Gäste lese Limitierung!

Info SCB Bank stellt auf App Nutzung um und stellt Internet Banking ein

• Ersteller

Member

Die unbedingte Verknüpfung mit dem Handy halte ich für einen großen Schwachpunkt. So zuverlässig sind diese Spielzeuge imho nicht.
Die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes, sei es durch Diebstahl oder einfach nur Versehen, ist zudem beim Handy ungleich größer.
Die Zugangsdaten für einen (beliebigen) Rechner verliert man dagegen nicht so leicht.

Hab ja erst im April ein Konto bei der SCB eröffnet.

Member

Member hat gesagt:
Jemand mit Parkinson wird die Bedienung nicht hinbekommen. Sprachsteuerung kommt fuer jemand mit unbedingtem Willen zur Privatsphaere als Alternative auch nicht infrage.
Ich es zu das es für ältere Menschen schwieriger wird. Aber ich sehe in diesem Zusammenhang beim besten Willen kein Problem bei der Privatsphäre. Was ist zwischen Internet Banking und dem Smartphon Banking (App) anders? Wie bereits erwähnt schleppt keiner den Computer von den Leuten mit sich rum um in der Öffentlichkeit seine Bankgeschäfte zu erledigen. Nebenbei gesagt sollte man das nie in der Öffentlichkeit machen.

Member hat gesagt:
Die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes, sei es durch Diebstahl oder einfach nur Versehen, ist zudem beim Handy ungleich größer.
Das stimmt natürlich.
Aber wie soll ein Finder dann etwas in der Bank App machen?
Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung, kurz auch 2FA, beschreibt die Absicherung des Online Bankings durch mehr als ein Passwort. Somit wird es fast unmöglich das jemand in dieser Hinsicht etwas mit dem verlorenen oder gestohlenen Handy etwas in der Bank App anstellen kann. Verschiedene Banken wenden verschiedene Vorgehensweise an, beispielsweise ein Passwort und einen Fingerabdruck.
Eine Dummheit ist es zum Beispiel sich dabei über die Schulter schauen zu lassen. Oder aber den gleichen Code für alles am Handy zu benutzen. Aber selbst dann fehlt immer noch der zweite Faktor.

Member

Member hat gesagt:
Ich es zu das es für ältere Menschen schwieriger wird. Aber ich sehe in diesem Zusammenhang beim besten Willen kein Problem bei der Privatsphäre. Was ist zwischen Internet Banking und dem Smartphon Banking (App) anders? Wie bereits erwähnt schleppt keiner den Computer von den Leuten mit sich rum um in der Öffentlichkeit seine Bankgeschäfte zu erledigen. Nebenbei gesagt sollte man das nie in der Öffentlichkeit machen.

Das stimmt natürlich.
Aber wie soll ein Finder dann etwas in der Bank App machen?
Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung, kurz auch 2FA, beschreibt die Absicherung des Online Bankings durch mehr als ein Passwort. Somit wird es fast unmöglich das jemand in dieser Hinsicht etwas mit dem verlorenen oder gestohlenen Handy etwas in der Bank App anstellen kann. Verschiedene Banken wenden verschiedene Vorgehensweise an, beispielsweise ein Passwort und einen Fingerabdruck.
Eine Dummheit ist es zum Beispiel sich dabei über die Schulter schauen zu lassen. Oder aber den gleichen Code für alles am Handy zu benutzen. Aber selbst dann fehlt immer noch der zweite Faktor.
Dachte dabei weniger an die Sicherheit, auch nicht an einen möglichen Finder oder Dieb, sondern vielmehr an die eigenen Probleme.

Wenn das Spielzeug abhanden kommt, aus irgend einem Grund nicht hochfährt, kein passendes Update erhält etc.., habe ich überhaupt keinen Zugang mehr zu meinem Konto. Selbst der Neukauf eines neuen Handys brächte mich - bei 9000km Distanz zur Bankfiliale - erst mal nicht weiter.

Und auch bei der normalen Bedienung macht es für mich einen Unterschied ob ich einen richtigen Monitor mit Tastatur vor mir habe, oder bspw. die Daten eines Empfängers auf der Spielzeugtastatur mit Minibildschirm erfassen muss.

Member

Member hat gesagt:
Wenn das Spielzeug abhanden kommt, aus irgend einem Grund nicht hochfährt, kein passendes Update erhält etc.., habe ich überhaupt keinen Zugang mehr zu meinem Konto. Selbst der Neukauf eines neuen Handys brächte mich - bei 9000km Distanz zur Bankfiliale - erst mal nicht weiter.
Wie gesagt meine Frau hat das mittlerweile zwei Mal aus der 9000 km Distanz gemacht.
Wenn ich aber an uns Urlauber denke kann das sicherlich auch bis zum nächsten Urlaub warten. Du kannst ja immer noch Geld auf das Konto schicken.

Member hat gesagt:
Und auch bei der normalen Bedienung macht es für mich einen Unterschied ob ich einen richtigen Monitor mit Tastatur vor mir habe, oder bspw. die Daten eines Empfängers auf der Spielzeugtastatur mit Minibildschirm erfassen muss.
Das ist eine Sache die ich zumindest teilweise verstehen kann. Der Komfort ist am Computer größer.
Ich weiß nicht wie sich das in Deutschland oder Thailand entwickelt hat. Hier muss ich nur eine sogenannte KID-Nr. eingeben damit ordnet die Bank den Namen die Rechnungs-Nr und die Kontonummer zu. Ansonsten kann ich natürlich in der App auch aus meiner Empfängerliste wählen so das ich nur den Betrag einfügen muss. Ähnlich wie bei Wise.

Member

Interessanter Thread, insbesondere wenn man kaum Ahnung von dem Thema hat. Deswegen eine vermutlich sehr dumme Frage: Ich habe Sicherheitsbedenken, wenn ich die Bank-App mit all meinen Daten auf dem Smartphone installiere, den mit dem Smartphone nutze ich - gerade auf Auslandsreisen - häufig öffentlich zur Verfügung stehende Wifi-Verbindungen und ich surfe auch auf Schmuddelseiten, wie dem TAF 🤣.

Könnte man hier nicht viel leichter meine Bankdaten und Kreditkartennummer abgreifen und dann damit weltweit auf Shoppingtour gehen im Vergleich zu meinem Notebook daheim, dass nicht im TAF und anderen Seiten surft und dass immer nur das Internet von daheim nutzt?

Ich habe einige Jahre in Manila gelebt und war dort immer wieder schockiert, wenn mit den philippinischen Kreditkarten von Kollegen Monstereinkäufe in den USA und Singapore zeitgleich getätigt wurden, ohne dass irgendwo die Kreditkarte jemals eingesetzt wurde in letzter Zeit und was das immer für ein Riesendrama war, das Geld zurück zu bekommen.

Member

Ohne Online-Banking hätte ich momentan auch ein Problem. Neues Phone, für die digitale Verifizierung müsste ich in eine Filiale. Zum Glück hatte ich beim letzten Aufenthalt in TH, meine DTAC-SIM für Roaming aktivieren lassen. So kann ich für Transaktionen immerhin die OTP empfangen, sonst ginge auch nichts.

Hatte eigentlich geglaubt, dass die Verifizierung des neuen Phones mit der Thai-SIM auch außerhalb TH funktioniert. Muss ich aber wohl direkt im Thainetz eingeloggt sein?

Member

Member hat gesagt:
Ich habe Sicherheitsbedenken, wenn ich die Bank-App mit all meinen Daten auf dem Smartphone installiere, den mit dem Smartphone nutze ich - gerade auf Auslandsreisen - häufig öffentlich zur Verfügung stehende Wifi-Verbindungen und ich surfe auch auf Schmuddelseiten, wie dem TAF
Du kannst ja für Banking oder Depot Transaktionen Mobile Daten nutzen.

Member hat gesagt:
Ich habe einige Jahre in Manila gelebt und war dort immer wieder schockiert, wenn mit den philippinischen Kreditkarten von Kollegen Monstereinkäufe in den USA und Singapore zeitgleich getätigt wurden, ohne dass irgendwo die Kreditkarte jemals eingesetzt wurde in letzter Zeit und was das immer für ein Riesendrama war, das Geld zurück zu bekommen.
Das ist mir in den letzten 20 Jahren auch ein halbes Dutzend Mal bei der Kasikorn Bank passiert. Hat allerdings nichts mit Online Banking oder Banking App zu tun.
Bei den ersten 5 Mal gab es noch gar keine KPlus App und Internet Banking am Computer (eigentlich isst ja das Banking über Apps nichts anderes als Internet Banking) habe ich nie gemacht.
Die undichten Stellen oder Security Breaches waren wohl immer innerhalb der Bank.
Das Geld habe ich immer vollständig zurückbekommen. Ich musste nur die Transaktionen, die nicht meine waren in einem Formblatt aufführen und nach spätestens 90 Tagen war das Geld wieder auf meinem Konto. Nervig, aber sicherlich kein riesiges Drama.

Member

Member hat gesagt:
Hatte eigentlich geglaubt, dass die Verifizierung des neuen Phones mit der Thai-SIM auch außerhalb TH funktioniert. Muss ich aber wohl direkt im Thainetz eingeloggt sein?
Ich glaube zur Aktivierung musst du in einem Mobilem Datennetzwerk mit der Thai SIM Karte sein. Über WiFi geht's nicht. Zumindest bei der Kasikorn Bank.

Ob es über Mobile Daten Roaming geht, kann ich nicht sagen, da ich diese Funktion noch nie genutzt habe.

Eventuell hilft ein Anruf über VoIP bei der Hotline der Bank.

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube zur Aktivierung musst du in einem Mobilem Datennetzwerk mit der Thai SIM Karte sein. Über WiFi geht's nicht. Zumindest bei der Kasikorn Bank.
Genau. Das geht nur mit der bei der Bank registrierten Thai Nr.
Member hat gesagt:
Ob es über Mobile Daten Roaming geht, kann ich nicht sagen, da ich diese Funktion noch nie genutzt habe.
Ja das geht. Zumindest bei der Kasikon Bank.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten