Info SCB Bank stellt auf App Nutzung um und stellt Internet Banking ein

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wie @TomHarley schreibt, erlauben viele Banken nur die Installation auf einem Gerät. Aus Sicherheitsgründen.
Die DB und Kasikorn erlauben (noch) die Installation und Regierung mehrere Geräte.
Warum sollte die Installation auf 2 Geräten ein höheres Sicherheitsrisiko darstellen? Sehe es eher als zusätzliche Sicherheit für den Nutzer an, wenn ein Gerät den Geist aufgibt, verloren oder gestohlen wird.

Ich kann ja auch mehrere ATM Karten nutzen.

Member

Member hat gesagt:
Und wenn man dann das Gerät wechselt, muss man schauen wie man die App auf dem neuen Gerät aktivieren kann.
Genauso sieht es aus. Habe mir letzes Jahr ein neues Handy zugelegt. Da ich wusste das es vermutlich Probleme mit der Aktivierung der Bangkok Bank App auf dem neuen phone gibt, habe ich mir kurz vor meinem Thailand Trip das neue Handy zugelegt und dann vor Ort in Betrieb genommen. Und die Aktivierung war nur am ATM der Bangkok Bank möglich. Also von DACH aus keine Chance.

Member

Member hat gesagt:
Wie @TomHarley schreibt, erlauben viele Banken nur die Installation auf einem Gerät. Aus Sicherheitsgründen.
Kann ich auch bestätigen. Wenn meine Frau ein neues Handy kauft und es eingerichtet hat, funktioniert die App auf dem alten Handy nicht mehr.

Member hat gesagt:
Und wenn man dann das Gerät wechselt, muss man schauen wie man die App auf dem neuen Gerät aktivieren kann.
Ist nicht schwer. Zumindest für Thais meine Frau macht das am Telefon.
Du als Ausländer müsstest sicherlich zu deiner Bank, schon wegen der Sprache aber bestätigen kann ich das nicht.

Member hat gesagt:
Die DB und Kasikorn erlauben (noch) die Installation und Regierung mehrere Geräte.
Kannst du zwar machen aber nicht gleichzeitig nutzen. Denn die App ist auch an die Telefonnr. gebunden. Nutzt dir also max. etwas wenn dein Handy kaputt geht. Denn dann musst du die App neu aktivieren.

• In case of changing a new mobile number, you can do it by yourself through the K PLUS app. Enter K PLUS with 3G/4G/5G, if the current mobile number using in this device does not the number registered with K PLUS. Select change new mobile number , enter your PIN and scan your face for identity verification. Only then you are able to change to a new number without having to cancel the service or going to branch.
  • See how to change mobile number
  • In case of unsuccessful change of new mobile number through the app. You have to bring your ID card to K-ATM that have K CHECK ID sign or K Check ID machine to verify your identity.

Member hat gesagt:
Ich kann ja auch mehrere ATM Karten nutzen.
Was etwas vollkommen anderes darstellt.

Member

Member hat gesagt:
Ist nicht schwer. Zumindest für Thais
Deswegen sollten Sie einfach beide Möglichkeiten lassen. Würde eigentlich nicht gegen sprechen. Über das Internet mit Karte und TAN Generator ist auch sicher.

Member

Member hat gesagt:
Kannst du zwar machen aber nicht gleichzeitig nutzen. Denn die App ist auch an die Telefonnr. gebunden. Nutzt dir also max. etwas wenn dein Handy kaputt geht. Denn dann musst du die App neu aktivieren.
Die DB App funktioniert mit Photo Tan Verfahren. Ein SIM-Karte ist dafür nicht erforderlich. Ich hatte auch noch nie eine deutschen SIM-Karte.

Bei Kasikorn hast du Recht für größere Beträge. Kleinere Beträge kann man allerdings direkt per App ohne OTP aufs Handy zahlen. Denke die Höhe des Betrags kann man auch selbst festsetzen.

Member

Member hat gesagt:

Der Grund für den Verzicht vieler Banken auf eine WebApp, sind wohl einfach die zusätzlichen Kosten. Die Entwicklung und Pflege solcher Apps kostet enorm viel Geld, da verzichtet man gerne neben iOS und Android auf eine weitere Version. Zumal der zweite Faktor zunehmend eh das Handy ist (Besitz und Biometrie/Wissen).
Wenn ich mir die Gewinne der Banken ansehen, ist dass überhaupt kein Argument.
Aber warte mal, bis du im Alter bei X-Dioptrien Fehlsichtigkeit und/oder AMD bist, dann wird das Banking via Daddelhandy sicher nett :dog:

Member

Member hat gesagt:
Der Grund für den Verzicht vieler Banken auf eine WebApp, sind wohl einfach die zusätzlichen Kosten.
Die Krungthai Bank, die das Internetbanking per Webbrowser schon vor einigen Monaten abgeschafft hat, hat dies mit dem starken Rückgang der Nutzer begründet. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, schade ist es aber trotzdem.

Member

Member hat gesagt:
Die DB App funktioniert mit Photo Tan Verfahren. Ein SIM-Karte ist dafür nicht erforderlich.
Anhang anzeigen 1687093687731.jpg

Ich rede von der Aktivierung am anderen Handy bzw. von der Erstinstallation.
Meine Mädels sind Kasikon Kunden wir haben es gerade mit ihrem alten Handy probiert. Es geht nicht da die App auf dem alten Handy vom System gesperrt wird.

Member hat gesagt:
Ich hatte auch noch nie eine deutschen SIM-Karte.
Was hat das damit zu tun? Wer hat das erwähnt? Hat meine Frau auch nicht.

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich mir die Gewinne der Banken ansehen, ist dass überhaupt kein Argument.
Aber warte mal, bis du im Alter bei X-Dioptrien Fehlsichtigkeit und/oder AMD bist, dann wird das Banking via Daddelhandy sicher nett :dog:
Dafür hat jedes Handy eine Zoom Funktion.

Member

Member hat gesagt:
Anhang anzeigen 1687093687731.jpg

Ich rede von der Aktivierung am anderen Handy bzw. von der Erstinstallation.
Meine Mädels sind Kasikon Kunden wir haben es gerade mit ihrem alten Handy probiert. Es geht nicht da die App auf dem alten Handy vom System gesperrt wird.

Was hat das damit zu tun? Wer hat das erwähnt? Hat meine Frau auch nicht.
OK. Eventuell ist dann die Kasikorn Bank App auf dem Zweithandy automatisch deaktiviert worden. Habe es nur geprüft.

Die deutsche SIM-Karte war auf das Konto der DB bezogen. Da bin ich mir allerdings zu 100% sicher, daß ich mehrere Geräte sowohl für die banking app (inklusive Depot) als auch für Photo Tan app registrieren kann und habe.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten