Thailändisch lernen

Renteninfo für Expats

        #11  

Member

Aber Vorsicht bei der Riesterrente!

Wenn man ins Ausland zieht, so liegt eine "schädliche Verwendung" vor.

D.h. es müssen alle Zulagen vom Staat und die erhaltenen Steuervorteile
zurückbezahlt werden.

Auch sind die im ausbezahlten Kapital enthaltenen Erträge noch zu versteuern.

Also besser nicht "Riestern" wer vor hat, mal ins Ausland zu gehen.

Gruß

Bumbui
 
        #12  

Member

Man kann sich die Rente ja auf das eigene Konto in D´land überweisen lassen und von dort per Dauerauftrag nach Thailand. Zudem besorgt man sich eine gemeldete Adresse in D´land. Das schreibe ich auch nur wegen der Witwenrente.
Hier gibt es die kleine und die große Witwenrente
http://www.rententips.de/rententips/grv/td/01.php

Das angegebene Alter von 45 Jahren wird 2009 auf 47 erhöht.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Man kann sich die Rente ja auf das eigene Konto in D´land überweisen lassen und von dort per Dauerauftrag nach Thailand. Zudem besorgt man sich eine gemeldete Adresse in D´land. Das schreibe ich auch nur wegen der Witwenrente.
Hier gibt es die kleine und die große Witwenrente
http://www.rententips.de/rententips/grv/td/01.php

Das angegebene Alter von 45 Jahren wird 2009 auf 47 erhöht.

Was die Witwenrente angeht: Es gilt aber die Gesetzeslage zum Zeitpunkt der Heirat. Ich habe 2000 Geheiratet, also sieht es bei mir noch besser aus.

Mit der "BriefkastenAdresse" in D wäre ich auf lange Sicht vorsichtig. Ich gehe einfah davon aus daß in Zukunft noch vieles in D mehr durchsichtig werden wird, mal vorsichtig ausgedrückt.

Auf der basis würde ich jedenfalls in einigen Jahren kein neues Leben mehr in Th anfangen.

gruß kalle
 
        #14  

Member

@ Kalle,

bei mir auch. Heirat 1999. Das sollte auch nur eine Kurzinfo sein. Beim googeln "Witwenrente" kommt man auch auf die Seite der BVA und kann alles selbst durchlesen.
 
        #15  

Member

@ Kalle 11

"Was die Witwenrente angeht: Es gilt aber die Gesetzeslage zum Zeitpunkt der Heirat. Ich habe 2000 Geheiratet, also sieht es bei mir noch besser aus. ( kommentar; gut so )

Mit der "BriefkastenAdresse" in D wäre ich auf lange Sicht vorsichtig. Ich gehe einfah davon aus daß in Zukunft noch vieles in D mehr durchsichtig werden wird, mal vorsichtig ausgedrückt. " ( kommentar; geht noch )

Sollte man sich nicht hinter der Binde gießen, sagte Helmut Kohl und heiratet. Die 5 Jahresfrist sollte und muß eingehalten werden. Ich bedanke mich freundlich. Irgendwo muß ja das Geld hin, oder nicht?

Stelle meinen Rentenantrag nicht in der BRD, da die Kassen leer sind.

Eine Rentenanfrage meines Freundes in der BRD hat innerhalb eines Jahres in Bezug auf Rentenhöhe ein Minus von 10% ergeben.

Hat einer schon mal wirklick die Gesetze und Lücken gelesen? Mir schwant böses.

Die drei deutschen Jahre, die man in ein anderes EU Land übertragen kann, lass ich persönlich nicht in der BRD, es geht um Punkte.

Einfache Rechnung. 100 Punkte benötigt man.

50 Jahre Arbeit mal 2 ist 100. Rentenberechtigt. Vollrente.

Wird Überall gleich gerechnet in der EU. In der BRD einfach mal die LVA anschreiben und es gibt ein Formular mit 17 Seiten.

Anfragen schadet nicht, wissen wird heftiger.

Verlaß ist auf nichts, es sei denn. es ist die Grundrente.

Achim
 
        #16  

Member

Oder willst du nach Thailand, dann:
Eine Adresse (bei Kindern die einen eigenen Haushalt/Haus haben) deklarieren (Untermietvertrag) UND DANN:
Mal "Langzeiturlaub" in Thailand für mehrere Monate oder Jahre machen...
Rente kannst du ja bei Dauerauftrag immer auf Visakarte (Konto)von D aus überweisen...
Und -wenn du Einkommenssteuerpflichtig bist, kannst du ja 1x im Jahr (die Kinder besuchen kommen in D 555) für 1-2 Wochen und dann die Steuererklärung machen und dann zurück..55

ODER ganz abmelden richtig, dann bezahlst du auch keine Steuern mehr hier in D...
Kannst aber immer zurück /Krankenkassenaufnahmepflicht etc.

Ich werde wohl demnächst die nächsten Jahre immer so 3 Monate bleiben, dass reicht mir...55
"Früher war alles besser" AUCH in Thailand...
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Oder willst du nach Thailand, dann:
Eine Adresse (bei Kindern die einen eigenen Haushalt/Haus haben) deklarieren (Untermietvertrag) UND DANN:
Mal "Langzeiturlaub" in Thailand für mehrere Monate oder Jahre machen...
Rente kannst du ja bei Dauerauftrag immer auf Visakarte (Konto)von D aus überweisen...
Und -wenn du Einkommenssteuerpflichtig bist, kannst du ja 1x im Jahr (die Kinder besuchen kommen in D 555) für 1-2 Wochen und dann die Steuererklärung machen und dann zurück..55

ODER ganz abmelden richtig, dann bezahlst du auch keine Steuern mehr hier in D...
Kannst aber immer zurück /Krankenkassenaufnahmepflicht etc.

Ich werde wohl demnächst die nächsten Jahre immer so 3 Monate bleiben, dass reicht mir...55
"Früher war alles besser" AUCH in Thailand...

Na Du gibst jetzt Antwort auf eine Frage von 2008??
Der Member wurde auch seit 2009 nicht mehr gesehen.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
ODER ganz abmelden richtig, dann bezahlst du auch keine Steuern mehr hier in D...
Das ist adventiv falsch, wenn du keinen Wohnsitz in Deutschland hast und Einkommensteuerpflichtig bist wirst du automatisch als beschränkt Steuerpflichtig in der Stufe 1 eingestuft und zahlst den vollen Steuersatz brauchst auch keine Steuererklärung abgeben! Man kann aber den den Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht beim Finanzamt stellen, dies ist sinnvoll wenn man Steuerfreibeträge geltend machen kann / will! Ich muss das Prozedere jedes Jahr machen damit ich den Unterhalt für meine ehemalige Frau in Deutschland und den Freibetrag für meine Thailändische Frau geltend mach kann!
(dies geht bei beschränkter Steuerpflicht nicht!)
Einfach mal Tante Google bemühen und die beiden Steuermodelle und deren Voraussetzungen googeln!
 
        #19  

Member

Deshalb eine Frage an die Forenkollegen, die ausgewandert sind und in Thailand leben: fallen dort die Steuern an? Steuererklärung in D entfällt ja wohl, wenn man ausgewandert ist. Zahlt die Rentenkasse auch auf ein Thailändisches Konto oder brauche ich noch eines in D?

Bin gespannt auf weitere Tipps.

Vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Deshalb eine Frage an die Forenkollegen, die ausgewandert sind und in Thailand leben: fallen dort die Steuern an? Steuererklärung in D entfällt ja wohl, wenn man ausgewandert ist. Zahlt die Rentenkasse auch auf ein Thailändisches Konto oder brauche ich noch eines in D?

Vielen Dank...
Ich bin zwar kein Steuerberater, aber deine Theorie würde ich so sicher nicht unterschreiben. Imho musst du da Steuern zahlen, wo das Geld herkommt. Das heißt, auch wenn du in Thailand lebst,
musst du weiter in D Steuern zahlen und in TH nicht. Wir haben ja inzwischen das Prinzip der nachgelagerten Besteuerung. Das heißt, ich kann meine Rentenbeiträge als Selbstständiger fast komplett
von der Steuer absetzen, muss dafür aber später auf die Rente Steuern zahlen. Durch Auswandern wird sich der Staat vermutlich nicht austricksen lassen. Sonst wäre D bald ziemlich leer.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten