#351  

Member

Auf dem offenen Feuer wurde für Mittag ein Eintopf zubereitet… ich muss Chica noch mal nach dem Namen fragen …. Alles vom Rind wurde darin lange ausgekocht …. Und diverses Gemüse und Knollen verkocht … schmeckte lecker … erinnerte etwas an Erbsensuppe
Anhang anzeigen 1683473357230.jpg

Ich nehme seid 2 Wochen Tannacomp präventiv gegen Durchfall da ich hier ja mehr oder weniger alles essen und trinken muss und nicht sonderlich wählerisch sein kann…. Funktioniert super …, obwohl ich auch vieles rohes Gemüse gegessen und kubanisches Leitungswasser getrunken habe …. Würde ich also durchaus empfehlen…

Durchfall macht mit diesem Toilettenpapier Papier auch keinen Spaß

Anhang anzeigen 1683473782910.jpg

Kacken geh ich grundsätzlich hier vorm duschen 😉
 
        #353  

Member

Member hat gesagt:
Werde mir für meinen Trip 2 Rollen T-Papier mitnehmen
In den Casas in Havanna ist meistens etwas vorhanden … aber nicht ausreichend für den normalen Mitteleuropäer … schmeiß das Klopapier nicht ins Klo …. Sonst musst du anschließend eine Verstopfung beseitigen…. Immer in den Mülleimer neben dem Klo
 
Booking.com
        #354  

Member

Medikamente die Mann dabei haben sollte in dem Zusammenhang noch mal:

Breitbandantibiotika ( Amoxy / Doxy )
Schmerzmittel ( Paracetamol / IBU / Novalgin )
Cortison haltige Salbe
Panthenol
Durchfall ( Tannacomp in Kombination mit Vaprino ) Imodium sollte nur im Notfall eingesetzt werden wenn eine Dehydrierung des Körpers droht
Verbandszeug ( Pflaster / Mullbinden )
Sterile Nadeln ( zum entfernen von Splittern oder zum öffnen von Abszessen )
Pinzette
Desinfektion ( flüssig und Salbe wie Betaisodonna )
Diclo ( schadet nicht dabei zu haben aber kein muss )
DEET ( optional )
Sonnencreme ( 50 )
Nasenspray für Rückflug falls Infektion eingefangen

All das bekommt ihr selbst in Havanna kaum … unbedingt genügend Schmerzmittel einpacken wegen Dengue … wenn ihr die am Ende verschenkt freut sich jeder Kubaner ein Loch in den Bauch

Gummis könnt ihr hier kaum kaufen … also auch unbedingt genügend mitnehmen
 
        #355  

Member

Member hat gesagt:
Ich muss noch dringend was zu Kubanern und dem metrischen System sagen ….

Entfernungsangaben werden auf Kuba folgender Maßen gemacht.

1. no es lejos
2. es lejos
3. es muy lejos

Dieses wird dann in das Verhältnis zum Verkehrsmittel gesetzt das benutzt wird

1. Fahrrad / Pferdetaxi
2. Bus
3. Auto / Taxi

Es wird als bei der ungefähren Abschätzung der Distanz vorausgesetzt das der Zuhörer weiß … welches Verkehrsmittel man nutzt … so ist

Muy lejos / Auto

Eine Distanz von ca 2 Fahrstunden und mehr sagt aber nicht etwas über die Distanz in Kilometern aus
Hinzu kommt allerdings noch die Zeitrelativität … wenn Chica nachmittags nach Hause fährt ist der Weg „muuuuuy lejos“ da sie Hunger hat und ihr die Zeit sehr lang vor kommt … während die Hinfahrt nur „lejos“ ist.
Oder die Fahrt auf der Autobahn von Havanna …. Ist auch nur „lejos“ da man dort die ganze Zeit schlafen kann.

Also von einem Kubaner eine Angabe der Distanz in Kilometer zu bekommen … ist nicht vorgesehen und nicht möglich… aber auch nicht bösartig gemeint.

Genauso verhält es sich mit Wegen …

„Nein … der Weg zu Primo auf dem Weg nach Holguin ist kein Umweg … Da gibt es ein Schild Richtung Holguin“

„Aber dein Cousin wohnt auf der anderen Seite von Havanna als sich die Autobahn Richtung Holguin befindet“

„Nein … aber nur da gibt es das Schild“

Stellt euch vor ihr fahrt von München nach Berlin… um von dort nach Frankfurt zu kommen … weil das Schild nach Frankfurt in Berlin steht 🤪


Bei diesem Beitrag wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Habs mehrmals lesen müssen und mich dann für "lächeln" entschieden.
Sehr authentische Berichterstattung, die mich nun letztlich dazu bewogen hat, mein Herbst-Projekt Kuba auf Eis zu legen ...
 
        #356  

Member

Member hat gesagt:
Sehr authentische Berichterstattung, die mich nun letztlich dazu bewogen hat, mein Herbst-Projekt Kuba auf Eis zu legen ...

Schade … der Bericht soll keinen davon abhalten nach Kuba zu fahren … ihr könnt hier ein Land des extremen Wandels erleben … nicht einfach … aber wenn man dazu in der Lage ist mit dem „richtigen“ Mindset daranzugehen ist es unendlich spannend … aber zugegeben wohl nicht jedermanns Dingen sondern sicher auch meinem Drang geschuldet in Extreme zu gehen.
Ich habe mich allerdings auch darauf körperlich vorbereitet… ohne 10 KG abzunehmen vorher und viel Sport würde ich das hier nicht durchstehen… schon alleine den Temperaturen von 35 Grad und der Luftfeuchtigkeit geschuldet so kann ich trotz meiner 90 KG hier mit den meisten Kubanern „mithalten“ und bekomme kaum Probleme
 
Booking.com
        #357  

Member

Chica „liebt“ mich übrigens jetzt noch mehr … sie hat ihre Tage bekommen und ich hatte ihr Dolormin für Frauen mitgebracht … sie ist das erste mal seid Jahren Schmerzfrei und happy 🤣🤣
sie macht hier Kniebeugen vor ihrer Tante um zu demonstrieren das es funktioniert
 
        #358  

Member

Member hat gesagt:
Bei diesem Beitrag wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Habs mehrmals lesen müssen und mich dann für "lächeln" entschieden.
Danke … so war er auch gedacht … du hast ihn genau richtig verstanden 👍🏽
 
        #359  

Member

Noch was zum Benzin

Das blöde ist das es sich um ein nicht substituierbares Wirtschaftsgut handelt … das heißt … ich brauch Benzin und nix anderes … mir Hilft kein Speiseöl weiter sondern ich brauche „Super“ Benzin
Und um zurück nach Havanna zu kommen brauche ich einen Tank voll zuzüglich meiner noch vorhanden Reserven.

Das erste konspirative Treffen an der Tankstelle, die welches hat, aber es nicht verkauft ist vorgestern gescheitert….
Dem Verkäufer war das Dingen in dem Moment zu „heiß“ heute Nacht starten wir einen zweiten Versuch den Funktionären hier in Moa ihr Benzin zu klauen.
Es hat sich eine Koalition aus Nachbarn, Verwandten und Arbeitskollegen hier gebildet die uns Unterstützen beim Versuch „super“ zu erwerben … das wenige was frei auf dem Schwarzmarkt vorhanden war haben wir bereits gekauft.
Das Ganze läuft ab in dem wir zu einem Freund fahren … alle anderen außer Tante ( Chefin des Clans ) und mir müssen dann aussteigen…. Einer der einen kennt fährt dann zu demjenigen und steigt aus … derjenige steigt dann ein und fängt wild an zu telefonieren.
Wir warten dann ein paar hundert Meter von der Tanke entfernt bis die Situation für günstig empfunden wird … 2 Leute stehen an der Straße schmiere …. Ob ein bekanntes Auto Richtung Tankstelle fährt … beim letzten Versuch tauchte nen fetter PickUp auf … ich musste mich blitzschnell von der Zapfsäule verpissen und in den Angeschlossenen Supermarkt verschwinden ….
Keine Ahnung wie lange ich im Knast verbringen muss für sowas auf Kuba 🤣
 
Booking.com
        #360  

Member

Für die gestrige Party war die Bedingung von meiner Seite … das wir entweder dort schlafen oder vor der Dunkelheit zurück fahren … alles andere wäre auf dieser Straße selbstmord gewesen in einem normalen PKW … ich hab etwas „Geländeerfahrung“ und kann einschätzen was ich leisten kann … mit einem G-Modell oder einem Landrover etc. alles kein Problem … auch bei der „Straße“ aber mit einem Peugeot 306 mit 5 Leuten, Bananen und ich weiß nicht was beladen … ein anderer Schnack… dafür bin ich dann doch zu deutsch. Zumal ich schon den Schutz für das linke Vorderrad verloren hatte.
Das war dann auch für alle einsichtig 🤣 außer für einen Cousin dem Tante verboten hat mitzufahren … da er zu besoffen war … was mit spöttischen Gejohle und noch mehr Schnaps für ihn quittiert wurde.

Generell haben die Frauen kaum bzw. wenig getrunken… die Männer aber umso heftiger… ich und der schwule Cousin waren die einzigen „nüchternen“ … auch versuchten die Männer „heimlich“ zu trinken um das wahre Maß des Suffs zu verbergen … was aber nicht wirklich funktioniert.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten