@HankMoody
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Ich habe beide schon seit Jahren und nutze eigentlich nur WISE.
Weshalb?
Damals hatte auch Revolut noch keine Banklizenz.
In England, wo sie zu Hause sind, haben sie bis heute keine bekommen und wieviel eine litauische Lizenz wert ist, kann ich nicht beurteilen.
Höhere Beträge halt ich da sowieso (auch bei Wise) lieber auf meinem staatlich garantierten schweizer Konto.
Gibt auch nicht wirklich ein Grund dazu.
Wenn ich die Überweisung von meinem Konto auf WISE am Vormittag in der Banking App anleier, ist sie nachmittags gutgeschrieben.
Bei den Wechselkursen gaben sie sich damals nicht viel, mal war der ein wenig besser, mal der andere.
Dauernd zu vergleichen für minimalste Unterschiede machte einem nur Irre.
An WISE gefiel mir einfach die Transparenz, da klar war es gab den Devisenkurs plus x% Aufschlag je nach Zeitpunkt und Währungspaar, Revolut dies aber einfach über unterschiedliche Wechselkurse machte.
Revolut hatte in den Anfangsjahren auch viel schlechte Presse, wohl auch weil die anfangs dem Ansturm nicht gewachsen waren.
Daher hat sich damals WISE bei mir eingespielt und ist es geblieben.
Auch dank einem Kundendienst, der immer auf Zack war.
Sowohl bei WISE als auch bei Revolut kannst Du physische oder virtuelle Karte erhalten/generieren
Und mir den Paydienstleistern funktionieren auch beide.
Um mit der Wise Karte zu bezahlen, nutze ich meist GarminPay mit meiner Uhr am Handgelenk.
Die App ist wohl Gewöhnungssache, aber ich find die Wise app easy und übersichtlich.
Welche Vorteile hat Wise sonst noch?
WISE bietet mehr Währungen an.
Gerade für Afrika/Kenia Reisende ist das interessant, da Revolut dort nix bietet.
WISE bietet echte lokale Kontonnummern in einer Reihe von Währungen
GBP
AUD
USD
EUR
SGD
TRY
ROM
etc.
an
WISE kann ich auch am PC nutzen.
OK, mit dem Wechsel der ersten 1000 für umme, der für mich neu war, hat Revolut die Nase (momentan?) vorn und auch ich könnte ein wenig sparen.
Aber!
WISE macht Gewinn, Revolut nicht.
Was ich damit sagen möchte, wenn ich schon alles Web/App/Konto/Karte/guten Service umsonst bekomme, zahl ich die fairen 0.5 % auf den Devisenkurs gerne, im Wissen darum, Kunde einer Firma mit einer nachhaltigen Strategie zu sein, die nicht nur Geld verbrennt.
Kann aber auch nachvollziehen, dass in deinem spezifischen Nutzen, Revolut ein weniger günstiger ist, auch wenn Du Gpay ebenso mit Wise abwickeln könntst