TH --> DACH SCHENGEN: Info-Thread Aufhebung Einreisesperre für thailändische Staatsangehörige nach DACH?

        #561  

Member

Member hat gesagt:
Interessanter Gedanke, allerdings hätte Lufthansa dann selbst keinerlei Kosten bei einem nicht stattfindenden Flug gehabt und würde sich bereichern.
Diesen Gedanken hatte ich schon. Ich verstehe nicht warum die Lufthansa überhaupt Flüge nach Thailand anbietet.
Member hat gesagt:
Übrigens wissen wir doch alle, dass Lufthansa täglich fliegt und auch dort landet, oder etwa nicht?
Cargo Flüge, die auf dem Rückflug dann Passagiere mitnehmen dürfen.
Soweit ich weiß darf z.Zt. nur Thai Airways mit Passagieren in Thailand landen und da gibt es meines Wissens nur 2 Flüge/ Woche von Europa.
 
        #562  

Member

Als meine Freundin im Februar das Visum erhalten hatte, war dazumal noch der Plan, dass ich Sie im Mai in Thailand mit einem Kurzurlaub verbunden abholen würde. Die Flugtickets mit Oman Air waren bereits gebucht. Da ich dort den Gold Status habe, hatte ich auch noch zwei Business Upgrates, auch diese wurden bereist auf diese Tickets eingelöst. Dann viel ja bekanntlich alles ins Wasser. Diese Tickets habe ich nun noch und hoffe das ich diese zu einem späteren Zeitpunkt noch einlösen kann, laut Oman Air ist das kein Problem, diese Aussage habe ich schriftlich.

Als es dann im Juli hiess, dass meine Freundin kommen könnte und der Rückführungsflug über Frankfurt stattfinden müsse, es aber besser und sicherer wäre direkt in die Schweiz einzureisen, musste ich also den Hinflug mit der Swiss und den Rückflug mit der Lufthansa buchen.

Dies hätte ich nur über einen Drittanbieter (Skyscaner) in dieser Kombination buchen können, der Preis was dazumal für beide Flüge total CHF 580.-. Das war mir aber zu unsicher, darum wandte ich mich an eine Reisebüro, diese besagten Flüge wurden mir mit einer teureren Flugklassen für CHF 1050.- angeboten, aber mit Option auf Umbuchung. Diese Tickets habe ich dann gekauft, der Lufthansa Flug wurde dann bereits nach kurzem anulliert, über diese wurde ich von meinem Reisebüro informiert.

Da meine Freundin dann schlussendlich mit der Thai zurückgeflogen ist, ist jetzt mein Reisebüro mit der Lufthansa wegen eine Teilrückerstattung in Verhandlung, da werde ich auf jeden Fall etwas zurückerstattet bekommen, wie viel das ist werde ich sehen.
 
        #563  

Member

Übrigens hat mich eine Aussage bei der Passrückgabe von der Botschaftsmitarbeiterin erstaunt: meine Freundin solle nach Einreise in D mit mir wegen Quarantäne etc. zum (Gesundheits-) Amt (????) gehen und sich dort anmelden.

Kann ich überhaupt nichts mit anfangen, da

erstens Thailand laut RKI kein Risikogebiet ist (und genau deshalb ja auch jetzt die Einreise wieder möglich ist!!!)
und
zweitens meine Freundin seit drei Jahren in keinem anderen Staat gewesen ist.

Offiziell ist hier eigentlich keine Quarantäne bzw. Test nötig.
 
        #564  

Member

So hab gerade für Bekannten Flüge organisiert nach Frankfurt morgen mit Lufthansa. One way Frankfurt mit lh und zur Sicherheit einen Weiterflug in die Türkei im November falls der Check in sich nicht davon abbringen lässt das kein Rückflug gebucht sein muss, das hat mir auch die Botschaft bestätigt per Mail das nimmt sie auch mit.

Davor hatten sie Flug mit quatar und sind nicht mitgenommen worden da man lt Check in nur mit Ehevisum einreisen kann was ja totaler Quatsch ist leider hat das Reisebüro die Tickets dann storniert so das Verhandlungen mit Quatar natürlich nicht mehr funktioniert haben. Telefonisch hat mir quatar aber heute gesagt das wäre kein Problem gewesen man hätte nach dem Misserfolg sie kontaktieren können und die Visa etc schon vorab per Mail schicken können damit die Unwissenheit am Check-in keine Probleme macht 🤣

Ich gebe morgen Mal Bescheid ob alles geklappt hat

Kleine Ergänzung wegen one way, Lufthansa sagte mir in der Hotline das wäre meine Aufgabe im Internet zu schauen ob one way geht... So aber nirgends steht das ein weiter oder Rückflug gebucht werden muss.

Habe dann Mal bei Emirates angerufen der hat nachgesehen und meinte ja in seinem Bedingungen steht weiter oder Rückflug ist notwendig , hab ihm dann vorgeschlagen dann buche ich flex Ticket in die Türkei meinte er das würde akzeptiert werden ..
 
        #565  

Member

Warum einfach, wenn man es auch kompliziert haben kann. :rolleyes:
 
        #566  

Member

Die Kohle wird bei Annulierung des Rückflugs garantiert erstattet werden. Lass ich mich nicht von abbringen:

 
        #567  

Member

So Tirak nach etlichen bürokratischen Prozedere nun mehr oder weniger glücklich im Quarantäne hotel in Bangkok angekommen , hätte schlimmer kommen können 5 Sterne :) Divalux Resort und Spa in Samut Prakarn.
 
        #568  

Member

Gerade bei FB gesehen, ein Post des Konsulat in Frankfurt
Erst das Original
วันนี้ (21 สิงหาคม 2563) สถานกงสุลใหญ่ ณ นครแฟรงก์เฟิร์ต อำนวยความสะดวกคนไทย จำนวน 193 คน ซึ่งส่วนใหญ่เป็นผู้ที่มีความยากลำบากในการดำรงชีวิตและจำเป็นต้องเดินทางกลับประเทศไทยโดยเร่งด่วน อาทิ ผู้ป่วย นักเรียน/นักศึกษา นักท่องเที่ยวที่วีซ่าหมดอายุ และแรงงานที่หมดสัญญาจ้างงานหรือถูกเลิกจ้าง จาก 10 ประเทศ ได้แก่ เยอรมนี เบลเยี่ยม บราซิล ชิลี เช็ก ฟินแลนด์ ฝรั่งเศส อิตาลี โมร็อกโก และสวีเดน เดินทางกลับประเทศไทยโดยสายการบินไทย เที่ยวบินที่ TG 923 ซึ่งออกเดินทางจากนครแฟรงก์เฟิร์ต เวลา 21.21 น. ตามเวลาท้องถิ่นของเยอรมนี และมีกำหนดถึงท่าอากาศยานสุวรรณภูมิ วันที่ 22 สิงหาคม 2563 เวลา 12.30 น.

สถานเอกอัครราชทูต ณ กรุงเบอร์ลิน เป็นผู้ประสานงานขอความร่วมมือจากสายการบินและขออนุมัติจากส่วนราชการที่เกี่ยวข้องของประเทศไทย พร้อมด้วยความร่วมมือจากสถานเอกอัครราชทูตในประเทศต่าง ๆ และสถานกงสุลใหญ่ ณ นครมิวนิก ในการอำนวยความสะดวกและออกเอกสารที่เกี่ยวข้องให้ครบถ้วน โดยผู้ที่เดินทางกลับประเทศไทยทุกคนรับทราบเกี่ยวกับมาตรการกักตัว 14 วัน หลังจากที่เดินทางถึงประเทศไทยด้วยแล้ว

ทั้งนี้ สถานกงสุลใหญ่ ณ นครแฟรงก์เฟิร์ต ได้อำนวยความสะดวก ตลอดจนจัดเตรียมอาหารไทย ขนมไทย เครื่องดื่ม และของใช้จำเป็น ให้แก่คนไทยทั้ง 193 คน ที่เดินทางถึงท่าอากาศยานนานาชาติแฟรงก์เฟิร์ต เพื่อขึ้นเครื่องบินในช่วงค่ำวันที่ 21 สิงหาคม 2563 โดยได้รับความอนุเคราะห์จากท่าอากาศยานฯ และสายการบินไทยด้วยดี

#ใจถึงใจสถานกงสุลใหญ่นครแฟรงก์เฟิร์ต
#ใจให้ไปสถานกงสุลใหญ่นครแฟรงก์เฟิร์ต
------------------------------------
und jetzt die Übersetzung mit dem Google Übersetzer
Heute (21. August 2020) Königlich Thailändisches Generalkonsulat, Frankfurt Erleichtert 193 Thailänder, von denen die meisten Schwierigkeiten im Leben haben und dringend nach Thailand zurückkehren müssen, wie Patienten, Studenten / Studenten. Reisende, deren Visum abläuft Und Arbeitnehmer, die aus 10 Ländern abgelaufen sind oder gekündigt wurden, darunter Deutschland, Belgien, Brasilien, Chile, Tschechien, Finnland, Frankreich, Italien, Marokko und Schweden, kehren mit dem Thai Airways-Flug TG 923, der pünktlich von Frankfurt abfliegt, nach Thailand zurück. 21.21 Uhr Ortszeit für Deutschland. Und soll am 22. August 2020 um 12:30 Uhr am Flughafen Suvarnabhumi eintreffen

Die Royal Thai Embassy in Berlin ist der Koordinator für die Zusammenarbeit der Fluggesellschaft und die Genehmigung durch die zuständigen Regierungsbehörden Thailands. Zusammen mit der Zusammenarbeit von Botschaften in verschiedenen Ländern und dem Königlich Thailändischen Generalkonsulat in München zur Erleichterung und Ausstellung aller relevanten Dokumente. Alle Rückkehrer nach Thailand waren 14 Tage nach ihrer Ankunft in Thailand über die Haftmaßnahmen informiert.

Das Königlich Thailändische Generalkonsulat Frankfurt Hat erleichtert Neben der Zubereitung von thailändischem Essen, thailändischen Desserts, Getränken und dem Nötigsten Für alle 193 Thailänder, die am Frankfurter Flughafen ankommen Am Abend des 21. August 2020 mit freundlicher Genehmigung des Flughafens in das Flugzeug einsteigen. Und Thai Airways auch

# Generalkonsulat, Frankfurt
Ich habe das Gefühl, zum Generalkonsulat von Frankfurt zu gehen
------------------------------------
 
        #569  

Member

Ja , Tirak erzählte schon , der Rückflug war richtig international , die Thai Schweden standen direkt hinter uns beim Einchecken ,noch mit kleinem Baby und aus Marokko waren auch welche dabei die Nacht am Flughafen verbringen musste . Es war so voll beim Einchecken ,wenn man noch kein Corona hatte , jetzt schon 5555 . Das wichtigste für Tirak es gab jede Menge Essen for free .Ich habe jetzt eine Nacht im Frankfurt Hostel am Bahnhof hinter mir und bin jetzt wieder auf dem Weg nach Hause ,in mein abgelegenes Bundesland kommt man ab 19.00 von Frankfurt nicht mehr mit dem Zug hin , hab dafür gestern noch einen kleinen Bummel durchs Bahnhofsviertel gemacht , so möchte ich nicht Enden
 
        #570  

Member

Member hat gesagt:
Warum einfach, wenn man es auch kompliziert haben kann. :rolleyes:
Du meinst mich oder ? Meine Meinung ist halt das in 3 Monaten der Flug weiterhin nur über die Botschaft organisiert werden kann dann müsste ich jetzt Aufpreis für Return zahlen und dann mit Lufthansa nachher rumstreiten wie man hier ja sieht :) und 1/2 vom Preis gibt es bestimmt nicht zurück da sie bestimmt neu Kalkulieren auf Oneway nachträglich.

Sieht übrigens gut aus bisher stehen am Gate und warten auf Boarding aktuell

Trotzdem schon irgendwie Strange da berichtet die Botschaft wie sie Thailänder erfolgreich zurückgebracht hat und am selben Tag fliegen Thailänder mit Schengen Visum nach D 😁🤣
 
Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
Oben Unten