss zum Studium (glaub ich).

Member

Member hat gesagt:
Ich lebe gern hier in Thailand. Ich bin gespannt, ob wirklich was Neues kommt. Meine Thai-Kumpels meinen das wird nichts, weil sonst Farangs im hohen Maße abwandern. Das ist für die Wirtschaft eine wirklich dämliche Idee. Eine ganze Industrie lebt doch davon, dass sich ältere Herrschaften hier niederlassen und ihren Lebensabend hier verbringen. Die Essen, wohnen, reisen und ja, zahlen der einen oder anderen jungen Damen einen Zuschuss zum Studium (glaub ich).

Die werden aber zum groessten Teil nicht betroffen sein, da die Doppelsteuerabkommen das vermeiden bzw. sollten. Ein Rentner, der seine Rente z.B. aus Deutschland oder Oesterreich bezieht, der wird die ja dort schon versteuert haben und somit wird nix in Thailand faellig. Es kannt aber "gefaehrlich" werden, z.B. gibt es in manchen Laendern dann den Anspruch, wenn zu wenig Steuern im Quellenland bezahlt wurde, dass nachzuversteuern mit dem lokalen Steuersatz und Thailand koennte Anspruch erheben im Fall von vorhandenem DTA aber zu niedriger oder gar keiner Steuer.

Aber die Entwicklung in Thailand geht auch klar weg von Freiheit hin zum demokratisierten durchregulierten Mikromanagment von jedem einzelnen.

Member

Member hat gesagt:
Meine Thai-Kumpels meinen das wird nichts, weil sonst Farangs im hohen Maße abwandern
Wird garantiert nicht passieren. Auch wenn die finanziellen Anforderungen für dss Non-O bzw. Non-O-A Visa angehoben werden sollte glaube ich nicht das dies zu einer Massenabwanderung von Expats führen würde. Die allermeisten Leute werden die neuen Bedingungen akzeptieren und gut ist.

Member

Lese hier nichts,von der (Geplanten) Besteuerung der Renten ab 1.2024 in Thailand für Expats?

Oder habe ich es einfach nicht gefunden ?

Betrifft dies auch Renten- oder Pensionseinkünfte?

Die thailändischen Medien betonen, dass es zum heutigen Zeitpunkt noch unklar ist, inwiefern dies in Thailand lebende Rentner mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung auf Basis eines Non Immigrant (O - Retirement/ O-A Long stay) Visas betreffen wird und wie hiermit umgegangen wird. Tatsächlich wurde das Wort „Renteneinkommen“ in dem besagten Schreiben nicht erwähnt.

Die Textpassage, welche die Art der Einkommen definiert, lautet frei übersetzt wie folgt

„Einkünfte aufgrund von Arbeitspflichten oder Tätigkeiten im Ausland oder aufgrund von im Ausland vorhandenen Vermögenswerten.“

Es ist laut dem aktuellen Schreiben vom thailändischen Finanzamt aber davon auszugehen, dass die erwähnten Einkünfte unter die progressive Einkommensteuertabelle von Thailand fallen werden, wurde doch der thailändische Begriff für Einkommensbesteuerung (ภาษีเงินได้) darin exakt erwähnt.

Falls es denn so kommt, kann jeder seine Freibeträge ausschöpfen.

z.Zt. sind Generell 150.000.- Steuerfrei
dazu für Leute über 65 J. 190.000.-
von einer Rente nochmals 100.000.-
zusammen also 440.000.- Steuerfrei

Beispiel von einem D Rentner mit 1.700.Euro Rente ca. 65.000 Baht
780.000.-
minus 440.000.-
ergibt 340.000.- zu versteuern

150.000.- 5% 7.500.-
190.000.- 10% 19.000.-

zu zahlende Steuern 26.500.- für eine Rente von 780.000.- Baht.

Member

Member hat gesagt:
Lese hier nichts,von der (Geplanten) Besteuerung der Renten ab 1.2024 in Thailand für Expats?

Oder habe ich es einfach nicht gefunden ?

Betrifft dies auch Renten- oder Pensionseinkünfte?

Die thailändischen Medien betonen, dass es zum heutigen Zeitpunkt noch unklar ist, inwiefern dies in Thailand lebende Rentner mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung auf Basis eines Non Immigrant (O - Retirement/ O-A Long stay) Visas betreffen wird und wie hiermit umgegangen wird. Tatsächlich wurde das Wort „Renteneinkommen“ in dem besagten Schreiben nicht erwähnt.

Die Textpassage, welche die Art der Einkommen definiert, lautet frei übersetzt wie folgt

„Einkünfte aufgrund von Arbeitspflichten oder Tätigkeiten im Ausland oder aufgrund von im Ausland vorhandenen Vermögenswerten.“

Es ist laut dem aktuellen Schreiben vom thailändischen Finanzamt aber davon auszugehen, dass die erwähnten Einkünfte unter die progressive Einkommensteuertabelle von Thailand fallen werden, wurde doch der thailändische Begriff für Einkommensbesteuerung (ภาษีเงินได้) darin exakt erwähnt.

Falls es denn so kommt, kann jeder seine Freibeträge ausschöpfen.

z.Zt. sind Generell 150.000.- Steuerfrei
dazu für Leute über 65 J. 190.000.-
von einer Rente nochmals 100.000.-
zusammen also 440.000.- Steuerfrei

Beispiel von einem D Rentner mit 1.700.Euro Rente ca. 65.000 Baht
780.000.-
minus 440.000.-
ergibt 340.000.- zu versteuern

150.000.- 5% 7.500.-
190.000.- 10% 19.000.-

zu zahlende Steuern 26.500.- für eine Rente von 780.000.- Baht.
Hört euch mal den Video an der bringt es auf den Punkt

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

hoffe der link funktioniert?!

Member

Member hat gesagt:
Hört euch mal den Video an der bringt es auf den Punkt

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

hoffe der link funktioniert?!
Ja, aber was macht der Expat der in Thailand von seiner monatlich eingehenden Rente lebt???

Ausreise....Dannautomatisch Krankenversicherungspflichtig bei wiedereinreise ?

Oder einfach 1 Jahr keine Rnte in Thailand beziehen,und vom Geld der leben ??

Also, einfach ein Vermögen in Thailand haben,von dem Er monatlich leben kann,und dann immer erst im Folgejahr das Geld nach Thailand (Steuerfrei) überweisen...;-)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten