TH --> DACH SCHENGEN: Info-Thread Aufhebung Einreisesperre für thailändische Staatsangehörige nach DACH?

        #541  

Member

Für mich ist noch nicht so 100%-ig klar, ob die dt. Botschaft in Bangkok jetzt die Visa NUR für vor April beantragte Visa wieder vergibt,
sozusagen auffrischt oder ob sie auch neue (erstmals) beantragte Visa wieder vergeben.
Hat dazu jemand Infos ?
 
        #542  

Member

Member hat gesagt:
Nur mal zum Stand des Rückfluges , Hatten heute einen Anruf der Thai-Botschaft , MIA kann am Freitag zurückfliegen TG 928 20.40 ab Frankfurt , die Frage ob es noch einen späteren Flug gibt wurde zumindest für diesen Monat verneint ,wann der nächste freie Rückflug im September ist , niemand weiss es . Haben den Flug jetzt genommen obwohl es so kurzfristig ist , 780 Euro oneway mit Thai 30 kg Gepäck plus 7 Kilo Handgepäck. Wartezeit ab Antragstellung 9 Tage . -Wollten eigentlich nach Berlin zur Botschaft am Montag .- Flossen jede Menge Tränen .
Lufthansa gibt für den von Ihnen annulierten normaleweise geplanten Rückflug im September keinen Gutschein/keine Erstattung da nach Stichtag im Mai gebucht - auch ein kundenfreundliches Geschäftsmodell.:headbash:
Aber was solls ,so sind wir nun auf der sicheren Seite . Gestern waren wir noch bei der Ausländerbehörde , die kannten das Problem gar nicht und es gab erstmal eine lange Beratung ,sollte dann eigentlich am 10.09 wieder vorspechen falls dann kein Rückflug in Sicht ,wen wunderts bei gerade mal knapp 200 Thais in MVP.
Danke für die Informationen. 780€ für einen Flug von Frankfurt nach Bangkok sind schon eine Hausnummer. Dazu kommt dann auch noch der Flug von Hamburg nach Frankfurt.
Muss man sich persönlich bei der Botschaft in Berlin melden um nach einem Rückflug zu fragen oder geht das telefonisch? In Hamburg gibt es einen Konsulat. Können wir das auch darüber regeln?
 
        #543  

Member

Member hat gesagt:
Der Rückflug wurde auf gestern terminiert, zuerst wurde uns Mitgeteilt, dass dieser mit der Thai durchgeführt wird und CHF 900.- kosten würde. Eine Woche vor dem Abflug, hiess es, dass dieser Rückflug CHF 500.- kosten würde und wir diesen am Schalter direkt bezahlen müssen.

Ab Flughafen, hatte es vor dem Check in eine Registrierung von der Botschaft in Bern, da wurde meine Freundin darüber informiert das der Flug vom König – so die Aussage von meiner Freundin, bezahlt wird. Dies für alle Passagiere, also auch für nicht thailändische Staatsbürger.

War anscheinend genau so wie ich es beschrieben habe:

 
        #544  

Member

Member hat gesagt:
Danke für die Informationen. 780€ für einen Flug von Frankfurt nach Bangkok sind schon eine Hausnummer. Dazu kommt dann auch noch der Flug von Hamburg nach Frankfurt.
Muss man sich persönlich bei der Botschaft in Berlin melden um nach einem Rückflug zu fragen oder geht das telefonisch? In Hamburg gibt es einen Konsulat. Können wir das auch darüber regeln?
Das Konsulat in Hamburg kann gar nichts tun, die bekommen selber kaum Infos . Die COE Anträge können nur in Berlin oder in den Generalkonsulats in Frankfurt oder München gestellt werden, telefonisch erreichbar sind die z.Z fast gar nicht , ich hab das alles per Mail nach Berlin geschickt mit Antrag ,Passablichtung etc. Thai können sich aber auch bei der Website des General konsulates Frankfurt registrieren lassen .Wir fahren jetzt von mir mit dem ICE nach Frankfurt , ein Flug von Hamburg hätte mit Lufthansa one way noch mal mit über 300 Euro oneway pro Person zu Buche geschlagen .
 
Zuletzt bearbeitet:
        #545  

Member

Meine Freundin war heute um 08.30h an der Botschaft, um die zur Neuvisierung benötigten Unterlagen einzureichen. Zuletzt wurde ihr telefonisch eine Bearbeitungsdauer von voraussichtlich 3-5 Tagen mitgeteilt. Daher ist sie nicht in Bkk geblieben, sondern direkt zurück nach Hause gefahren. Keine drei STUNDEN später kam der Anruf von der Botschaft, dass ihr Visum fertig sei und sie es Morgen früh abholen kommen soll!!!

Sachen gibt es....
 
        #546  

Member

Hi, kann jemand sagen ob beim Checkin in Bangkok nach Frankfurt mit LH
aktuell ein Rückflugticket vorgelegt werden muss?

Also für Thai mit gültigen Schengen Visum

Macht ja eig. keinen Sinn
da sie das über die Botschaft noch gar nicht haben kann, aber die Airline Regelungen
machen ja nicht immer sinn.

Die Hotline meinte nur zu mir das bestimmt nicht die Airline sondern das Zielland.. ist klar :D
 
        #547  

Member

Member hat gesagt:
Hi, kann jemand sagen ob beim Checkin in Bangkok nach Frankfurt mit LH
aktuell ein Rückflugticket vorgelegt werden muss?

Also für Thai mit gültigen Schengen Visum

Macht ja eig. keinen Sinn
da sie das über die Botschaft noch gar nicht haben kann, aber die Airline Regelungen
machen ja nicht immer sinn.

Die Hotline meinte nur zu mir das bestimmt nicht die Airline sondern das Zielland.. ist klar :D

In der Vergangenheit wurde von der Bundespolizei bei der Einreise aber tatsächlich nach dem Rückreiseticket gefragt. Ich buche für sie definitiv den Rückflug zum Ablauf des Visums, muss ja bei einem möglichen Storno DURCH die Airline auch von dieser ersetzt werden. Habe keinen Bock darauf, dass sie eventuell Probleme bei der Einreise bekommt.
 
        #548  

Member

Member hat gesagt:
ob sie auch neue (erstmals) beantragte Visa wieder vergeben.

Seit dem 2.07 sind für Deutschland alle Beschränkungen aufgehoben . Es werden auch wieder neue Schengenvisa (Freundin war noch nicht bei ) erteilt.

Du kannst also ein Visa beantragen das mind.über 6 Wochen Aufenthaltsdauer geht.

Bei der Schweiz sieht es offiziell anders aus , da ist ein altes Visa im Pass fast Voraussetzung.

Österreich keine Ahnung wie es dort gehandhabt wird .



Member hat gesagt:
Hi, kann jemand sagen ob beim Checkin in Bangkok nach Frankfurt mit LH
aktuell ein Rückflugticket vorgelegt werden muss?

In bkk ist denen ein Rückflug egal . Da zählt das gültige Schengen Visum .
In Frankfurt bei der Einreise könnten sie aber danach fragen . Die Botschaft müsste euch aber ein Schreiben mitgegeben, das der Rückflug über die Thai Botschaft organisiert wird .

Ich würde nur One way bkk-fra buchen .
 
        #549  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde nur One way bkk-fra buchen .

Kostet bei Lufthansa 16.425 Baht.
Return 22.300 Baht.
Da Lufthansa bei einer eventuellen Annulierung des Rückflugs den Teilbetrag erstatten muss, kommt für mich zumindest ein One way Ticket überhaupt nicht infrage.
Aber jeder kann es ja für sich entscheiden.
 
        #550  

Member

Lufthansa erstattet nothing ,die Erfahrung mußte ich jetzt machen
 
Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
Oben Unten