Ich es zu das es für ältere Menschen schwieriger wird. Aber ich sehe in diesem Zusammenhang beim besten Willen kein Problem bei der Privatsphäre. Was ist zwischen Internet Banking und dem Smartphon Banking (App) anders? Wie bereits erwähnt schleppt keiner den Computer von den Leuten mit sich rum um in der Öffentlichkeit seine Bankgeschäfte zu erledigen. Nebenbei gesagt sollte man das nie in der Öffentlichkeit machen.
Das stimmt natürlich.
Aber wie soll ein Finder dann etwas in der Bank App machen?
Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung, kurz auch 2FA, beschreibt die Absicherung des Online Bankings durch mehr als ein Passwort. Somit wird es fast unmöglich das jemand in dieser Hinsicht etwas mit dem verlorenen oder gestohlenen Handy etwas in der Bank App anstellen kann. Verschiedene Banken wenden verschiedene Vorgehensweise an, beispielsweise ein Passwort und einen Fingerabdruck.
Eine Dummheit ist es zum Beispiel sich dabei über die Schulter schauen zu lassen. Oder aber den gleichen Code für alles am Handy zu benutzen. Aber selbst dann fehlt immer noch der zweite Faktor.