#401  

Member

Fazit 1 ( noch aus Kuba )

Der Urlaub hat viel Spaß gebracht… wie ich das mit etwas Abstand dann aus D betrachte wird sich zeigen. Es war keinen Moment langweilig… aber manchmal ist Langeweile ja auch sehr erholsam

Der nächste Urlaub wird definitiv nicht Kuba im Moment… etwas Zivilisation… im Sinne von alles kaufen können und sich nicht täglich um die Grundversorgung sorgen zu müssen … ist schon entspannt.
Die Menschen die ich hier kennen lernen durfte sind phantastisch… ich habe noch nie soviel Hilfsbereitschaft getroffen wie in diesem Land. Wer sagt „Kubaner sind nur auf das Geld aus” tut den Kubanern unrecht… das mag für den eigentlichen Touri Bereich gelten … aber zum Beispiel die bettelei wie in Medellin gibt es hier kaum.
Ich hatte häufig das Gefühl durch ein riesigen Freizeitpark zu fahren … der die vorindustrielle Geschichte zum Thema hat … wie dieses Land mit Ochsengespannen im Falle einer Öffnung gegen moderne „westliche“ Produktionstechniken bestehen will … ist mir schleierhaft… wenn es mal zu einer Öffnung des Landes kommt … einzig der Tourismus scheint da eine Chance
Gerade das Leben auf dem Land ist ca 150 Jahre hinter dem Unseren zurück… was die Technik angeht …
Ich bin aber sehr froh das ich alles dieses so erleben durfte
 
        #402  

Member

Schön, dass es dir gefallen hat. Das Mitlesen hat ebenfalls viel Freude bereitet. Allerdings denke ich, dass mein Kuba-Urlaub schon deshalb scheitern wird, da ich entschieden zu faul bin, die spanische Sprache zu erlernen - die ja Basis für alles und jeden zu sein scheint, wenn man nicht im Touribunker in Varadero bleiben möchte.
 
        #403  

Member

Member hat gesagt:
dass mein Kuba-Urlaub schon deshalb scheitern wird, da ich entschieden zu faul bin, die spanische Sprache zu erlernen

Warum? Zeitmangel ist es ja ehr nicht?
Musst die Frage natürlich nicht beantworten.

Aber vielen Dank das du eifrig dabei warst und den Thread mit deinen Kommentaren und Anmerkungen begleitet hast 🙏
Vielleicht sehen wir uns ja beim nächsten Forentreffen in HH
 
Booking.com
        #404  

Member

Member hat gesagt:
Warum? Zeitmangel ist es ja ehr nicht?
Musst die Frage natürlich nicht beantworten.

Aber vielen Dank das du eifrig dabei warst und den Thread mit deinen Kommentaren und Anmerkungen begleitet hast 🙏
Vielleicht sehen wir uns ja beim nächsten Forentreffen in HH
Faulheit ist dieser Zustand der Inaktivität, der manchmal auch mit Antriebslosigkeit gleichzusetzen ist, zumindest aber die gleiche Auswirkung hat, wenn man ihr nachgeht: Es passiert nichts.
Dazu kommt eine äußerst geringe Frustrationstoleranz... ich möchte vieles können, aber wenig lernen, noch weniger dazu tun und erst recht nicht dauernd Fehler machen. (Ja, das passt nicht mit der Fehlerquote in Thailand. Ich bin halt nicht perfekt.)
Auf der Habenseite steht, dass ich Latein in der Schule hatte und schon 3mal auf Ibiza war, vielleicht reicht es ja doch für einen Sprachkurs bei Babbel.
(Und dann erzählt der noch, dass man mindestens ne Lehrerin braucht, damit die verständlich reden kann...)

Also: Eine Rolle 3lagiges Klopapier pro Tag und eine unabhängige Stromquelle für mein Schlafapnoe-Gerät... nach dem Erlernen der spanischen Sprache.
;-)
 
        #405  

Member

Member hat gesagt:
und eine unabhängige Stromquelle für mein Schlafapnoe-Gerät...
Ach … wenn du demnächst bei unter 100KG bist … brauchst du das nicht mehr 👍🏽
Also ist es im Prinzip ganz simpel .. du nimmst in dem Jahr in dem Du spanisch lernst ab … packst 5 Rollen Klopapier ein … und schreibst nächstes Jahr an meiner Stelle den Bericht aus Kuba
 
        #406  

Member

Blöd … Chica meint ich hätte keinen Hitzschlag sondern Dengue … dabei war ich dieses Mal echt vorsichtig… hab sogar meistens DEET benutzt
Schauen wir mal wie sich das entwickelt… wenn ich mich jetzt noch 14 Tage mit Dengue abmelde kriegt mein armer Cheffe nen Herzkasper 🤪🤣

Der lästert eh schon immer über meine „Hochrisiko Urlaube“ ( fährt aber selbst leidenschaftlich Motorrad ) Er sähe mich am liebsten in einem 5 Sterne Resort auf Sylt … mit stabiler Internet Verbindung.
Dabei erzähle ich ihm von meinen Urlauben immer Chef Kompatibel ( also das ich Sextouri bin weiß er … aber nicht das ich im strömenden Regen nachts ohne Scheibenwischer der kubanischen Regierung Benzin klaue )
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #407  

Member

Member hat gesagt:
Fazit 1 ( noch aus Kuba )

Der Urlaub hat viel Spaß gebracht… wie ich das mit etwas Abstand dann aus D betrachte wird sich zeigen. Es war keinen Moment langweilig… aber manchmal ist Langeweile ja auch sehr erholsam

Der nächste Urlaub wird definitiv nicht Kuba im Moment… etwas Zivilisation… im Sinne von alles kaufen können und sich nicht täglich um die Grundversorgung sorgen zu müssen … ist schon entspannt.
Die Menschen die ich hier kennen lernen durfte sind phantastisch… ich habe noch nie soviel Hilfsbereitschaft getroffen wie in diesem Land. Wer sagt „Kubaner sind nur auf das Geld aus” tut den Kubanern unrecht… das mag für den eigentlichen Touri Bereich gelten … aber zum Beispiel die bettelei wie in Medellin gibt es hier kaum.
Ich hatte häufig das Gefühl durch ein riesigen Freizeitpark zu fahren … der die vorindustrielle Geschichte zum Thema hat … wie dieses Land mit Ochsengespannen im Falle einer Öffnung gegen moderne „westliche“ Produktionstechniken bestehen will … ist mir schleierhaft… wenn es mal zu einer Öffnung des Landes kommt … einzig der Tourismus scheint da eine Chance
Gerade das Leben auf dem Land ist ca 150 Jahre hinter dem Unseren zurück… was die Technik angeht …
Ich bin aber sehr froh das ich alles dieses so erleben durfte
Ich fürchte, es würde bei einer schnellen unvorbereiteten Öffnung in Richtung DomRep gehen
 
        #408  

Member

Ich hab da gerade kein Bild von … aber Café trinken auf Cuba:
Vergesst das Latte-Caramel-Cappuccino -Café Gedöns. Ihr könnt an jeder Straßenecke „Café“ kaufen für 5 Cent … das ist ein extrem gesüßter Mokka in kleinen Tässchen …
Ich trink niemals Zucker im Kaffee … hier schmeckt er aber irgendwie. Das ich Kaffee Schwarz und ungesüsst trinke fand die Familie von Chica irgendwie schon ziemlich „abartig“
 
        #409  

Member

Member hat gesagt:
Ich fürchte, es würde bei einer schnellen unvorbereiteten Öffnung in Richtung DomRep gehen
Das wäre immer noch ( fast ) der positive Weg … ich denke die Insel wäre ein gefundenes fressen für die Narkos wenn es nicht zu einer Art Marshall Plan kommt … der es der Insel erlauben würde die Landwirtschaft und den Tourismus als erstes zu entwickeln um eine Grundversorgung sicher zu stellen
 
Booking.com
        #410  

Member

Weil ich das gerade in einem anderen Thread gelesen habe … Thema Zahnarzt

Lasst vor eurer Reise eure Zähne zuhause gut checken …
Auf Kuba gibt es keine Schmerzmittel zur lokalen Betäubung… die Zahnarztstühle sind russische Modelle bei denen die Bohrer zum Teil noch mit dem Fuß angetrieben werden … also das ist kein Spaß… bei ernsthaften Zahnproblemen ist der Urlaub sonst vorbei.
Meine Zahnärztin hat mir auf meine Bitte hin, vorher einmal den Kiefer geröntgt um sicher zu sein das da keine Bomben unter den Füllungen liegen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten