#391  

Member

Interessanter Reisebericht. Danke!

Erinnert mich an meinen Kuba Besuch als Fidel noch lebte und das neue Mausoleum für Che gerade fertiggestellt wurde.

Was mich aufgrund der Fotos und Beschreibungen hier wundert oder auch nicht, dass sich in den letzten fast 20 Jahren scheinbar nix verändert hat.
 
        #392  

Member

Member hat gesagt:
Witzig ist auch das sich Chica hier im Kreis der Familie zum absoluten “Take Care” Monster verwandelt hat … meine Wäsche wird täglich gewaschen … meine Schuhe geputzt … zum Bier holen darf ich nicht aufstehen und schon gar nicht den Tisch mit abdecken … das Essen wird mir als erstes aufgetan …
Ist für mich ungewöhnlich und ich muss mich da erst sehr dran gewöhnen… fängt mir aber an zu gefallen … sollte ich mich aber besser nicht zu sehr dran gewöhnen

Als wir zu zweit unterwegs waren hatte ich „etwas“ Take Care … aber nicht dieses „rundumsorglospaket mit waschen föhnen und glanzpolitur“ 🤣
Der Latinomann sagt am Tisch nur „ya“ wenn er fertig ist und alle anderen springen auf
( Ya … heißt eigentlich „schon“ … oder „bereits“ wird aber hier auch für „fertig“ oder „beendet“ sehr intensiv genutzt )
Glaubst Du das du die Insel jemals ohne eine beträchtliche Lösegeldzahlung verlassen kannst?

"Der Latinomann" das war bei uns in Österreich früher auch üblich, als die Männer noch nicht domestiziert waren.

In Thailand haben viele Männer eine Mia Noi, ist das auf Kuba auch üblich? Damit lässt sich dein Aufenthalt bis zur Lösegeldzahlung angenehm verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #393  

Member

So … wieder zurück in Havanna … Rückfahrt war Gottseidank relativ ereignislos. Außer das ich mir einen ziemlichen Sonnenstich eingefangen habe … da ich ohne Klimaanlage gefahren bin um Sprit zu sparen 🤪
Na ja wird langsam besser nachdem ich gerade 12 Stunden geschlafen habe
Rückflug geht morgen Abend … gleich muss ich das Auto abgeben … mal gucken was das gibt 😬

Wir haben jetzt noch eine günstige Casa für 17€ die Nacht … Chica wird noch bis Dienstag in Havanna bleiben … da die noch ein paar Sachen auf ihrer alten Arbeitsstelle zu klären hat und dann auch wieder nach Holguín zurück fahren

Fazit werde ich natürlich noch schreiben wenn ich wieder in D bin
 
Booking.com
        #394  

Member

Member hat gesagt:
In Thailand haben viele Männer eine Mia Noi, ist das auf Kuba auch üblich? Damit lässt sich dein Aufenthalt bis zur Lösegeldzahlung angenehm verbringen.
Ja … jeder Kubaner sollte 7 Frauen haben … da die weibliche Bevölkerung auf Kuba größer ist als die männliche 😊 ( hat uns der kubanische Gaucho erzählt mit dem wir im Vinales durch die Berge geritten sind )

Member hat gesagt:
Glaubst Du das du die Insel jemals ohne eine beträchtliche Lösegeldzahlung verlassen kannst?
Ich mach mir ehr Sorgen was für „Lösegeld Zahlungen“ bei dem Auto auf mich zukommen 🤣
 
        #395  

Member

Member hat gesagt:
Was mich aufgrund der Fotos und Beschreibungen hier wundert oder auch nicht, dass sich in den letzten fast 20 Jahren scheinbar nix verändert hat.
Ich glaube die Schritte sind in den letzten 20 Jahren ehr rückwärts gegangen… das Felder mit Ochsen gepflügt werden und das Haupttransportmittel die Pferdekutsche ist … gerade im Osten des Landes … war für mich schon ein „krasses“ Erlebnis
 
        #396  

Member

Das Auto abgeben hat wunderbar geklappt… vorher vollgetankt an der Tankstelle für Touristen… etwas wutentbrannt getan ob der nicht funktionierenden Scheibenwischer und der Batterie Probleme ( ihr wisst schon … Reflexion der Schuld ) und nach einer Schnellen oberflächlichen Sichtprüfung war ich die Karre los. Chica hat perfekt mitgespielt… so das der Vermieter fast schon zerknirscht war und sich bei uns entschuldigte
 
Booking.com
        #397  

Member

Also hat mich die Stoßstange ca 8 € statt der 350€ Selbstbeteiligung gekostet…. Bei einem neueren Wagen hätte ich deswegen ein schlechtes Gewissen…. Das Auto wurde aber eh nur durch Flickwerk zusammen gehalten….
Es hat allerdings das getan was es tun sollte und uns durch Kuba gebracht ohne größere Probleme
 
        #398  

Member

Die Fahrt selbst war ereignislos und langweilig…. Noch mal würde ich das von Havanna aus nicht machen für die 4 oder 5 Tage. Wir haben in Camagüey übernachtet … die aber wirklich nur zu Abend gegessen und geschlafen.
Einzig dort haben wir 10L zusätzlichen Sprit bekommen … in den anderen Städten … keine Chance. Letztlich hatte ich noch 10L meiner Reserve übrig
Anhang anzeigen IMG_0315.jpg
War nett das Restaurant… man konnte gut sitzen …. Hauptgericht ca 4 € pro Person
Anhang anzeigen IMG_0315.jpgAnhang anzeigen IMG_0319.jpgAnhang anzeigen IMG_0320.jpg

Meine Bargeld Reserven hat es auch ziemlich geplättet… vor allem wegen des Benzin … ich hatte bei Abreise damit gerechnet das Benzin per KK bezahlen zu können… letztlich sind daraus insgesamt 500€ bar geworden.
War aber den Spaß wert 😜
 
Booking.com
        #400  

Member

Letztlich hat der Urlaub ca 5k gekostet:
- 1000€ Flug ( Premium Eco )
- 1000€ Leihwagen ( 14 Tage )
- 3000€ Bar ( inclusive Chica )

Dazu noch ca 300€ für Einkäufe im MLC via Kreditkarte
Ausgaben also ca 1000€ für die Lebenshaltung in der Woche
( Excel Tabelle hab ich nicht 🤷🏽‍♂️ )
Damit liege ich hier etwas günstiger als bei meinem letzten Kolumbien Urlaub … den Mietwagen außen vorgelassen war Kolumbien sogar um einiges teurer (allerdings bin ich da mit der Chica noch nach San Andres geflogen )
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten