Thailändisch lernen

Revolut Fintech Konto

        #171  

Member

Member hat gesagt:
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Ich habe beide schon seit Jahren und nutze eigentlich nur WISE.

Weshalb?

Damals hatte auch Revolut noch keine Banklizenz.
Wise hat immer noch keine.
Member hat gesagt:
Wenn ich die Überweisung von meinem Konto auf WISE am Vormittag in der Banking App anleier, ist sie nachmittags gutgeschrieben.
Bei Revolut < 50.000 THB sofort
Member hat gesagt:
An WISE gefiel mir einfach die Transparenz, da klar war es gab den Devisenkurs plus x% Aufschlag je nach Zeitpunkt und Währungspaar, Revolut dies aber einfach über unterschiedliche Wechselkurse machte.
Beide sind gleich transparent, Fixbetrag + Aufschlag auf Wechselkurs.

Ich finde die nehmen sich nicht viel. Sehr praktisch finde ich bei Revolut auch die Möglichkeit einer kostenlosen Echtzeitüberweisungen auf IBAN Konten.
 
        #172  

Member

Member hat gesagt:
Wise hat immer noch keine.

Ist mir schon klar aber eigentlich auch egal.
Wo siehst Du denn den Vorteil einer litauischen Banklizenz?


Member hat gesagt:
Bei Revolut < 50.000 THB sofort

Ich sprach davon, das Guthaben meines Wise Kontos zu erhöhen
Ich brauch nicht immer alles instant, ein Planungshorizont von wenigen Stunden reicht vollauf.

Member hat gesagt:
Beide sind gleich transparent, Fixbetrag + Aufschlag auf Wechselkurs.
Sprach ja von der Vergangenheits/Anfangsphase und das es mir zu doof war, dauernd zu vergleichen, wer wieder (minimalst) am Preismodell geschraubt hat.

Member hat gesagt:
Ich finde die nehmen sich nicht viel.

Exakt

Da ich ja beide habe, kann ich mir durchaus vorstellen in Zukunft die ersten 1000 in Revolut in EUR zu wechseln und diese dann auf mein Wise zu senden.
 
        #173  

Member

Member hat gesagt:
Wo siehst Du denn den Vorteil einer litauischen Banklizenz?

Der Vorteil liegt doch auf der Hand. Bei einer reinen e-Bude wie Wise hast du keine Einlagensicherung. Ich hab zwar nie mehr als 10k auf dem Revolut-Konto liegen, aber im Falle eines Falles machen 10k haben und nicht haben schon einen Unterschied.
 
        #174  

Member

Member hat gesagt:
Der Vorteil liegt doch auf der Hand. Bei einer reinen e-Bude wie Wise hast du keine Einlagensicherung. Ich hab zwar nie mehr als 10k auf dem Revolut-Konto liegen, aber im Falle eines Falles machen 10k haben und nicht haben schon einen Unterschied.

Die Litauische Einlagensicherung (Deposit and Investment Insurance) verfügte nach Angaben der Europäischen Bankenaufsicht Ende 2022 über ein liquides Vermögen in Höhe von 279,61 Mio. Euro.

Revolut hat 27 Millionen Kunden

Vielmehr als 10 Euro pro Nase würde da wohl nicht rausspringen...

Da fühl ich mich trotz fehlender Banklizenz bei einer Firma, die Gewinne macht, besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #175  

Member

So funktioniert die Rechnung aber nicht.
 
        #177  

Member

In Geldangelegenheiten geht es nie um Gefühle; zumindest bei mir nicht.
 
        #178  

Member

Member hat gesagt:
In Geldangelegenheiten geht es nie um Gefühle; zumindest bei mir nicht.

Schön, dass Du Dich so konstruktiv an der Diskussion beteiligst.
 
        #179  

Member

Member hat gesagt:
Die Litauische Einlagensicherung (Deposit and Investment Insurance) verfügte nach Angaben der Europäischen Bankenaufsicht Ende 2022 über ein liquides Vermögen in Höhe von 279,61 Mio. Euro.
Litauens Einlagensicherung beträgt 100.000 € je Kunde. Das Land hat eine A+ Bewertung, was besser als Italien, Portugal oder Spanien ist. Ich würde davon ausgehen, dass bei einer Pleite der Bank, der Kunde seine Einlage komplett erhält und nicht nur 10 €.
Es ist ja nicht so, dass eine zahlungsunfähige Bank sämtliche Kundeneinlagen „verloren“ hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #180  

Member

Member hat gesagt:
Litauens Einlagensicherung beträgt 100.000 € je Kunde. Das Land hat eine A+ Bewertung, was besser als Italien, Portugal oder Spanien ist. Ich würde davon ausgehen, dass bei einer Pleite der Bank, der Kunde seine Einlage komplett erhält und nicht nur 10 €.
Es ist ja nicht so, dass eine zahlungsunfähige Bank sämtliche Kundeneinlagen „verloren“ hat.

Die Sicherheit ist trügerisch.

Die Einlagensicherung ist eben nicht eine staatlich garantierte Versicherung.



Das sah man auch bei der Abwicklung der Bank Kaupthing in Island.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten