Afrika Rwanda & Zambia – Feuchtgebiete im Herzen Afrikas!

Member

Da bin ich gerne dabei.
Seit ich vor Jahren mal eine aus Zambia geknallt hatte, geht mir dieses Land nicht mehr aus dem Kopf. Scheinbar hat sie alles richtig gemacht…. :mrgreen:

Member

Member hat gesagt:
Herrlich so eine nasse NS Nummer 5555555.

Member hat gesagt:
...das ist doch Pisse - nach der gelben Farbe zu schließen.

also ich bin kein Gynäkologe und hab´ auch nicht dran gelutscht. Noch habe ich einen Fetisch in diese Richtung. In Summe war ich nach der ersten Notgeilheit froh, als es vorbei war. Aber das weiß man vorher ja nicht.
Wiederholung in Summe ausgeschlossen.

Member

Ein Nightclub oder Ähnliches schwebte mir noch vor da es bereits nach Mitternacht war.
Vorab las/hörte ich etwas vom „Peoples“ oder Cadillac. Chez Lando las ich vorab auch etwas hier, aber ein belebter Eingang war nicht zu finden.
Also, auf ins Peoples. Dort angekommen (bereits am Parkplatz) löste sich gerade Alles auf. Es war gerade mal 1 Uhr. Dann unterhielt sich mein Fahrer mit ein paar Leuten dort und bekam einen Tipp. Also auf ins „Shooters“. Nach guten 5 Min. waren wir da, aber auch auch da war gerade Abfahrtstimmung und kein Einlass mehr in den Club.

Ich erzähle das hier recht detailliert, denn erst mein 4. Mädel lieferte später die Auflösung dazu:

Papa bestraft gerade seine Kinderchen!

Vor ein paar Monaten ist ein Festival außerhalb Kigalis ausgeartet. So zeitlich, mit Suff und Drogen. Und was sonst noch.
Da hat der Präsident eine generelle Curfew verhängt. Unter der Woche 1.00 Uhr und Samstag um 2.00 Uhr.
Die wird auch strikt befolgt, wie ich später noch wiederholt erfahren musste. Pünktlich geht die Musik aus und das Licht an. Und dann schieben die Securitys auch zügig raus.
Nachdem die Clubs sich aber erst zwischen 11 und 12.00 Uhr füllen ist der Spaßfaktor echt überschaubar.

Timing als Partygänger das Land zu besuchen: Scheiße!

Auch von Yego- (Taxi) fahrern habe ich später bestätigt bekommen, dass da viele Leute im Nightlife Ihre Jobs verloren haben. Ein Ende der Maßnahme ist nicht bekannt.

Also gezwungenermaßen zurück ins Hotel und den Tag endlich wirklich beendet.

Member

Zwischendrin vielleicht noch ein paar allgemeine Infos…

…zum Geld:

Euro steht bei 1 zu rund 1300 Franc

Anhang anzeigen C1.png

Wechsel geht meistens ohne Ausweis etc. und ist sicher. Zwischen Hin- und Rücktausch in $ hat man (wie in vielen Ländern) den geringsten Schwund.

Größter Schein sind 5000, also knappe 4€:

Anhang anzeigen C2.JPG

Mit KK habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Wise hat gut funktioniert. Sowohl am ATM als auch Hotel oder Restaurant.
Revolut genau das Gegenteil. Ging nirgendwo. Zurück in D probiert zur Sicherheit, da ging sie.
Also nie nur aufs Plastikgeld verlassen!

…zum Transport:

Die Motodriver, die man wirklich überall antrifft kosten normal 1000 Franc für 1 bis 3 km.
Ganz kurze Strecken kann man auch auf 500 verhandeln (wenn man überhaupt Zeit und Lust dazu hat). Mehr habe ich nie gezahlt, bin aber auch nicht quer durch die ganze Stadt gefahren.
Das sind die mit den gelben oder roten Helmen und die haben auch immer Einen für den Passagier dabei.

Anhang anzeigen C3.JPG

Diese Polizei-Pickups sind abends auch immer mit ein paar schwer bewaffneten (aber passiven und freundlichen) Uniformierten besetzt. Die winken sogar mal.

Autos kosten je nach Zeit, Verfügbarkeit und Verhandlungsgeschick zwischen 3000 und 8000 Franc.

Die lokale Uberalternative heißt „Yego“.
In meinen Augen zwar ein bisschen komplizierter zu bedienen, als man es von den Anderen gewohnt ist, aber man kommt schon damit zu recht. Auch immer genug Fahrzeuge in der Nähe.
Kosten hier logischerweise immer konkurrenzfähig.

Aus den näheren Stadtteilen zum Flughafen oder in die andere Richtung rund 6000 Franc.
Allerdings ist zu bedenken, dass wenn sie auf das direkte Flughafengelände wollen 3000 Franc für den Parkplatz zahlen müssen. Also dazurechnen. Vom Flughafen weg stehen sie deshalb auch außerhalb (sind aber bloß rund 200 Meter).
Die „offiziellen“ Taxis vom Flughafen verlangen deshalb auch normal 25000 und unter 15000 geht gar Nix.

Zum Flughafen auch immer mal 10 bis 15 Minuten Reserve einplanen, denn bei der Fahrt auf das Gelände werden alle Fahrzeuge und Insassen schon genau überprüft.
Koffer und Insassen raus, durch Scanner und Hund zwischen Gepäck durch, etc.
Zu Spitzenzeiten kann es sein, dass man da schon mal etwas warten muss.

Member

heute mal unter neue Beiträge geluschert und gleich ins Auge gesprungen
Sehr schöner Bericht, dein Post - Like - Ratio ist schon erstaunlich. Das hat mich neugierig gemacht und natürlich die Länder deiner Tour 👍

Member

Member hat gesagt:
also ich bin kein Gynäkologe und hab´ auch nicht dran gelutscht. Noch habe ich einen Fetisch in diese Richtung. In Summe war ich nach der ersten Notgeilheit froh, als es vorbei war. Aber das weiß man vorher ja nicht.
Wiederholung in Summe ausgeschlossen.
Ich hätte nachgeordert 5555555.

PanTau

Member

Wise und Revolut sind ja keine KK. Meinst du Visa oder Master?

Member

Danke für die Infos. Hast du mit der Wise Karte Bargeld gezogen?

Member

Member hat gesagt:
Wise und Revolut sind ja keine KK. Meinst du Visa oder Master?

Member hat gesagt:
Danke für die Infos. Hast du mit der Wise Karte Bargeld gezogen?

Ich konnte mit meiner DKB Visa Credit Card und der Revolut Visa Debit Card ohne Probleme am Automaten Geld ziehen. Allerdings gehen (und das gilt glaube ich für fast alle Automaten weltweit) je Vorgang maximal 40 Scheine, in Ruanda sind das 40 X 5000 = 200.000 Franc also ca 150 Euro. Als ich mal mehr ziehen wollte kam nix, auch keine verständliche Fehlermeldung.

Die Remera bzw. bot Bank hat dabei auch keine Automatengebühr berechnet, eine andere Bank wollte für die Abhebung 3000 Franc.

Mit der Revolut Visa Debit Card habe ich auch an diversen Restaurants oder Shops an diesen kleinen Terminals zahlen können, oft sogar kontaktlos und hatte dabei nie Probleme.

Dem Ratschlag von @Moby , dass man sich nie nur aufs Plastikgeld verlassen sollte, kann ich allerdings aus diversen Gründen nur zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

...also war's Visa.
Von wem ausgestellt spielt keine Rolle.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten