#192  

Member

Danke Yam, dass du uns auf deine abenteuerliche Reise mitnimmst. Ganz großes Kino.
Erinnert mich ein bisschen an meinen Trip 2014.
Damals war die Versorgungslage noch nicht so schlimm. In den CUC-Läden gab es fast alles und sogar die Peso Läden hatten außer Alkohol und Zigaretten meist auch Mehl, Zucker und Speiseöl.
Unseren obligatorischen Mojito haben wir nur einmal in der La Bodeguita del Medio eingenommen, sonst immer in den einheimischen Kneipen bei Musik und Tanz.
War einfach köstlich.

In Viniales hat sich bei unserem Vermieter auch unser Tisch gebogen. Da gab es soviel und Gutes zu essen, war zu zweit gar nicht zu schaffen.
Die haben sich dann immer gefreut, wenn die Hälfte übrig blieb. War doch das Abendessen der ganzen Familie mit gesichert.
Hat damals 10€/Nase gekostet.

Der größte Gag war aber in Trinidad. Da war gerade Karneval und die Straßen voller Menschen, als uns ein Mann im tiefsten Sächsisch ansprach.
Der hatte unsere Unterhaltung auf Deutsch mitbekommen und uns gefragt, woher wir denn kommen. Als das geklärt war, hat er uns zu sich nach Hause eingeladen und uns stolz der Verwandtschaft präsentiert.
Wie sich herausstellte, hat er 10 Jahre in der ehemaligen DDR in den Motorradwerken Zschopau gearbeitet.
Der konnte gar nicht verstehen, dass es die schöne DDR nicht mehr gibt.
Jedenfalls war die beiderseitige Freude groß und es gab auch reichlich zu essen und trinken. Vor allem Letzteres.
Getroffen hatten wir ihn gegen 16 Uhr. In die Casa Particular sind wir dann gegen 23 Uhr getrudelt.
Die 20€, die ich ihm in die Hand drücken wollte, wollte er partout nicht nehmen. Seine Frau war da pragmatischer.

Ja, so ist Kuba.
 
        #193  

Member

So morgen geht das Abenteuer „Auto“ während der schlimmsten Benzinknappheit in der Geschichte Kubas los …. Gesichert sind erstmal 70L in Kanistern die hier in Habana bei einem Primo gebunkert sind … damit ist unsere Tour nach Pinar dem Rio gesichert … 400 km hin und zurück … ist ein Kleinwagen … denke also 45 L Tank und ca 5 L Verbrauch ( Gott ich bete das das so ist ) da sollte also eine Tankfüllung reichen.
 
Booking.com
        #195  

Member

Ich weiß ja das hier ( fast ) alle total verrückt nach Preisen sind … deshalb noch mal die praktische Erklärung warum ihr immer in CUP bezahlen solltet ….
Essen für 2 Personen ….
Preis in CUP ca 7500
Preis in Euro ca 60 … wa dem offiziellen Kurs von 1:124 entspricht
Da ich aber die COP für 1:185 auf der Straße tausche … bezahle ich nur rund 40€ für das Essen

Anhang anzeigen A7652BB7-F47F-46D8-9287-5CAF7625D1F2.jpg
 
        #196  

Member

Member hat gesagt:
Vermutlich im Kofferraum.
Hoffentlich gibt's keinen Auffahrunfall.
Gute Fahrt!
Ne … Benzin ist hier in Havanna gebunkert … ist nicht so eine prima Idee das durch die Gegend zu fahren … wenn wir mit Schwarzmarkt Benzin von der Polizei angehalten werden könnte das Probleme geben vom Feinsten … genauso diese ganz Geld tauscherei ist natürlich nicht legal
 
Booking.com
        #198  

Member

Schon fast gespenstische Ruhe… als ich 2017 in Havanna war, hiess es, der Durchschnittslohn wäre umgerechnet 20-25 €. Bei der aktuellen Situation wie du sie beschreibst kann man ohne Netzwerke nur noch verhungern. Schade ☹️
 
        #199  

Member

Immerhin, es scheint ja Strom zu geben...😁.

Vielen Dank für Deinen unterhaltsamen Bericht mit einer humorvoll-sarkastischen Beschreibung der aktuellen Entwicklungen Zustände in Kuba.
 
Booking.com
        #200  

Member

Das folgende ist im „Florida“ entstanden … ein typische Touri Bar … aber die Stimmung und die Drinks sind Klasse .. mal reinschnuppern macht Spaß

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten