Thailändisch lernen

Renteninfo für Expats

        #31  

Member

Member hat gesagt:
......und es gibt hierzu auch kein abkommen mit Dach.
Doch, gibt es, zumindest mit Deutschland. Doppelbesteuerungsabkommen vom 26.07.1968

Noch ein Zitat aus Wikipedia: "Red.: Im Ausland lebende Deutsche sind grundsätzlich steuerpflichtig. ... Wegen des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen Deutschland und Thailand werden ihre Renten in Deutschland nicht besteuert. Deutsche müssten in Thailand Steuern bezahlen, doch darauf ist der thailändische Staat noch nicht gekommen."
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Vorsicht, ich würde mich da als Deutscher schlau machen. Das hat sich vor etwa 15 Jahren geändert. Wenn du nicht aufpasst, drohen dir schmerhafte Nachzahlungen.
Hallo gabbiano!
Kannst du das mal etwas konkreter mit einem relevanten Link ausführen, was sich geändert haben soll. Ich wohne schon seit über 15 Jahren in Thailand.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Soweit ich weiss zahlen deutsche Expats die sich dauerhaft in Thailand aufhalten genau nix an Steuern.
Und das ist genau falsch. Da kommt dann für viele das ganz böse Erwachen. Wenn man Post vom Finanzamt Neubrandenburg bekommt und für einige Jahre Nachsteuern bezahlen muss..Erkundigt euch. Wie gesagt, Schweizer zahlen keine Steuern, allenfalls auf die BvG-Rente.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Wegen des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen Deutschland und Thailand werden ihre Renten in Deutschland nicht besteuert. Deutsche müssten in Thailand Steuern bezahlen, doch darauf ist der thailändische Staat noch nicht gekommen."
Das gilt nicht mehr..seit etwa 15 Jahren. Ich mag jetzt nicht googeln..
 
        #35  

Member

„Nachgelagerte Besteuerung“ hat man dieses Gesetz 2004 vornehm umschrieben. Aus diesem Grund habe ich diesen Hinweis an meinen Steuerberater in Deutschland weitergegeben und ihn gebeten, sich darum zu kümmern, damit mir nicht in ein paar Jahren Nachzahlungen ins Haus flattern, da davon auszugehen ist, dass das Finanzamt irgendwann auch meine thailändische Adresse in Erfahrung bringt. Zumal meine „Rentenzahler“ jährlich eine sogenannte Lebensbescheinigung von mir verlangen (die übrigens problemlos von der Immigration kostenfrei mit einem besonders schönen Stempel abgestempelt wird). aus dem "Farang"

Dass seit 2005 nun auch Rentner ihr verdientes Geld versteuern müssen, haben wir noch der Rot-Grünen Koalition zu verdanken, die 2004 dieses Gesetzt gebastelt hat. Zunächst waren es nur 50 Prozent der Einkünfte, doch der Anteil wächst jedes Jahr um zwei Prozentpunkte. Ab 2040 sind 100 Prozent der Rente zu versteuern.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Das gilt nicht mehr..seit etwa 15 Jahren. Ich mag jetzt nicht googeln..
Schade!
Das Doppelbesteuerungsabkommen gilt sehr wohl noch, oder wo steht, dass es von einer Seite gekündigt wurde.
Da ich das oben Zitierte nicht behauptet habe, mag ich jetzt auch nicht googeln. ;-)
Finde den Fehler.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Schade!
Das Doppelbesteuerungsabkommen gilt sehr wohl noch, oder wo steht, dass es von einer Seite gekündigt wurde.
Da ich das oben Zitierte nicht behauptet habe, mag ich jetzt auch nicht googeln. ;-)
Finde den Fehler.
Der spielt nur, nicht ernst nehmen.
Ich kenn jedenfalls keinen in Thailand lebenden Deutschen Rentenbezieher der aktuell seine Rente besteuert.
Theoretisch müsste man in in Thailand, ja, aber die machen halt nix.
Wenn ich mir die Zahlen von einigen Membern hier anschaue, dann sind die von Thaiseite geforderten 800000 Bath/ anno nicht unrealistisch, zumindest was die Provinz betrifft.
Ich denke jeder der auswandert , sollte sich auch zumindest teilweise wie ein Einheimischer ernähren. Sonst wirds natürlich teuer.
Ich selbst bin zwar Bangkok Fan, aber immer nur für kurzbesuche.
Dort leben würde ich eher nicht wollen
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Ich kenn jedenfalls keinen in Thailand lebenden Deutschen Rentenbezieher der aktuell seine Rente besteuert
Alle Renten mit Beginn bis 2005 werden zu 50 % besteuert.
Je nach Höhe der Rente -Freibetrag(Ledige ca.9200 Euro,Verheiratet ca.18000 Euro)kanns mal ärgerlich werden.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Alle Renten mit Beginn bis 2005 werden zu 50 % besteuert.
Je nach Höhe der Rente -Freibetrag(Ledige ca.9200 Euro,Verheiratet ca.18000 Euro)kanns mal ärgerlich werden.


Aus dem Link hat Gabbiano schon zitiert.
Aber natürlich vergessen ab dem Absatz Anm der Redaktion zu zitieren.

Und egal was hier noch bzgl Rente und Steuern kommt, ich antworte nicht mehr drauf, es sei denn wir werden an den richtigen Platz verschoben von den Mods
 
        #40  

Member

Haben Sie Ihren Wohnsitz in folgenden Staaten, sind Sie von der Steuerzahlung auf Ihre deutsche Rente in Deutschland nicht betroffen. In diesem Fall besagt das Doppelbesteuerungsabkommen, dass der Wohnsitzstaat das alleinige Besteuerungsrecht hat


Keine Besteuerung in Deutschland bei Wohnsitz in:


ArmenienAserbaidschanBolivien
Bosnien-HerzegowinaEcuadorEstland
Frankreich (ab 1.1.2016)GriechenlandIndien
IranIslandJapan (bis 31.12.2016)
KuweitLettlandLitauen
MoldawienMongoleiRussische Föderation
SerbienSlowakeiTschechien
TunesienTurkmenistanVenezuela
Vereinigte Staaten von AmerikaVietnam

Finanzamt Neubrandenburg

Als Deutscher würde ich mich wirklich vorher schlau machen. Nachzahlungen können verdammt weh tun.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten