Afrika Rwanda & Zambia – Feuchtgebiete im Herzen Afrikas!

Member

Member hat gesagt:
Darf ich dich da korrigieren:
Super Steaks mit dem dazu passendem Wein findest du in vielen Lokalen in JoBurg und Kapstadt.

Und das Game Fleisch das auf Lodges zb in Namibia serviert wird: Klasse.

Ich will jetzt nicht unhöflich sein und "nein" sagen, aber warst du den schon mal in Südamerika und hast dort, z.B. in Argentinien oder Brasilien ein ordentliches Stück Fleisch gegessen?
Die Leben Fleisch! Selbst wenn sie es nach Afrika importieren wird es nie genauso schmecken und zubereitet sein! Warte meinen nächsten Bericht ab...

Member

Nach Namibia und Südafrika wird gewiss kein Fleisch aus Südamerika importiert. Höchstens umgekehrt. Und richtig gegrilltes Fleisch im Süden Afrikas ist unschlagbar.
Da wird nicht wie in Kenia, Uganda, Tansania und möglicherweise auch Ruanda und Sambia mit Fleischzartmacher gearbeitet. Das ist Natur pur!

Member

Member hat gesagt:
Nach Namibia und Südafrika wird gewiss kein Fleisch aus Südamerika importiert.

Wenn es ein Land gibt, indem Fleisch natur pur resp. Antibiotika frei ist, dann wohl Uruguay.

Member

Member hat gesagt:
Ich will jetzt nicht unhöflich sein und "nein" sagen, aber warst du den schon mal in Südamerika und hast dort, z.B. in Argentinien oder Brasilien ein ordentliches Stück Fleisch gegessen?
Die Leben Fleisch! Selbst wenn sie es nach Afrika importieren wird es nie genauso schmecken und zubereitet sein! Warte meinen nächsten Bericht ab...
War ich.
Ich bevorzuge den gepflegten Stil in SA mit den wunderbaren Weinen. Ich brauch die Masse die du in Brazilien bekommst, nicht.
Jedem das Seine.

Member

Mann … jetzt werden die Afrikaner wie die Pattayaner 😱😱😱
Da ist aber alles viel schöner und besser“

Bitte weiter im Bericht @Moby der ist mal wieder Klasse

Member

Am nächsten Tag ging es dann also weiter nach Lusaka.

Abflug war so um rund 9.00 Uhr und somit human. Meinem Portier im Apartment hatte ich absolut rechtzeitig gesagt, wann ich einen Transport brauche. Kein Problem.
War es dann aber doch! Zur vereinbarten Uhrzeit kein Taxi da und die Zeit lief. Da der Flughafen ja recht nah liegt plane ich da jetzt mal keine Stunden Reserve ein.
10 Minuten, 20 Minuten, ein paar Telefonate und immer noch kein Taxi da. Auf der Straße (Nebenstraße) fuhr dann halt ausnahmsweise auch lange Zeit kein Taxi vorbei. Motos schon, aber mit meinem Gepäck (weil es zwei Stück waren) keine Alternative.
Also abgebrochen, mich herzlich bedankt :iro2: und die Koffer schleppend zur Hauptstraße. Rollen ging nicht wegen Kopfsteinpflaster.
Da warteten genug Fahrzeuge, also gut außer Puste schnell los.
Reine Fahrt waren rund 6K aber wie gesagt aufs Gelände +3K = 10K ausgemacht und bekommen hat er dann 12K, auch weil wir eben bei der Einfahrtskontrolle auch noch warten mussten. Aber Alles noch gut gegangen und ab da sollte es dann auch wieder stressfreier sein!

Geflogen bin ich mit RwandAir. Können wahrscheinlich auch noch nicht viele von sich behaupten😎.
Gekostet haben beide jeweils rund 2 stündigen Direktflüge zusammen 400$. Jeweils mit 2x 23KG Gepäck. Ohne Gepäck und mit ausreichend Vorlauf natürlich günstiger.
In Summe hat mich also dieser Ergänzungsflug zusammen mit dem Schnäppchen von Brussels auch nicht mehr gekostet, als wenn ich direkt bis nach Zambia geflogen wäre. Aber ich hatte eben noch eine schöne Zusatzerfahrung gemacht!

Beim Checkin alles entspannt und unkompliziert. Visa wurde nicht verlangt und wird für Deutsche und vergleichbare Länder seit kurzem auch nicht mehr benötigt. Visapflicht hat Zambia vor kurzem abgeschafft und das ist schon ein erheblicher Pluspunkt, gerade für spontane Reisen. Auch kostentechnisch.
Gelbfieber- oder Covid-Impfung hat auf meiner ganzen Reise auch niemanden interessiert. Also gerade bei Gelbfieber hätte ich schon damit gerechnet und hatte meinen Impfpass auch dabei.

Meine noch mitgenommenen letzten 2 kühlen Biere aus dem Kühlschrank durfte ich zwar nicht mit durch die Sicherheitsschleuse nehmen, aber mich neben die Kotrolleure setzen und sie in Ruhe austrinken. Fand ich ganz nett.

Dann nur noch ein paar Minuten bis zum Abflug warten:

Anhang anzeigen F1.JPG

Und los. Der Flug war in einer 737-800 und die war einwandfrei. Unterwegs gab es komplettes Essen mit Getränkeauswahl und einen 2 Stundenflug sitze ich eh auf einer Arschbacke ab. Personal war nett und aufmerksam.

Anhang anzeigen F2.JPG

Insofern kann ich die Airline nur wohlwollend erwähnen, da könnten sich manche europäischen Airlines eine Scheibe von abschneiden.

Dann erstmal raus aus dem Flieger und ich wusste, was ich die letzten Tage vermisst hatte: Ein vernünftiges Urlaubsklima! Mit Sonne, unbewölkt und mit Badehosentemparatur😎
Insbesondere deshalb und auch wegen der mehr Sehenswürdigkeiten hatte ich den Großteil meiner Reise auf dieses Land gelegt.

Die paar Meter übers Rollfeld:

Anhang anzeigen F3.JPG ...Anhang anzeigen F4.JPG

und ich war sogar als einer der ersten bei der Immigration

Anhang anzeigen F5.JPG

Aber auch hier freundlich und so schnell, dass ich mich fast gar nicht daran erinnern kann durchgekommen.

Der Airport, benannt nach dem ersten Präsidenten des Landes in den 60ern ist sehr neu, modern und total relaxt. Insbesondere wenn nur so ein kleiner Hüpfer aus Rwanda ankommt.
Mein Fahrer sagte mir später, dass etwas mehr los ist, wenn die größeren Dinger aus Qatar oder Dubai einfliegen, aber trotzdem ist hier alles gut organisiert und entspannt.

Anhang anzeigen F6.JPG

Mein Koffer war auch sofort da, also raus.

Da ich anscheinend so schnell durch war (der Flug auch etwas verfrüht) habe ich noch keinen Fahrer mit meinem Namensschild erkennen können, den mein neues Apartment organisieren wollte.
Kein Problem, brauche eh erstmal cash und eine SIM.

Direkt neben dem Ausgang sind ein paar Läden, Wechselstuben und Automaten und man wird auch nicht gleich überfallen oder bedrängt. Wie gesagt einer der entspanntesten Flughäfen, die ich in den letzten Jahren erlebt habe.

Der Wechselkurs liegt grob bei 23 Kwacha zu 1 Euro:

Anhang anzeigen F7.jpg ...Anhang anzeigen F8.JPG

Am Flughafen natürlich etwas schlechter.
Das hier der Dollarkurs mal wieder besser war habe ich erstmal nur 100$ gewechselt.

Damit konnte ich dann auch die SIM direkt daneben besorgen. Hier hatte ich mich mal wieder für Airtel entschieden. Das größere Datenpacket mit 30 Gig. sollte rund 7$ kosten. Zusammen mit der Karte (~50 Cent) habe ich dann glaube ich 200 Kwacha gelöhnt.

Zwischenzeitlich war auch mein Fahrer aufgetaucht und es konnte losgehen.
Die entspannte Fahrt in die Stadt sollte dann rund 20 – 30 Minuten dauern und auch hier halten sich alle recht gut an Verkehrsregeln und sind relaxed. Im Gegensatz zu Rwanda war hier allerdings wieder Linksverkehr angesagt. Egal, da habe ich mich mittlerweile auch wieder in ein paar Minuten umgewöhnt.

Dann Ankunft in meinem neuen Domizil…

Zuletzt bearbeitet:

Member

Sambia?!

Spannend, Spannend. Lese bei solch exotischen Reiszielen immer ganz aufgeregt mit.
In der Hoffnung, dass das evt auch was für mich wäre...:)

Member

Es war das Terrace Apartments, auf der anderen Seite nördlich des Highways von der „EastPark Mall“ in der Nähe der Universität.
Diese Mall ist ein guter Anlaufpunkt für Neuankömmlinge, denn dort befinden sich zwei der „bekannten“ Bars und Restaurants für Partygänger, Touristen und auch leichte Mädels.

Auf dem Weg noch meinen Fahrer zur Sicherheit befragt (was später auch von meiner Vermieterin bestätigt wurde) und die Empfehlung bekommen sich hier später Abends und Nachts besser mit einem Fahrzeug fortzubewegen. Das sei früher besser gewesen, aber heute müsste man da gerade wegen der Kids eher aufpassen. Es sind eigentlich auch alle Grundstücke ummauert/eingezäunt und mit Elektrozaun o.Ä. gesichert.
Es wirkt, auch abends zwar sehr friedlich und es sind auch immer einige harmlose Menschen unterwegs, aber ich höre ja erstmal auf das, was mir empfohlen wird.
Direkt um die Mall sieht das dann schon anders aus und es ist immer was los und auch mit Parkwächter bzw. Security.

Also erstmal im Apartment angekommen und eingecheckt:

Anhang anzeigen F11.JPG ...Anhang anzeigen F12.JPG

Um genauer zu sein war es eigentlich eher ein ganzes Haus mit zwei Schlafzimmern, privatem Garten und Pool

Anhang anzeigen F13.JPG

Anhang anzeigen F14.JPG

Anhang anzeigen F15.JPG

und kostete 100$ pro Nacht.

Kurz Luft geschnappt, frisch gemacht und erstmal rüber in die Mall. Orientieren und das Nötigste einkaufen…

Weiteres Geld wechseln und einkaufen hatten auch noch geklappt, aber dann bekam ich auf einmal einen richtigen Brand.
Es war zwar noch mitten am Nachmittag und recht heiß, aber es fühlte sich an als ob die Sonne immer näherkommt.

Also dann erstmal ins „legendäre“ Chicago´s Reloaded (auch laut ISG) und einen riesen Milchshake geordert. Um die Uhrzeit war natürlich noch quasi nichts los

Anhang anzeigen F16.JPG

Anhang anzeigen F17.JPG

Der war super lecker aber noch nicht genug, also noch einen Daiquiri und etwas zu essen bestellt:

Anhang anzeigen F19.JPG ...Anhang anzeigen F18.JPG

Die meisten Cocktails und auch Standardessen kosten so zwischen 150 und 200 Kwacha (also 5 und 7€).

Dummerweise hatte ich immer noch einen Mordsdurst und wollte schleunigst zurück ins Apartment. Dort angekommen erstmal zwei Flaschen Wasser getrunken und ins Bett verkrümelt und etwas erholen. War ja auch schon wieder ein langer und anstrengender Tag.

Nach ein paar Stunden merkte ich dann allerdings, dass etwas nicht stimmte. Ich war verfroren, schwitzte und meine Gedanken wurden auch immer schneller und wirrer.
Zum Glück hatte ich ein Thermometer dabei und das Ergebnis war 39,5.
Es war mittlerweile schon mitten in der Nacht und ich überlegte, die Nacht noch durchhalten und morgen Früh oder doch gleich noch ins Krankenhaus?

Dann dachte ich mir, wenn man in Afrika Fieber bekommt lieber früher als später zum Arzt!
Kurz gegoogelt und siehe da, das Victoria Hospital ist nur ein paar hundert Meter entfernt.
Auto? Ach, wenn ich jetzt überfallen oder verprügelt werde, ich bin ja eh schon auf dem Weg in die Klinik:headbash:!

Angekommen, mein Anliegen mitgeteilt und nach kurzer Zeit ging schon das Programm mit Arztgespräch, Untersuchung, Bluttests, Covidtest, etc. los.
Nach 15 oder 20 Minuten war dann klar, dass es weder Malaria, noch Ebola oder sonstige Parasiten, sondern nur das beschissene normale Corona ist!
Super. Mein zweites Mal und zum zweiten Mal mitten im Urlaub! 😩

Ich bekam eine Infusion gegen das Fieber, die halbe Apotheke an Medikamenten mit und bezahlte die Komplettrechnung in Höhe von rund 3200 Kwacha.

Somit endete mein erster Tag in Zambia...

Anhang anzeigen F20.JPG

am Tropf!

Member

@Moby , danke für den tollen Bericht. Leider liegen 100 Euro die Nacht in Kigali über meinem Budget. Auf Airbnb findet man Unterkünfte im 30 Euro Bereich. Glaubst du, es gibt dann dort Probleme, wenn ich da Frauen mitnehme? oder kennt jemand eine girlfriendly Unterkunft in Kigali bis 35 Euro die Nacht? Vielen Dank und grüße aus München

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten