Member hat gesagt:
Deine Kosten für die Verpflegung sind schon knackig. Ich zahle etwa 400 Euro für 4 Personen.
Ich habe auch gerade mal überschlagen, was ich diesen Monat so gezahlt habe. Ich lebe ja aktuell auf Teneriffa.
Die Aussage kann ich gut nachvollziehen.
Der Grund dafür liegt daran:
Member hat gesagt:
sowie der Mozzarella Buffala, italienischer Sugo, Mortadella, mein Schweizer Käse und alle Leckereien die ich nicht vermissen möchte. Auch mal eine Flasche Wein, Delikatessen usw. dabei.
Gerade Dinge wie Käse jeder Art und Wein sind ausgesprochen teuer in Thailand. Man ist anfangs recht erstaunt, wenn man beim Einkauf deutsche Supermarktpreise zugrunde legt.
Ich habe vor 2 Jahren einmal Portugal -also EU-Land -mit Thailand verglichen.
Da ich besonders italienische, spanische, portugiesische Küche sehr mag und auch lieber Wein als Bier trinke, war Portugal von den Gesamtkosten nur rund 10% teurer als Thailand.
-Allerdings: nur ohne Berücksichtigung des liebsten TAF-ler Hobbys!
Member hat gesagt:
Deshalb eine Frage an die Forenkollegen, die ausgewandert sind und in Thailand leben: fallen dort die Steuern an? Steuererklärung in D entfällt ja wohl, wenn man ausgewandert ist. Zahlt die Rentenkasse auch auf ein Thailändisches Konto oder brauche ich noch eines in D?
Nein, da das Renteneinkommen in Deutschland generiert wird, fallen die Steuern in Deutschland an.
Einkommensteuererklärung entfällt nicht wegen “Auswanderung”, Du hast ja Einkünfte in Deutschland.
Du kannst die Rente wahlweise auf thailändisches oder deutsches Konto auszahlen lassen, man sollte das jedoch zuvor durchkalkulieren, da gibt es steuerliche Regelungen zu den Freibeträgen.
Die Kündigung des deutschen Kontos bedeutet für die meisten auch, daß Du keine Kreditkarten mehr hast.
Um als “Alien” von einer thailändischen Bank eine Kreditkarte (nicht: Debit-Card !) zu bekommen, mußt Du normalerweise als Tourist Aber-Millionen Baht als Sicherheit hinterlegen. Es empfiehlt sich aber, parallel ein thailändisches Konto mit Debit-Card zu haben und darauf von Deutschland zu überweisen.