Safaricom / MPesa

• Ersteller

Member

Ich selber habe das mit meiner bereits benutzten Safaricom-SIM beim Handywechsel in D so gemacht.Hatte erst das gleiche Problem, der tel. Support teilte mir dann mit, die App zu deinstallieren und neu zu installieren. Ob der Support-Kollege da gleichzeitig was im Hintergrund gemacht hat, weiss ich nicht.

Member

Heute war es soweit: Safaricom stellt auf zwei Faktor Authentifizierung (2FA) um bei MPesa. Dafür wird die neue „My One App“ ausgerollt, die verschiedene Services bündelt und eben auch nur noch 2FA zulässt.
Vorteil: Identitätsklau ist nicht mehr so trivial wie zuvor.
Nachteil: Kenianische Nummer muss aktiv sein.

Ich nutze mpesa auch von Deutschland aus für dies&das. Heute wurde mir diese neue App drüber installiert und siehe da: ich konnte nicht einloggen. Also übliches Procedere - Safaricom Nummer aktivieren, ein wenig im WLAN warten, bis sie sich wieder konfiguriert hat. Dann wlan aus und in die App zum einloggen.
Ging nicht. Panik, da war ja noch ordentlich Geld drauf!
Safaricom Hotline bringt da gar nichts und auch die online Hilfe ist dämlich.
Was tatsächlich half: ein wenig Airtime draufbuchen. Hat dann ein Girl von Kenia aus gemacht. Damit war’s dann kein Problem mehr.
Kenianische Nummer ist mit Roaming in Deutschland jetzt leider immer aktiv, Datenroaming hab ich deaktiviert.

Member

Member hat gesagt:
Heute war es soweit: Safaricom stellt auf zwei Faktor Authentifizierung (2FA) um bei MPesa. Dafür wird die neue „My One App“ ausgerollt, die verschiedene Services bündelt und eben auch nur noch 2FA zulässt.
Vorteil: Identitätsklau ist nicht mehr so trivial wie zuvor.
Nachteil: Kenianische Nummer muss aktiv sein.

Ich nutze mpesa auch von Deutschland aus für dies&das. Heute wurde mir diese neue App drüber installiert und siehe da: ich konnte nicht einloggen. Also übliches Procedere - Safaricom Nummer aktivieren, ein wenig im WLAN warten, bis sie sich wieder konfiguriert hat. Dann wlan aus und in die App zum einloggen.
Ging nicht. Panik, da war ja noch ordentlich Geld drauf!
Safaricom Hotline bringt da gar nichts und auch die online Hilfe ist dämlich.
Was tatsächlich half: ein wenig Airtime draufbuchen. Hat dann ein Girl von Kenia aus gemacht. Damit war’s dann kein Problem mehr.
Kenianische Nummer ist mit Roaming in Deutschland jetzt leider immer aktiv, Datenroaming hab ich deaktiviert.

Wlan ausgeschaltet, mehrfach Handy neu gestartet und dann funktionierte der login auch von Deutschlsnd.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten