TH --> DACH SCHENGEN: Info-Thread Aufhebung Einreisesperre für thailändische Staatsangehörige nach DACH?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Hast du nicht gelesen was ich gepostet habe. Meinst du ich erfinde das nur. Die Deutsche Botschaft stellt vorerst keine Visa aus.

Nun war irgendwo bereits ein Interview mit dem deutschen Botschafter gepostet worden, wo er erläuterte, dass wieder Schengen Visa erstellt werden. Auch heißt es auf der Webseite:

"Einreise nach Deutschland
Am 02.07. wurden alle bisher geltenden Beschränkungen für Einreisen aus Thailand nach Deutschland aufgehoben. Personen, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Thailand haben, dürfen ab sofort, unter Beachtung der aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen (Visapflicht), wieder nach Deutschland einreisen. Maßgeblich für die Einreisemöglichkeiten ist der vorherige Aufenthaltsort (i.d.R. Wohnsitz) des Drittstaaters, nicht die Staatsangehörigkeit.

Besondere Hinweise zur Visaerteilung
Eine Beantragung aller Visakategorien (C und D-Visa) ist nach vorheriger Terminvereinbarung wieder möglich. Antragsteller, die auf ihr bereits beantragtes D-Visum (z.B. zum Ehegattennachzug) warten, werden zeitnah von uns kontaktiert."

Natürlich halten sie sich noch das Hintertürchen mit den "kommerziellen Flugverbindungen" von D nach TH offen. Aber wenn LH 772 fliegt, wo soll das Problem sein?

Member

Member hat gesagt:
Aber wenn LH 772 fliegt, wo soll das Problem sein?
Ab wann fliegen die denn? Ich habe es versucht und da kommt die Meldung das es keine Flüge gibt. Der Flug von Member Ostwind geht Mitte September..ausserdem habe ich lediglich das gepostet was auf der Homepage der Botschaft in Bangkok steht. Mehr weiss ich nicht sieht auf jeden Fall nicht gut aus..

Derzeit bestehen noch keine kommerziellen Flugverbindungen aus Deutschland nach Thailand und es ist ungewiss, ob bereits gebuchte Flüge wie geplant stattfinden können. Eine Rückkehrmöglichkeit nach Thailand ist damit gegenwärtig nicht sichergestellt.
Bitte beachten Sie, dass Schengen-Visaanträge im Moment noch nicht bewilligt werden können, wenn aufgrund dieser Situation in den eingereichten Anträgen keine Rückkehrwilligkeit / Rückkehrmöglichkeit festgestellt werden kann.
Die Botschaft rät Antragstellern daher, ihren Schengen-Visumantrag erst dann zu stellen, wenn wieder regulärer Flugbetrieb von Deutschland nach Thailand besteht.

Member

Vielleicht ist ein Blick auf die bisherige Sitzplatzreservierung bei dem Flug auch ganz interessant. Alleine dieser Bereich zeigt eine gute Ausbuchung und in anderen Bereichen sieht es ähnlich aus. Zudem reserviert nicht jeder Passagier bei der Buchung gleich einen Sitzplatz, so dass die Auslastung des Fluges durchaus noch höher sein kann, was auch den sehr hohen Ticketpreis für die Resttickets erklären würde.

Anhang anzeigen Sitzbelegung.jpg

Member

Da sehe ich auch..allerdings habe ich eben noch diese Warnung auf der Website der LH. Versucht Reisedatum 13. Juli..Ich finde das ganze etwas undurchsichtig..

Warning
Leider konnten wir für das von Ihnen angefragte Reisedatum keine Flugverbindungen finden und/oder die Tarifbedingungen werden nicht eingehalten. Bitte wiederholen Sie Ihre Abfrage mit einem anderen Reisedatum oder wenden sich an die Lufthansa Reservierungszentrale (7126 - 977)

und der Buchungsvorgang wurde dann blockiert..

Es gibt ja durchaus Flüge nach BKK. Es gibt ja Leute die einreisen dürfen.

Member

Wenn Du schon immer fleissig von der Website der deutschen Botschaft postest dann unterschlage uns doch nicht die Hälfte
Zitat :

WICHTIGE HINWEISE:

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Deutschland und/oder andere EU-Mitgliedstaaten erneut Einreisebeschränkungen einführen werden, wenn die COVID-19-Pandemielage sich verschlechtert. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Das Ihnen erteilte Visum allein berechtigt Sie noch nicht zur Einreise nach Deutschland.

Die Entscheidung über die Einreise nach Deutschland wird durch die zuständige Bundespolizei getroffen.

Grundsätzlich entscheidet die Bundespolizei erst nach der Ankunft an einem deutschen Flughafen oder einer deutschen Grenze über die Gestattung der Einreise.

Die deutschen Auslandsvertretungen können in dieser Hinsicht keine Verantwortung übernehmen.

Wir empfehlen daher dringend, vor geplantem Reiseantritt in jedem Fall die Homepage der Bundespolizei („Corona-Virus: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)“) zu besuchen oder die Hotline der Bundespolizei anzurufen, um aktuelle Informationen darüber zu erhalten, ob mit einer Gestattung der Einreise gerechnet werden kann:

;-);-);-);-);-);-);-)

Member

Member hat gesagt:
zu besuchen oder die Hotline der Bundespolizei anzurufen, um aktuelle Informationen darüber zu erhalten, ob mit einer Gestattung der Einreise gerechnet werden kann:
logisch..aber zuerst muss sie ein Visum der Botschaft erhalten. Das kann ja aber dauern bis sie dann wirklich reisen will und da kann es eben schon wieder Aenderungen geben. Man sollte das Pferd aber nicht vom Schwanz her aufzäumen..

Member

Ich habe als Reisedatum für Som den 23.7. in der Einladung angegeben. Also kann sie nach Adam Riese frühestens am 24.7. zurück fliegen. Da gibt es dann immer LH772 und auch freie Tickets. Ab dem 2.8. kann man auch diverse andere Gesellschaften buchen. Allerdings wird sie natürlich viel später zurückfliegen, eher Mitte Oktober, wenn ich nicht vorher das Zeitliche segne, was leicht passieren kann.

Nur kenne ich ja die dumpfen Behörden. Die werden nicht schauen, sondern irgendwelche Bestimmungen selber aufsetzen. Und dann gibts eine Ablehnung. Die dann eventuell auch noch Nachteile für zukünftige Visa bedeutet, weil ja die fehlende Rückkehrbereitschaft festgestellt wurde. Vielleicht sollte Som den Termin am 10.7. lieber absagen...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten