Thailändisch lernen

TH --> DACH SCHENGEN: Info-Thread Aufhebung Einreisesperre für thailändische Staatsangehörige nach DACH?

        #531  

Member

Ich denke solange sie fast niemanden nach Thailand rein lassen, wird es offiziell auch keine hohen Fallzahlen dort geben.
Somit ist ein Szenario einer (fast) Rolle rückwärts wie jetzt in Europa eher weniger wahrscheinlich.
Klar weiß man das nie.
Ob Du ein Oneway oder Return Ticket für Deine Freundin kaufst, sollte alleine der Preis entscheiden.
Manchmal sind Oneway Tickets wesentlich teurer als Return Tickets.
Wenn das Return Ticket maximal 30% über dem Oneway Ticket liegt würde ich ein solches kaufen, auch wenn jetzt noch nicht abzuschätzen ist,
ob es gebraucht wird.
Wenn das Oneway Ticket teurer als das Return Ticket ist, stellt sich diese Frage eigentlich nicht.
Bin wegen der neuen Situation mit der Genehmigung vom Schengen Visa auch gerade dabei eine sinnvolle Flugroute für sie zu finden.
Sie schaut parallel auch was sie von Bangkok aus herausfinden kann.
Denke, dass sie da eher an der Quelle sitzt als ich.
 
        #532  

Member

Achtung: Die Botschaft in D spricht derzeit von 2-3 Monaten Wartefrist für einen Flug.
Wie dies in Einklang gebracht wird mit einem 6-Wochenvisa....
[/QUOTE]

Von welcher Quelle hast Du diese Information ? Auf den Website der Botschaft sind kaum Infos dazu und telefonisch ist vdie Botschaft auch nicht zu ereichen
 
        #534  

Member

Ich habe die Verpflichtungserklärung mit der Post normalV ersendet mit Sendungsverfolgung. Hat ungefähr 2 Wochen gebraucht und 7€ gekostet
 
        #535  

Member

Wir hatten heute wegen der Neuvisierung des VISA meiner Mia Kontakt mit VFS Global und der Botschaft. Eigentlich wollten wir ein 90 Tage Visa.

Hier ein Auszug aus dem Merkblatt.

"Merkblatt zur Neuvisierung
aufgrund COVID-19 nicht genutzter C-Visa (Schengen Visa) Antragsteller, die erteilte C-Visa (Schengen Visa) aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht zur Einreise nutzen konnten wird ein vereinfachtes, gebührenfreies Verfahren der Neuvisierung angeboten. Voraussetzung ist jedoch, dass sich Aufenthaltszweck und Aufenthaltsort nicht geändert haben. Die Stellung des Antrags ist möglich bis zum 31.12.2020.

Voraussetzungen: - Vorhandenes, nicht genutztes C-Visum mit einem Gültigkeitszeitraum zwischen dem 16.03.– 01.07.2020, mit einer maximalen Gültigkeit von 90 Tagen. Keine Jahres- oder Mehrjahresvisa. - Geplanter Aufenthaltszweck und Aufenthaltsort haben sich nicht geändert. - Das nicht genutzte C-Visum wurde von der Deutschen Botschaft Bangkok ausgestellt"


Anscheinend werden die Visa, nur für die selbe Dauer wie das nicht genutzte Visa ausgestellt. Also in meinem Fall nur 56 Tage.
Aber, aber... wer findet den Fehler bei der letzten Visa Ausstellung?

06.04.2020 bis zum 15.06.2020 das sind 70 Tage :);-). Mal schauen was die Embassy dazu sagt.

Anhang anzeigen Visa-1.jpg
 
        #536  

Member

Hier zur Vollständigkeit die Antwort der Botschaft. Das mit den 14 Tagen ist mir nie aufgefallen.

"das alte Visum war korrekt ausgestellt. Wir versehen alle Schengen Visa mit einer Zusatzfrist von 15 Tagen, damit eine Verschiebung des beantragten Aufenthaltszeitraumes um bis zu 15 Tage, innerhalb des Gültigkeitszeitraums des Visums, möglich ist.

Bei der Neuvisierung coronabedingt nicht genutzter Schengen Visa dürfen sich nur Aufenthaltsort- und zweck nicht ändern. Der Aufenthaltszeitraum darf sich ändern.

Die Voraussetzungen für die Neuvisierung können Sie unserem Merkblatt entnehmen, welches Sie auf der Startseite unserer Website finden."



Mit freundlichen Grüßen
 
        #537  

Member

Nur mal zum Stand des Rückfluges , Hatten heute einen Anruf der Thai-Botschaft , MIA kann am Freitag zurückfliegen TG 928 20.40 ab Frankfurt , die Frage ob es noch einen späteren Flug gibt wurde zumindest für diesen Monat verneint ,wann der nächste freie Rückflug im September ist , niemand weiss es . Haben den Flug jetzt genommen obwohl es so kurzfristig ist , 780 Euro oneway mit Thai 30 kg Gepäck plus 7 Kilo Handgepäck. Wartezeit ab Antragstellung 9 Tage . -Wollten eigentlich nach Berlin zur Botschaft am Montag .- Flossen jede Menge Tränen .
Lufthansa gibt für den von Ihnen annulierten normaleweise geplanten Rückflug im September keinen Gutschein/keine Erstattung da nach Stichtag im Mai gebucht - auch ein kundenfreundliches Geschäftsmodell.:headbash:
Aber was solls ,so sind wir nun auf der sicheren Seite . Gestern waren wir noch bei der Ausländerbehörde , die kannten das Problem gar nicht und es gab erstmal eine lange Beratung ,sollte dann eigentlich am 10.09 wieder vorspechen falls dann kein Rückflug in Sicht ,wen wunderts bei gerade mal knapp 200 Thais in MVP.
 
        #538  

Member

Member hat gesagt:
Bei der Neuvisierung coronabedingt nicht genutzter Schengen Visa dürfen sich nur Aufenthaltsort- und zweck nicht ändern. Der Aufenthaltszeitraum darf sich ändern.

Die Voraussetzungen für die Neuvisierung können Sie unserem Merkblatt entnehmen, welches Sie auf der Startseite unserer Website finden."



Mit freundlichen Grüßen


Das mit der Dauer wundert mich jetzt doch. Meine wollte nun von 71 auf 90 Tage aufstocken. Am Telefon verneinte das der Botschaftsmitarbeiter mit dem Hinweis, dass bei der Neuvisierung auch der Zeitraum gleich sein müsste. Ansonsten neues Visum beantragen....

Wünsche viel Glück!
 
        #539  

Member

Member hat gesagt:
Nur mal zum Stand des Rückfluges , Hatten heute einen Anruf der Thai-Botschaft , MIA kann am Freitag zurückfliegen TG 928 20.40 ab Frankfurt , die Frage ob es noch einen späteren Flug gibt wurde zumindest für diesen Monat verneint ,wann der nächste freie Rückflug im September ist , niemand weiss es . Haben den Flug jetzt genommen obwohl es so kurzfristig ist , 780 Euro oneway mit Thai 30 kg Gepäck plus 7 Kilo Handgepäck. Wartezeit ab Antragstellung 9 Tage . -Wollten eigentlich nach Berlin zur Botschaft am Montag .- Flossen jede Menge Tränen .


Ich denke das es eine vernünftige Entscheidung war diesen Flug anzunehmen, denn wenn ihr diesen nicht genommen hätten und Sie dann nicht rechtzeitig zurückfliegen hätte können, könnte dies zu Problemen für zukünftige Visaanträge führen. Weil Sie hätte ja einen Flug gehabt.

Ich hoffe das deine Freundin zumindest mit der Quarantäne auch so viel Glück hat wie meine und in ein anständiges Hotel kommt, denn zwei Wochen in totaler Isolation sind hart, dass sehe ich an meiner.
 
        #540  

Member

Member hat gesagt:
Das mit der Dauer wundert mich jetzt doch. Meine wollte nun von 71 auf 90 Tage aufstocken. Am Telefon verneinte das der Botschaftsmitarbeiter mit dem Hinweis, dass bei der Neuvisierung auch der Zeitraum gleich sein müsste. Ansonsten neues Visum beantragen....
Ja das steht im Merkblatt. Uns sagte aber der Botschaft Mitarbeiter auch, dass der Zeitraum gleich sein muss.... Same Same
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten