#281  

Member

Dankeschön für den interessanten Bericht und weiterhin viel Spaß 👍
 
        #282  

Member

Es haben sich auf Kuba die Regeln für die Benzinvergabe geändert.
Für Kubaner gilt das sie sich an der Ihnen zugeteilten Tankstelle registrieren müssen und dann eine Benachrichtigung bekommen wann sie wieviel Benzin bekommen können.
Für Touristen gilt das sie alle 3 Tage die freigegebene Menge für die Tankstelle ( Hier in Pinar den Rio waren es 15L in Havanna sollen es 40 L sein ) kaufen können. Damit ist das „Touristenprivileg“ quasi gefallen. Eine Sinnvolle Tour über die Insel ist damit für Touristen kaum mehr möglich und planbar.
Wir haben uns deshalb entschlossen die Stationen Cienfuegos und Trinidad ausfallen zu lassen um dann direkt über Havanna nach Holguin zu fahren … die vorhandene Füllung reicht bis Havanna … dort dann die maximale Menge und unsere Reserven aufnehmen um dann für den Rückweg das Benzin über mehre Tage zu „sparen“
Es hat sich eingebürgert das die reichen Kubaner die Mietautos selbst gemietet haben … ich würde tippen das 80 Prozent der Mietautos von Kubanern gefahren werden.
Das Datum des Tankens und die Menge werden auf dem Mietvertrag festgehalten… der an der Kasse vorgelegt werden muss
 
        #283  

Member

Eigentlich wäre ich heute gerne zu einer Veranstaltung zum 1. Mai gegangen … aber irgendwie sind die dieses Jahr alle mehr oder weniger ausgefallen… offizielle Begründung „Benzinmangel“ um alle zu den Demonstrationen zu bringen … aber ich glaube das es auch etwas Angst davor gab das es eskalieren könnte … da die Kubaner doch sehr unzufrieden sind … für die Regierung gibt es im privaten Umfeld ausschließlich Hohn und Spott

Also haben wir uns noch mal auf den Weg nach Vinales gemacht … diesmal ein Höhlensystem besuchen und etwas die Landschaft genießen ….
Autos sind kaum unterwegs heute …. Etliche Pferdefuhrwerke, Reiter, Ochsenkarren etc wenige Busse. Auch der Busverkehr wurde stark ausgedünnt

Anhang anzeigen 1682981141801.jpg
Anhang anzeigen 1682981199216.jpg
Anhang anzeigen 1682981294254.jpg
Der Weg in den Berg endet in einem Unterirdischen See … an dem man mit einem kleinen Motorboot abgeholt wird

Anhang anzeigen 1682981401383.jpg
Nachdem Chica beim letzten Ausflug mit einem Boot am Strand das ganze Boot vollgekotzt hat … wurde die jetzige Bootfahrt sehr skeptisch betrachtet …

Anhang anzeigen 1682981577425.jpg
Anhang anzeigen 1682981624297.jpg

Insgesamt ein nettes touristisches Erlebnis… ich hätte aber lieber eine 1. Mai Kundgebung besucht 🤭
 
Booking.com
        #284  

Member

Morgen gehts nach Havanna und nach einer Übernachtung nach Holguin… bin mal gespannt was mich erwartet …
In Havanna sammeln wir noch unser Benzin und Primo 17 ein … den wir mitnehmen… wie gesagt eine Art „Primo fix it all“ er kann alles besorgen und alles regeln … das Schweizer Taschenmesser für Probleme in Kuba 🤣
Er hilft gerne … aber natürlich auch zu seinem Vorteil … wenn er es übertreibt… gibts ne Kopfnuss von seiner Cousine ( aka Chica ) 🤣🤣
Primo 17:
Anhang anzeigen 1682982309278.jpg

In Holguin werden wir bei der Alleinstehende Tante übernachten…. Die ein Haus mit Klimaanlagen besitzt … ihr Elternhaus wollte sie mir wohl nicht antun 🤣

Am Samstag werden wir dann da mit der ganzen Familie ihren Geburtstag feiern 🤪🤣 … ich lass das mal auf mich zukommen… als Geburtstagsgeschenk hat sie sich gewünscht das ich das Ferkel bezahle das auf einem Spieß gegrillt werden soll … fand ich reell … aber mal gucken was ihr noch alles einfällt 😜
 
        #286  

Member

Das Tal von Vinales:
Anhang anzeigen 1682983455625.jpg
Anhang anzeigen 1682983593816.jpg

Sehr traurig für unsere Gastgeber in der Casa ist die wirtschaftliche Lage … ich hab in ihr staatliches Übernachtungsbuch geschaut… 2019 weit über 100 Gäste … dieses Jahr sind wir die zweiten … zum heulen für diese Menschen … die sich gerade eine Existenz aufgebaut hatten … bis Covid alles nieder getrampelt hat … falls jemand von euch Kuba und Pinar del Río besuchen will … gebe ich euch gerne den Kontakt
 
Booking.com
        #287  

Member

Moin

Wirklich ein sehr schöner Bericht. Da, wie du ja weißt, die Ehefrau meines besten Kumpels aus Pinar del Rio kommt, ist gerade dieser Teil ein kleines bisschen wie nach Hause kommen für mich, da ich dort eigentlich schon so etwas ähnliches wie ein Familienmitglied geworden bin.
Danke für das mitnehmen

Gruß Pelle
 
        #288  

Member

Member hat gesagt:
Auch heute wieder geiles Essen in der Casa
Anhang anzeigen 1682982883525.jpgAnhang anzeigen 1682982967291.jpg
Anhang anzeigen 1682983027686.jpg
Anhang anzeigen 1682983067196.jpg

Ich habe richtig Spaß an solchem Essen …. Ficken ist auch schön … aber das Essen kommt nahe dran 🥰😊
Hi Yam , wie sieht denn die Versorgung in den besseren Restaurants in Hav aus? Vor 7 Monaten gabs da noch fast alles: Ich spreche zB El Nardo oder von La Terrassa (ganz oben in Casa Asturia, Paseo de Prado)
oder in ähnlichen Läden? Ich zahlte da um die 10 € für eine anständige Hauptmahlzeit. Warst Du in solchen Restaurants?
 
        #289  

Member

Member hat gesagt:
Hi Yam , wie sieht denn die Versorgung in den besseren Restaurants in Hav aus? Vor 7 Monaten gabs da noch fast alles: Ich spreche zB El Nardo oder von La Terrassa (ganz oben in Casa Asturia, Paseo de Prado)
oder in ähnlichen Läden? Ich zahlte da um die 10 € für eine anständige Hauptmahlzeit. Warst Du in solchen Restaurants?
Kann ich dir leider nicht allzu viel zu sagen

… in Bario Chino bekommst du was zu essen … Qualität… na ja
Im Hotel Inglaterra haben wir nen Snack gegessen … war okay …
Im Floridatita haben wir zu Abend gegessen … das Ambiente ist geil … das Essen muss ich nicht haben … war ein totgebratenes Stück Fisch

Sonst hab ich in den Casas gegessen ( immer gut ) und wir haben 2x bestellt … Qualität schwankend … von richtig geil bis mies ( Pizza war mies)
Verfügbarkeit Fisch ist schlecht / Schwein okay / Langusten sind verfügbar / Rind würde ich von Abstand nehmen / Huhn zum Teil verfügbar
Das ist aber ein Schnappschuss der letzten Woche kann sich täglich ändern
 
Booking.com
        #290  

Member

So … weiter gehts … bin wieder für eine Nacht in Havanna
Der Reihe nach ….
Hab heute morgen beim auschecken in der Casa für 4x Frühstück 4x Abendessen zu Zweit und Getränke ( alleine ca 15 Bier von mir ) , Wäsche waschen … 120€ bezahlt die Übernachtungen extra 100 €
Genau waren es 64 € für die Abendessen 20 für Frühstück… Rest Getränke und waschen … wobei wir bei den Getränken wirklich gut zugeschlagen haben.
Ich war happy … fand ich günstig … die 3 Senoras die uns „rund um die Uhr“ betreut haben haben auch ein gutes Geschäft gemacht 😊
Uns begleiten jetzt zusätzlich ein schwarzer Müllbeutel mit 15 KG Zucker, ein schwarzer Müllbeutel mit 15 - 20 Laib Weißbrot, 10 KG Mangos, 3 KG Tomatenmark und diverse kleine Beutel in die ich mal lieber nicht reingeschaut habe …
Ihr werdet es erraten haben „por mi casa“ 🤣🤣🤣
Während der Fahrt gesellten sich noch ein paar Kilo Zwiebeln und Knoblauch zu unserer illustren Runde
Um uns zu komplettieren hielten wir auf dem Weg nach Havanna rein bei Ihrem Cousin an um die fröhliche Runde noch um 70 L Sprit zu erweitern in diversen Kanistern zwischen 25 und 5 Litern
( sagt nix …. Ich weiß …. Ich hätte schon besseren Ideen als bei 35 Grad mit 70 L Benzin im Kofferraum durch die Gegend zu fahren … aber manche Sachen sind alternativlos )
Nachdem ich den Durchlauferhitzer an Duschkopf mit Sicherung in der Dusche überlebt habe … bin ich halt wagemutig geworden 🤣🤣🤣
Gemietet ist wieder die Casa der ersten Tage …
Nachdem die Spritlage in Holguin etwas „unklar“ ist und die Tankuhr nach dem Ausflug nach Pinar dem Rio nur noch etwas mehr als ein Viertel zeigte …. Begann die zweite Mission des Tages … Benzin für den Tank ….
Gebraucht werden ca 60 Liter pro Weg … heißt 120L gesamt zuzüglich was wir in Holguin verfahren … noch mal 20 L also 140L … wenn wir die Klimaanlage benutzen wollen 150L 🤣🤣🤣

Es gibt in Havanna immer noch 2 Tankstellen für touristische Autos … ich sage bewusst touristische Autos … da ich bisher höchstens 2 weiter Touristen in diesen Autos gesehen haben … der Rest wird von Kubanern gefahren ( wie auch immer die daran kommen )
Die eine Tankstelle liegt ca 20 Minuten von unserer Casa entfernt … die hat Benzin … Schlange nur ca 1 Häuserblock lang als wir ankommen
Eine Zapfsäule mit 2 zapfpistolen in Betrieb.
Hier ergeben sich zwei Probleme
Erstens „Funktionäre“ der Regierung ( ausgestattet im IPhone 14 und Apple Watch ) die sich „vorne“ anstellen und zweitens der Betankungsvorgang der „Touristenkubaner“ … dieser dauert mindestens 10 Minuten pro Auto da versucht wird den Tank auf den letzten Kubikmikrometer zu füllen … heißt nach jedem Tropfen wird am Auto gewackelt damit die letzte Luftblase im Tank löst um noch ein paar Tropfen mehr rein zu bekommen… dieses wird mit äußerster Ruhe und Sorgfalt gemacht … also zapfpistole raus … am Auto wackeln … in den Tank schauen … noch mal wackeln … Zapfpistole mit Genauigkeit und Präzision Kante an Kante am Tank anlegen und weiter 30 ml einlaufen lassen.
Diese akribische Arbeiten könnte einen vermuten lassen das die Kubaner die Schweizer Uhrmacher der Karibik sind.
Nach 1,5 Stunden bei 35 Grad im Schatten war es dann soweit ( in 70 L Benzin im Kofferraum die wohlig ausdünsteten ) ich genervter teutonischer Trampel hab mein Auto in unter 60 Sekunden vollgetankt… man konnte das blanke Entsetzen ob dieser unglaublichen Verschwendung von Resourcen… in den Gesichtern der Kubaner sehen … hab Chica zum bezahlen geschickt und mich genervt mit quietschenden Reifen vom Hof gemacht … was ich dann allerdings abgebrochen habe als ich Chicas Gesicht noch im Rückspiegel sah … die ich blöderweise am Kassenhaus vergessen hatte 🤷🏽‍♂️
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten