#321  

Member

Zur Orientierung… ich befinde mich übrigens in Moa
Anhang anzeigen IMG_0900.jpg
Was so ziemlich das „Lands End“ von Kuba ist … eine kleine Hafenstadt
Die ziemlich durch den Nickel Verarbeitung mitgenommen ist … Fotos davon sind strengstens verboten ( Industrie Spionage)
Anhang anzeigen 1683268576248.jpg

Der Umweltschaden ist massiv und erinnert mich an Wolfen in Deutschland zu DDR Zeiten
 
        #322  

Member

Ich muss noch dringend was zu Kubanern und dem metrischen System sagen ….

Entfernungsangaben werden auf Kuba folgender Maßen gemacht.

1. no es lejos
2. es lejos
3. es muy lejos

Dieses wird dann in das Verhältnis zum Verkehrsmittel gesetzt das benutzt wird

1. Fahrrad / Pferdetaxi
2. Bus
3. Auto / Taxi

Es wird als bei der ungefähren Abschätzung der Distanz vorausgesetzt das der Zuhörer weiß … welches Verkehrsmittel man nutzt … so ist

Muy lejos / Auto

Eine Distanz von ca 2 Fahrstunden und mehr sagt aber nicht etwas über die Distanz in Kilometern aus
Hinzu kommt allerdings noch die Zeitrelativität … wenn Chica nachmittags nach Hause fährt ist der Weg „muuuuuy lejos“ da sie Hunger hat und ihr die Zeit sehr lang vor kommt … während die Hinfahrt nur „lejos“ ist.
Oder die Fahrt auf der Autobahn von Havanna …. Ist auch nur „lejos“ da man dort die ganze Zeit schlafen kann.

Also von einem Kubaner eine Angabe der Distanz in Kilometer zu bekommen … ist nicht vorgesehen und nicht möglich… aber auch nicht bösartig gemeint.

Genauso verhält es sich mit Wegen …

„Nein … der Weg zu Primo auf dem Weg nach Holguin ist kein Umweg … Da gibt es ein Schild Richtung Holguin“

„Aber dein Cousin wohnt auf der anderen Seite von Havanna als sich die Autobahn Richtung Holguin befindet“

„Nein … aber nur da gibt es das Schild“

Stellt euch vor ihr fahrt von München nach Berlin… um von dort nach Frankfurt zu kommen … weil das Schild nach Frankfurt in Berlin steht 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
        #323  

Member

Frühere Landkarten in Europa wurden auch nicht nach metrischer Entfernung sondern nach Reisedauer gefertigt. Deshalb ist es von DACH in den Urlaub auch immer nur halb so weit wie wieder zurück...
 
Booking.com
        #324  

Member

Ich schmeiß mich weg… einfach köstlich geschrieben. La vida puro 555
 
        #326  

Member

Moin
Nochmals,Dankeschön für diesen Bericht und ein like für jeden Artikel
Besonders schmunzeln musste ich,beim Vergleich zum angeln, spontaner Gedanke, King Kong bar, ok Haifisch Becken war mein erster Gedanke
Hab Spaß
Sonnige Insel Grüße
Papa
 
Booking.com
        #327  

Member

Danke für eure „manuellen“ Likes 🤗
Heute beginnt ja schon die letzte Woche der 3 Wochen …

Es steht morgen der Geburtstag von Chica an … der wird bei Ihrer Großmutter gefeiert die hier irgendwo total abseits in den Bergen Lebt …. Auf dem Dorf … „es lejos y la carretera es muy mal” 🤷🏽‍♂️ ich hab Angst

( lejos / Autobús ca 1,5 Stunden / Relativität der Zeit muss nicht berücksichtigt werden, da die Straße schlecht ist und im Bus nicht geschlafen werden kann / von Oma kommt man auch immer satt zurück )

So ganz weiß ich noch nicht wie das von statten gehen soll ich lass mich mal einfach treiben.

Montag… spätestens Dienstag geht es dann mit einer Übernachtung nach Havanna.
Ist eine ziemliche Ochsentour für diese paar Tage aber hat sich bisher wirklich gelohnt.
Havanna selbst hat eigentlich mit Kuba nicht viel zu tun musste ich feststellen… Havanna ist teuer bei schlechter Qualität… kann man für ein paar Tage machen aber ist sicher kein Idealziel … wenn ich hier sehe wie offensiv hier die Mädels mit Blicken vorgehen … ist das schon sportlich. Ich habe den Eindruck das hier im Westen die meisten heller von der Hautfarbe… ehr wie etwas dunklere Paisas.
Holguin möchte ich mir irgendwann noch mal genauer anschauen… die Läden waren gut gefüllt und die Mädels hübsch.
Generell scheint die besondere Knappheit in den MLC Märkten bzw. der Schwarzmarkt auch ehr Havanna zu betreffen ( subjektiver Eindruck )
Und ja es ist „ein Land des Mangels“ aber mit unseren Euros und der Hilfe eines kubanischen Netzwerks kann man sich ein „Bubble“ aufbauen … in der das nur noch in wenigen Bereichen wie dem Benzin und den Stromausfällen spürbar ist
 
        #328  

Member

Member hat gesagt:
Nein … der Weg zu Primo auf dem Weg nach Holguin ist kein Umweg … Da gibt es ein Schild Richtung Holguin“

„Aber dein Cousin wohnt auf der anderen Seite von Havanna als sich die Autobahn Richtung Holguin befindet“

Das hat übrigens zu unserem ersten ernsthaften Streit geführt … da ich wirklich dachte Chica will mich jetzt verarschen … ich soll einmal von Ost nach West und wieder zurück durch Havanna fahren um Primo abzuholen….
Aber das Konzept „Routenplanung“ liegt ihr fern bzw. hat sie nie genutzt… sie steigt in einen Bus an dem ein Zettel Holguin klebt und das war es …. Ist mir aber erst im Laufe der Fahrt wirklich bewusst geworden … wir haben uns dann mal eine Stunde hingesetzt und ich habe ihr erklärt wie eine Karte zu lesen und zu verstehen ist … was sie im Moment sehr eifrig umsetzt 😉 sie ist jetzt „La navigatora“ 🤣
 
        #329  

Member

Ich sehe, du hast agogische Fähigkeiten. Bin gespannt, wie die Wege im Campo sind. Geht teilweise nur mit 4x4
 
Booking.com
        #330  

Member

Member hat gesagt:
agogische Fähigkeiten
Ich musste erst mal googeln was das ist 🤣🤣

Es verkehrt auch 2x die Woche ein Bus … insofern bin ich voller Hoffnung
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten