Wir saßen an diversen Bars, aber es stellte sich bis dahin nirgends richtige Stimmung ein.
Negativ ist mir eine geschlossene Bar in der Soi Seadragon aufgefallen. Draußen stehen Stühle und ein ganzer Pulk Mädels. Die ziehen die Customer rein und verdünnisieren sich danach wieder. Erst nach dezenter Motze von Kollege Tony, wurde ein Vier-Gewinnt gezückt. Das war dann aber auch schon das Höchste der Gefühle. Was ich nicht verstehe: was hat es damit auf sich, dass dies ganz besonders bei geschlossenen Bars der Fall ist? Auch in Pattaya hat man dieses Phänomen. Wenn die Bar geschlossen ist (und sei es nur durch eine große Glas-Scheibe an der Front), kann man fast blind auf Abzocke tippen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber meinen Erfahrungen nach, zeichnet sich hier ein Muster ab. Bei geschlossenen Bars ist die Wahrscheinlichkeit verdammt hoch, dass die Mädels nach dem erfolgreichen Akquirieren von Kunden wieder nach draußen rennen. An was liegt das? Genauso wenig werde ich jemals verstehen, wieso Mädels aus Gogos arroganter sind als ihre Beerbar-Kolleginnen, aber wenn man sie später in der Disco trifft, sind es oft nette Mädels. Ich wage zu behaupten, dass das Verhalten variiert, je nachdem wo man die Girls trifft. Das ist doch eigentlich total verrückt?!
Das Gleiche bei denen, die in Patong auf den Tischen tanzen. Die halten sich auch für was Besseres. Stell' ein liebes, nettes Bargirl auf den Tresen und schon trägt sie die Nase höher. Ich habe diese Erfahrung mehrfach gemacht, aber verstehen kann ich es nicht.
Ein Ähnliches Beispiel fällt mir sogar außerhalb der Barszene ein. Wenn man in Bangkok Taxis aus dem fließenden Verkehr zieht, dann machen die meisten freiwillig den Taximeter an. Stehen sie jedoch irgendwo in der Gegend rum (egal ob sie kurz vorher noch rum gefahren sind), verlangen sie horrormäßige Festpreise und lassen eher einen potentiellen Kunden ziehen, anstatt mit dem Preis runter zu gehen, oder den elenden Taximeter einzuschalten. Kuriositäten thailändischer Denkweise, hinter deren Geheimnis ich bisher noch nicht gekommen bin. Sollte mich eines Tages die Erleuchtung ereilen, werde ich euch daran teilhaben lassen.