TH --> DACH SCHENGEN: Info-Thread Aufhebung Einreisesperre für thailändische Staatsangehörige nach DACH?

  • Ersteller
        #453  

Member

Habt Ihr Euch denn mit dem ASQ Programm auseinandergesetzt? Oder sind Eure Erkenntnisse auf das staatliche Programm bezogen?

Denn im Netz heißt es:

“For passengers, they will have to first call the hotel that they want to stay in.

Once booked, they will have to state their intention of joining the ASQ instead of the state quarantine. This has to be done when asking for permission to fly home from the Thai consulate in their respective countries.

Once they arrive, they will be isolated at the airport and then picked up by hotel transportation.“

Das liest sich für mich doch so, als könne man seinen Termin selber bestimmen.
 
        #454  

Member

Member hat gesagt:
als könne man seinen Termin selber bestimmen
Kann sein, dass du den Flugtermin mitbestimmen kannst, wenn du dich für eine privat bezahlte Quarantäne entscheidest.
Aber selbständig einen Flug nach BKK zu buchen, wird dir aktuell nicht gelingen (siehe #447).

Wieso klärst du dies nicht direkt mit der Botschaft?
 
        #455  

Member

Member hat gesagt:
Keine Panik, meine Sendung "hing" auch lange Tage in FRA fest und ich dachte bereits, sie sei verloren gegangen. Aber die Laufzeiten für Postsendungen sind beim IPZ (Internationales Postzentrum) FFM unterschiedlich. Der Weg meines Umschlages:

11.03.19 DHL Einlieferung

13.03.19 Departure from outward office of exchange, FFM (an diesem Status änderte sich viele Tage nichts)

20.03.19 Arrival at inward office of exchange, Lak Si Mail Center (Bangkok)

Von dort ging es weiter via Chumphon Mai Center nach Samui, wo am 23.3.19 die Zustellung erfolgte.

Die Sendung eines Freundes von mir ist gestern bei seiner Dame in Bangkok eingetroffen. Hat von der Abgabe bei DHL bis zur Empfängerin 10 Kalendertage gedauert.
 
        #456  

Member

Meine Verpflichtungserklärung, abgeschickt am 20. Juli, ist am 4. August in Thailand angekommen. Nun heißt es abwarten, ob sie dieses Jahr noch zu irgendetwas nutzt.
 
        #457  

Member

Offenbar hat sich inzwischen etwas getan:

Nach dem Seehofer-Vorstoß, unverheirateten Partnern die Eineise nach D zu erleichtern (da war zwar nicht von Schengen die Rede), können jetzt offenbar Schengen-Visa (Stand 10.08.) wieder genehmigt werden.

<< Aufgrund geänderter Weisungslage können Schengen-Visa bei einem geplanten Aufenthaltszeitraum von über 6 Wochen und bei Vorliegen aller sonstigen Erteilungsvoraussetzungen nunmehr erteilt werden. >>
...
<< Bitte beachten Sie, dass Sie innerhalb des Gültigkeitszeitraumes des Visums den Schengen-Raum verlassen müssen! Bitte setzten Sie sich daher unverzüglich nach Ihrer Einreise mit der zuständigen thailändischen Auslandsvertretung wegen einer Rückkehrmöglichkeit in Verbindung. >>

Offen ist aber noch die Frage, wie man das am besten flugtechnisch bucht, da der Rückflug über die Auslandsvertretung organisiert und zugeteilt wird (2x one-way ?),

Weiterhin gilt die Quarantäne in Thailand auch für Thais. Für die Thai ergibt sich damit mindestes eine 2 monatige Abwesenheit aus Thailand.

Und dann ist Deutschland natürlich verseucht, wie man ja weiß in Thailand!
~
Eigentlich hätte ich eher Bock zu fliegen, um mir dabei gleichzeitig mal das renaturierte Phuket anzuschauen.
 
        #458  

Member

Meine Freundin wird sich jetzt erstmal einen Termin für ein Visum holen. Wenn es mit dem Visum klappt, dann bin ich mal auf die weiteren Kosten gespannt. Einweg-Flüge für unter 400€ von Bangkok nach Hamburg gibt es genug. Ich verstehe das mit den Flügen aber einfach nicht. Gibt es die Flüge, die die Buchungsseiten anzeigen, überhaupt? Werden die wirklich durchgeführt oder kurzfristig wieder storniert? Dann der Rückflug. Was der wohl kostet? Und die Quarantäne für sie bei der Rückkehr? Wird sicher auch nicht günstig.
 
        #459  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es die Flüge, die die Buchungsseiten anzeigen, überhaupt
Flüge von Thailand werden oft angeboten, dann aber gecancelled. Aber z.B. Finnair, Qatar, KLM fliegen regelmässig.
Normale Passagierflüge nach Thailand sind nach wie vor verboten.
Erlaubt sind nur spezielle Repatriierungsflüge, durchgeführt von Thai Airways oder anderen Airlines im Auftrag der Botschaften.

Member hat gesagt:
Und die Quarantäne für sie bei der Rückkehr? Wird sicher auch nicht günstig.
Für Thai ist die Quarantäne in einer staatlichen Einrichtung gratis. Möchten sie jedoch in einem besseren Hotel untergebracht werden, bezahlen sie selbst (ab 30'000 für 14 Tage).
 
        #460  

Member

Meine Freundin wird morgen die Schweiz mit einem organisiertem Rückflug wieder verlassen. Bis jetzt lief alles über die thai Botschaft in Bern. Dies sehr unkompliziert, denke aber wir hatten auch ein wenig Glück, dass alles in zwei Wochen geregelt werden konnte wenn man sonst von 2 - 3 Monaten hört.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten