Ich hoffe, dass sich auch in TH GPay mehr und mehr durchsetzt und nicht dieses QR Zeugs was aktuell wohl nur mit TH Banken geht.
Ich hab's lange auch nicht benutzt und physische Karten verwendet (auch in D), aber ich hab mich inzwischen selbst bekehrt
Hab aktuell 3 Karten bei GPay hinterlegt DKB, Wise und Revolut. Alles absolut easy mit GPay. Ohne große Aktion in ein paar Sekunden erledigt.
Muss aber sagen, da hat auch mal wieder Revolut die Nase vorne. Hab noch ein 2. Handy und da ging Wise nicht nochmal zu hinterlegen, die beiden anderen schon. Wise läßt scheinbar nur eine Registrierung bei GPay zu.
Klar könnte man Bedenken haben wegen Google. Habe aber noch nicht feststellen können, dass die Bezahlungen damit, z.B. irgendwie die Google Werbung beeinflußt.
So weit ich weiß, wird bei Google nur Betrag, Datum, Uhrzeit und das Geschäft übermittelt und nicht jeder einzelne Artikel den man gekauft hat.
Habe ich bisher in den letzten 15 Jahren in TH außer Hotel oder mal Mietwagen eigentlich ausnahmslos immer alles bar bezahlt, werde ich in den kommenden 3 Wintermonaten mal versuchen möglichst viel mit GPay oder notfalls halt mir der physischen Wise Karte zu bezahlen. Wenn die abläuft werde ich sie aber nicht verlängern. Das ist aber erst 2026. Vermutlich wird man bis dahin physische Karten kaum noch brauchen.
Trotzdem werden vermutlich 80-90% der laufenden Ausgaben in TH trotzdem weiter bar sein. In Bars, Gogos und das einfache TH Essen zahlt man am Ende ja doch bar und die Schwutten ja sowieso.
Ich bin ziemlich sicher, dass der Kartenmißbrauch von dem man immer wieder hört, mit GPay oder kontaktlos über dem Chip auf der Karte, kaum noch möglich ist.
Jedenfalls nicht so einfach, so wie klassisch mit der Kreditkarte wie das früher war, das ist viel riskanter. Also KK zur Bezahlung "abgeben" so wie das z.b. in Restaurants üblich ist/war, das werde ich sicher nicht machen. Da ist die Karte schnell unter dem Tresen kopiert.....