Thailändisch lernen

Renteninfo für Expats

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Ein sehr interessanter Thread ist das hier und sehr informativ. Vielen Dank für die gezeigte Offenheit.
Nach zahlreichen Urlauben in LoS plane auch ich (63 J.) nach Rentenbeginn Ende 2023 viel, wenn nicht die gesamte Zeit dort zu leben.
Nun habe ich trotz gar so schlechter Rentenerwartung das mal durchgerechnet und war doch ernüchtert. Stand heute erwarten mich ca € 800,— Kosten für die PKV und die vorab wird die Rente mal zu 83% besteuert werden. Keine guten Aussichten.

Deshalb eine Frage an die Forenkollegen, die ausgewandert sind und in Thailand leben: fallen dort die Steuern an? Steuererklärung in D entfällt ja wohl, wenn man ausgewandert ist. Zahlt die Rentenkasse auch auf ein Thailändisches Konto oder brauche ich noch eines in D?

Bin gespannt auf weitere Tipps.

Vielen Dank...

 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin zwar kein Steuerberater, aber deine Theorie würde ich so sicher nicht unterschreiben. Imho musst du da Steuern zahlen, wo das Geld herkommt.
Bei Deutschen ist es gut möglich, dass sich da das Finanzamt Neubrandenburg meldet. Die sind zuständig für steuerpflichtige Rentner im Ausland. Renten sind eben in Deutschland steuerpflichtig. Für Schweizer gilt das übrigens nicht..
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Deine Kosten für die Verpflegung sind schon knackig. Ich zahle etwa 400 Euro für 4 Personen.
Ich habe auch gerade mal überschlagen, was ich diesen Monat so gezahlt habe. Ich lebe ja aktuell auf Teneriffa.
Die Aussage kann ich gut nachvollziehen.
Der Grund dafür liegt daran:
Member hat gesagt:
sowie der Mozzarella Buffala, italienischer Sugo, Mortadella, mein Schweizer Käse und alle Leckereien die ich nicht vermissen möchte. Auch mal eine Flasche Wein, Delikatessen usw. dabei.
Gerade Dinge wie Käse jeder Art und Wein sind ausgesprochen teuer in Thailand. Man ist anfangs recht erstaunt, wenn man beim Einkauf deutsche Supermarktpreise zugrunde legt.
Ich habe vor 2 Jahren einmal Portugal -also EU-Land -mit Thailand verglichen.
Da ich besonders italienische, spanische, portugiesische Küche sehr mag und auch lieber Wein als Bier trinke, war Portugal von den Gesamtkosten nur rund 10% teurer als Thailand.
-Allerdings: nur ohne Berücksichtigung des liebsten TAF-ler Hobbys!




Member hat gesagt:
Deshalb eine Frage an die Forenkollegen, die ausgewandert sind und in Thailand leben: fallen dort die Steuern an? Steuererklärung in D entfällt ja wohl, wenn man ausgewandert ist. Zahlt die Rentenkasse auch auf ein Thailändisches Konto oder brauche ich noch eines in D?
Nein, da das Renteneinkommen in Deutschland generiert wird, fallen die Steuern in Deutschland an.
Einkommensteuererklärung entfällt nicht wegen “Auswanderung”, Du hast ja Einkünfte in Deutschland.
Du kannst die Rente wahlweise auf thailändisches oder deutsches Konto auszahlen lassen, man sollte das jedoch zuvor durchkalkulieren, da gibt es steuerliche Regelungen zu den Freibeträgen.
Die Kündigung des deutschen Kontos bedeutet für die meisten auch, daß Du keine Kreditkarten mehr hast.
Um als “Alien” von einer thailändischen Bank eine Kreditkarte (nicht: Debit-Card !) zu bekommen, mußt Du normalerweise als Tourist Aber-Millionen Baht als Sicherheit hinterlegen. Es empfiehlt sich aber, parallel ein thailändisches Konto mit Debit-Card zu haben und darauf von Deutschland zu überweisen.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Nein, da das Renteneinkommen in Deutschland generiert wird, fallen die Steuern in Deutschland an.
Einkommensteuererklärung entfällt nicht wegen “Auswanderung”, Du hast ja Einkünfte in Deutschland.
Nachtrag dazu:

Für diejenigen, die “ge-riestert” haben.
Meines Wissens fallen die Einkünfte aus der Riesterrente bei Aufgabe des deutschen Wohnsitzes weg... Einer der Gründe, warum ich mich nie auf das Riestern eingelassen habe.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Die Kündigung des deutschen Kontos bedeutet für die meisten auch, daß Du keine Kreditkarten mehr hast. Um als “Alien” von einer thailändischen Bank eine Kreditkarte (nicht: Debit-Card !) zu bekommen, mußt Du normalerweise als Tourist Aber-Millionen Baht als Sicherheit hinterlegen.
Warum das deutsche Konto kündigen? Wie es im Allgemeinen bei den deutschen Banken ist, weiß ich nicht. Obwohl ich in Deutschland abgemeldet bin, habe ich bei der DKB vor Jahren schon ein Konto von Thailand aus ohne Probleme dort eingerichtet und lasse dahin meine Rente überweisen, weshalb ich auch den Status als Aktivkunde habe. Somit habe ich dort (noch?) wohl die billigste Möglichkeit (kostenlos, nur ATM-Gebühr) mit meiner DKB-KK, das, was ich benötige, am ATM zu ziehen.
Stichwort Steuern: Als unbegrenzt Steuerpflichtiger bezahle ich, da ich außer der Rente keine weiteren Einkünfte habe, in Deutschland keine Steuern (was allgemein bekannt sein dürfte). Siehe Doppelbesteuerungsabkommen. Und mache auch keine Steuererklärung.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Ich hole nur soviel Geld aufs Thaikonto wie ich brauche,incl der Sicherheitsleistung von 800000
Wenn du jetzt eine staatliche Rente hast, brauchst du keine 800 000 Baht mehr. Das kannst du ja mit der Rente verrechnen.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
tichwort Steuern: Als unbegrenzt Steuerpflichtiger bezahle ich, da ich außer der Rente keine weiteren Einkünfte habe, in Deutschland keine Steuern (was allgemein bekannt sein dürfte). Siehe Doppelbesteuerungsabkommen. Und mache auch keine Steuererklärung.
Vorsicht, ich würde mich da als Deutscher schlau machen. Das hat sich vor etwa 15 Jahren geändert. Wenn du nicht aufpasst, drohen dir schmerhafte Nachzahlungen.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Vorsicht, ich würde mich da als Deutscher schlau machen. Das hat sich vor etwa 15 Jahren geändert. Wenn du nicht aufpasst, drohen dir schmerhafte Nachzahlungen.

Schweizer Renten sind nicht unbedingt steuerbefreit. BVH-Renten die aus einer öffentlichen Kassen bezahlt werden bleiben in der Schweiz steuerpflichtig, egal ob du abgemeldet bist oder nicht.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
BVH-Renten die aus einer öffentlichen Kassen bezahlt werden bleiben in der Schweiz steuerpflichtig, egal ob du abgemeldet bist oder nicht.
Richtig. Deshalb ist es steuerlich interessanter, sich das Guthaben auszahlen zu lassen. Da zahlst du einmal und hast dann Ruhe..
 
        #30  

Member

Soweit ich weiss zahlen deutsche Expats die sich dauerhaft in Thailand aufhalten genau nix an Steuern.
Steuerpflichtig wären sie, genau wie alle, auch die Schweizer, in Thailand. Aber die Thais fragen nicht nach, und es gibt hierzu auch kein abkommen mit Dach.
Member hat gesagt:
Guter Link von BK.
Hatten wir schon mal im Auswanderer Threat ausgiebig diskutiert.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten