Safaricom / MPesa

Nein. Nein, man muss sich bei M-Pesa registrieren lassen ... was aus irgendwelchen Gründen in Kenya nicht passiert ist. Habe immer die Safaricom App benutzt zum bezahlen mit M-Pesa, das geht aber jetzt nicht mehr in Deutschland. Man kann mir M-Pesa Geld schicken, aber ich kann nichts verschicken.

MPesa funktioniert von überall aus, wenn es einmal auf dem Endgerät eingerichtet ist und dieses auf die entsprechende SIM zugreifen kann!
Zur einmaligen Einrichtung wird eine Verbindung zum Safaricom-Netz benötigt.

Ok. Ich habe mit meiner Safaricom SIM-Karte M-Pesa in Kenia genutzt (war also eingerichtet), habe diese SIM-KARTE jetzt aber in ein anderes Smartphone transferiert. Sollte M-Pesa jetzt aus Deutschland funktionieren oder nicht?

Eingerichtet wird die App, nicht die SIM-Karte!

Nein. Nein, man muss sich bei M-Pesa registrieren lassen ... was aus irgendwelchen Gründen in Kenya nicht passiert ist. Habe immer die Safaricom App benutzt zum bezahlen mit M-Pesa, das geht aber jetzt nicht mehr in Deutschland. Man kann mir M-Pesa Geld schicken, aber ich kann nichts verschicken.

Mann wird nicht "bei MPesa" registriert! Die Safaricom-SIM-Karte wird von SafariCom für den MPesa-Dienst freigeschaltet; dies geschieht einmalig (in der Regel beim Kauf der SIM-Karte in einem offiziellen Safaricom-Shop unter Vorlage der ID bzw. des Reisepasses)! Wenn du Geld empfangen kannst (und irgendwann auch wohl mal Geld senden konntest), ist dies geschehen!

"Transferierst" du die SIM-Karte in ein anderes Handy, muss also auf eben diesem Handy die App installiert und eingerichtet werden. Dieser Einrichtungsprozess benötigt eine Verbindung zum Safaricom-Netz und verknüpft die installierte App mit der SIM-Karte und damit auch mit dem MPesa-Konto, welches zu der Telefonnummer/der SIM-Karte gehört.

Das scheint doch etwas komplizierter zu sein.

Ich konnte nur mit der Safaricom App M-Pesa machen, mit der M-Peas App ging das nicht - die haben da im Safaricom-Shop ewig Rum gemacht, haben es aber nicht hinbekommen, so dass ich dann halt mit der Safaricom App M-Pesa gemacht habe. Meine Data Bundes könnte ich auch noch sharen während ich noch in Kenya war.

Wie kann ich in Deutschland über die Safaricom-SIM mobiles Internet aktivieren? Es wird mir zwar Roaming im Telekom-Netz angezeigt, aber es kommen keine mobilen Daten an. Die werden aber benötigt um die My One App oder die mySafaricom App zu aktivieren. Ich nutz iOS.

Wie kann ich in Deutschland über die Safaricom-SIM mobiles Internet aktivieren? Es wird mir zwar Roaming im Telekom-Netz angezeigt, aber es kommen keine mobilen Daten an. Die werden aber benötigt um die My One App oder die mySafaricom App zu aktivieren. Ich nutz iOS.

Zumindest für die My One sind keine mobiles Daten notwendig. War zumindest bei mir so.
Die Safaricom App ließ sich in der Vergangenheit nur aus Kenia aktivieten.

Bei mir sind sowohl MyOne App als auch MySafaricom App auf einem neuen Smartphone installiert mit der SIM-Card, mit der M-Pesa in Kenya nur mit der Safaricom App auf meinem Urlaubs-Smartphone ging. Bei beiden Apps wird eine Verbindung zu Safaricom Data verlangt, d.h. ich kann sie jetzt in Deutschland nicht benutzen und über M-Pesa Geld schicken... Geld kann ich aber empfangen.

Anhang anzeigen Screenshot_2026-04-21-17-21-23-654_com.safaricom.mysafaricom.jpg

Anhang anzeigen Screenshot_2026-04-21-17-21-12-625_com.safaricom.mpesa.lifestyle.jpg

@Schnacksi also das gleiche wie bei mir. Ich denke, wir müssen irgendwie Auslandsdatenbundles kaufen, um die neue App in Deutschland zum Laufen zu bekommen. Falls ich sie irgendwie auf mein iPhone bekomme.

Zumindest habe ich zwei Jahre dafür Zeit ... hat mich aber unglaubliche 1.000 KES gekostet 😄.

Menü
Zurück
Oben Unten