Zwischendrin vielleicht noch ein paar allgemeine Infos…
…zum Geld:
Euro steht bei 1 zu rund 1300 Franc
Anhang anzeigen C1.png
Wechsel geht meistens ohne Ausweis etc. und ist sicher. Zwischen Hin- und Rücktausch in $ hat man (wie in vielen Ländern) den geringsten Schwund.
Größter Schein sind 5000, also knappe 4€:
Anhang anzeigen C2.JPG
Mit KK habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Wise hat gut funktioniert. Sowohl am ATM als auch Hotel oder Restaurant.
Revolut genau das Gegenteil. Ging nirgendwo. Zurück in D probiert zur Sicherheit, da ging sie.
Also nie nur aufs Plastikgeld verlassen!
…zum Transport:
Die Motodriver, die man wirklich überall antrifft kosten normal 1000 Franc für 1 bis 3 km.
Ganz kurze Strecken kann man auch auf 500 verhandeln (wenn man überhaupt Zeit und Lust dazu hat). Mehr habe ich nie gezahlt, bin aber auch nicht quer durch die ganze Stadt gefahren.
Das sind die mit den gelben oder roten Helmen und die haben auch immer Einen für den Passagier dabei.
Anhang anzeigen C3.JPG
Diese Polizei-Pickups sind abends auch immer mit ein paar schwer bewaffneten (aber passiven und freundlichen) Uniformierten besetzt. Die winken sogar mal.
Autos kosten je nach Zeit, Verfügbarkeit und Verhandlungsgeschick zwischen 3000 und 8000 Franc.
Die lokale Uberalternative heißt „Yego“.
In meinen Augen zwar ein bisschen komplizierter zu bedienen, als man es von den Anderen gewohnt ist, aber man kommt schon damit zu recht. Auch immer genug Fahrzeuge in der Nähe.
Kosten hier logischerweise immer konkurrenzfähig.
Aus den näheren Stadtteilen zum Flughafen oder in die andere Richtung rund 6000 Franc.
Allerdings ist zu bedenken, dass wenn sie auf das direkte Flughafengelände wollen 3000 Franc für den Parkplatz zahlen müssen. Also dazurechnen. Vom Flughafen weg stehen sie deshalb auch außerhalb (sind aber bloß rund 200 Meter).
Die „offiziellen“ Taxis vom Flughafen verlangen deshalb auch normal 25000 und unter 15000 geht gar Nix.
Zum Flughafen auch immer mal 10 bis 15 Minuten Reserve einplanen, denn bei der Fahrt auf das Gelände werden alle Fahrzeuge und Insassen schon genau überprüft.
Koffer und Insassen raus, durch Scanner und Hund zwischen Gepäck durch, etc.
Zu Spitzenzeiten kann es sein, dass man da schon mal etwas warten muss.