Pattaya Samsung Handy gesperrt, kennt jemand einen Spezialisten?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Zum TukCom gehen und dort das Problem schildern. Dann wirst du zu verschiedenen "Experten" geschickt.
Ist zeitaufwendig, etwas nervig, aber manchmal hat man auch Glück.

Leider hat das TukCom seit der Pandemie stark nachgelassen, aber ein Versuch wäre es wert. Ansonsten halt MBK oder Fortune in Bangkok versuchen.
TukCom hat uns gestern angeboten, das Gerät für 800 THB auf Werkseinstellungen zurückzusetzen...

Member

Member hat gesagt:
..., sonst würden ja nicht so viele Handys geklaut werden .

Ist das so, dass viele Handy geklaut werden? Hast du da Zahlen dazu? Handydiebstahl ist glaube ich ein relativ unbedeutendes Phänomen.

Member

Damit kann ich nicht dienen, da ich keine Ahnung habe , sonst hätte ich die Statistik direkt dazu gepostet. Nur Info einer bekannten bei einer Versicherung. Und die werde ich nicht bitten zahlen preiszugeben. Und ja, "viele" hat für jeden eine andere Bedeutung.

Lass mich gerne korrigieren und belehren , wenn jemand da eine Statistik hat die nachvollziehbar ist.

Member

Vielleicht werden neue Geräte geklaut, da ist natürlich eine Ersteinrichtung möglich. Mein Xiaomi konnte ich weder mit Tricks noch gekaufter Software zurücksetzen. Einzig der Hersteller soll es zurücksetzen können, die Kosten wären aber höher als der Zeitwert. Einen Zugang ohne Zurücksetzen, konnte gar niemand anbieten.

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht werden neue Geräte geklaut, da ist natürlich eine Ersteinrichtung möglich. Mein Xiaomi konnte ich weder mit Tricks noch gekaufter Software zurücksetzen. Einzig der Hersteller soll es zurücksetzen können, die Kosten wären aber höher als der Zeitwert.
Manchmal kommt es nicht auf das Geld sondern die Erinnerungen (Bilder und Videos) an. Dann ist es unbezahlbar

Member

Member hat gesagt:
Manchmal kommt es nicht auf das Geld sondern die Erinnerungen (Bilder und Videos) an. Dann ist es unbezahlbar
Das ist bei mir kein Problem, da die Bilder / Videos selbstverständlich bei Google in der Foto-Cloud liegen und der Zugang zum Google-Konto im Browser und zweitem Handy weiterhin funktioniert.
So leichtsinnig bin ich nun auch wieder nicht, dass ich Handydaten nicht sichern lasse. Schließlich kann jedes Handy kaputt oder verloren gehen.

Member

Also entschuldige aber ich habe ein Xiaomi 15 das neueste. Geb doch mal das entspertcode 20 mal ca falsch ein.

Es wird dann angeboten auf Werkseinstellungen zurück zu setzten. AbER: wie ja schon geschrieben wurde ist es unbrauchbar wenn man sich danach nicht mit dem Google Account anmelden kann.

Warum klaut man trotzdem Smartphones ? Ich mag es ja gar nicht KI antworten zu Posten aber diese ich korrekt aber sorry

Okay, hier mal das realistische „Drehbuch“ eines Profi-Diebs bei einem gestohlenen Android oder iPhone – und wie man sich dagegen schützt.

---

1. Sofortiger Zugriff prüfen

Was der Dieb tut:

Direkt nach dem Diebstahl schaut er, ob das Handy entsperrt ist (z. B. weil der Besitzer gerade WhatsApp offen hatte oder Face Unlock ohne Maske funktioniert hat).

Falls ja: Sofort in Flugmodus oder SIM-Karte raus, damit der Besitzer es nicht sperren oder orten kann.

Prüft, ob er direkt in Banking-Apps, E-Mails oder Cloud kommt.

Schutz:

Immer Displaysperre aktiv.

Biometrische Sperre so einstellen, dass nach Neustart immer PIN/Passwort nötig ist.

SIM-PIN aktivieren.

---

2. Benachrichtigungen auswerten

Was der Dieb tut:

Selbst wenn das Handy gesperrt ist, werden oft E-Mail-, SMS- oder WhatsApp-Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm angezeigt.

Daraus kann er 2FA-Codes, Passwort-Reset-Links oder persönliche Infos sehen.

Schutz:

Sperrbildschirm so einstellen, dass keine Inhalte von Benachrichtigungen angezeigt werden, wenn das Gerät gesperrt ist.

---

3. Konto-Reset versuchen

Was der Dieb tut:

Manche Diebe versuchen, dein Google-/Apple-Konto zu resetten, indem sie sagen „Passwort vergessen“ und dann über deine SIM oder eine verknüpfte E-Mail den Code abfangen.

Mit genug persönlichen Infos (aus Benachrichtigungen) können sie Support-Mitarbeiter täuschen.

Schutz:

Starke, aktuelle Passwörter.

Zwei-Faktor-Authentifizierung nur mit separatem Gerät (z. B. Authenticator-App oder Hardware-Token).

---

4. Ersatzteil-Verwertung

Was der Dieb tut:

Gerät wird zerlegt: Display, Kamera, Akku, Gehäuse → verkauft an Handywerkstätten oder auf Teilemärkten.

Mainboard mit IMEI wird oft entsorgt, um keine Strafverfolgung zu riskieren.

Schutz:

Dagegen kann man sich nicht direkt schützen – aber Ortung & Sperre schnell aktivieren, damit das Risiko für den Dieb steigt.

---

5. Verkauf als „defekt“ oder „ohne Konto“

Was der Dieb tut:

Handy wird auf eBay, Kleinanzeigen oder Flohmärkten als „Google-Konto gesperrt, nur für Bastler“ verkauft.

Käufer denkt, er kann es reparieren, merkt aber, dass die Aktivierungssperre aktiv bleibt.

Schutz:

Immer Diebstahl in „Mein Gerät finden“ oder iCloud melden → dann bleibt es auf ewig gesperrt.

---

💡 Fazit:
Für Profi-Diebe sind Handys heute meist nur noch interessant, wenn

sie nicht gesperrt sind,

der Besitzer viele Daten sichtbar hat,

oder man die Teile gut verkaufen kann.

Wenn man alle oben genannten Schutzmaßnahmen hat, ist das Risiko, dass jemand etwas mit dem Handy anfangen kann, extrem gering – der Wert sinkt praktisch auf Ersatzteil-Niveau.

--

Member

Member hat gesagt:
Also entschuldige aber ich habe ein Xiaomi 15 das neueste. Geb doch mal das entspertcode 20 mal ca falsch ein. Es wird dann angeboten auf Werkseinstellungen zurück zu setzten.
Es ist ein einfaches Xiaomi Redmi Note 12 5G vor 2 Jahren in Thailand gekauft. Nach jeder Falscheingabe der Pin wird die Wartezeit bis zur nächsten Eingabe erhöht. Ein Angebot zum Zurücksetzen taucht bei dem Gerät nicht auf. Das bestätigt auf Nachfrage auch ChatGPT.
Anhang anzeigen 1754818126316.png
Ich versuche es aber trotzdem, KI irrt auch häufiger ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Member

@Benweni nun kein Wunder dass ein shop rund 20 Euro für ein factoy reset will 😂.

Google einfach factory reset und das Handy Modell das geht immer ! Aber wie gesagt man muss sein Google Passport noch kennen

Member

Member hat gesagt:
Google einfach factory reset und das Handy Modell das geht immer ! Aber wie gesagt man muss sein Google Passport noch kennen
Das stimmt nicht. Ich habe den Zugang zu dem Google Konto und mittlerweile ein neues Smartphone auf dem selben Konto eingerichtet. Es war nicht möglich das alte Smartphone vom Google Konto zurückzusetzen. Vielleicht muss die Funktion vorher eingerichtet werden, war aber nicht. Das Smartphone war auch nicht bei einem Xiaomi-Konto angemeldet.
Ich habe es eben versucht. Nach zig Eingaben kommt der Hinweis, man könne mit Ein/Power-Up ins Recovery Menu und dort Zurücksetzen auswählen. Ich komme auch ins Recovery-Menu nur ist der Punkt Reset bei mir warum auch immer nicht vorhanden. Diese Erkenntnis hatte ich schon vor einem Jahr und es daraufhin mit einer Software probiert, die aber genauso gescheitert ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten